“Ein Muss für Comicfans”

3 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 12 "Hilfreich"-
“Ein Muss für Comicfans”
5 von fünf Punkten Bewertet am 16. Juni 2012

Für Comicfans ist Brüssel ein Traum. An zahlreichen Häusern finden sich tolle Illustrationen mit Szenen aus bekannten Comics wie Tim & Struppi.
Im Comic-Museum lässt sich die Entstehungsgeschichte zahlreicher Comics ansehen und von viele Comics sind hier die Originale in einer wechselnden Ausstellung zu bestaunen.
Das Museum selbst ist in einem Jugendstil-Haus von Victor Horta untergrbracht und schon im Eingangsbereich empfängt die Besucher ein riesiges Modell der Rakete aus dem Buch "Tim & Struppi auf dem Mond".
Der Eintritt ist mit 8,- Euro für Erwachsene recht happig, doch er lohnt sich.

Aufenthalt Juni 2012
Danke, del_cologne!

• Finnisch zuerst
  • Hebräisch zuerst
  • Indonesisch zuerst
Düsseldorf, Deutschland
48 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 1.969 "Hilfreich"-
“Einzigartig für Jung und Alt”
5 von fünf Punkten Bewertet am 5. Dezember 2011

Wenn Sie ihren Kindern einen spannenden Nachmittag bieten wollen, dann besuchen Sie das Comic Museum in der Zandstraat! Das Haus ist ein Werk des berühmten Jugendstil Architekten Horta, und schon für sich einen Besuch wert.
In den vier Stockwerken befindet sich eine Sammlung unterschiedlichster Comic Figuren und interessante Informationen zu ihrer Entstehung: Tin-Tin, Struppi, lucky Luke
und viele andere Comic Klassiker sind hier anzutreffen. Es gibt außer einer umfangreichen Bibliothek mit Leseraum (im Jugendstil) noch ein Kino und einen Museums-Shop- dort ist für jeden Geldbeutel ein passendes Souvenir erhältlich.
Wir haben dort viele leuchtende Kinderaugen gesehen, aber auch Erwachsene, die auf einer Reise zurück in die Kindheit waren-- einfach wunderbar!

Aufenthalt Dezember 2011
1 Danke, weekender28!
gleisdorf
4 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 11 "Hilfreich"-
“Jugendstil und Comic”
4 von fünf Punkten Bewertet am 7. November 2011

Ein Museum in einem sehr reizvollen Ambiente: ein Jugendstilbau von Horta. Eigentlich ist der durchlichtete Bau mit meheren offenen Ebenen in der typischen Horta-Ornamentik fast der sehenswertere Teil.... Im Comic Museum gibt es etliche Originalzeichnungen mit Schwerpunkt Tim und Struppi, aber auch Lucky Luke u.a.. Leider gibt es kaum deutsche Literatur in der bemerkenswerten und umfangreichen Bibliothek.

Aufenthalt Oktober 2011
Danke, maragala!
7 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 23 "Hilfreich"-
“Liebevolles Museum über die Geschichte des Comic”
5 von fünf Punkten Bewertet am 2. Oktober 2011

Das Museum ist einem wunderschönen Jugendstil Haus (Victor Horta)Ein freundlicher Hippie übergab uns den extra übersetzten Museumsführer in einer Plastikmappe. Er könnte selber ein Comic Zeichner sein ; ) Im Schatzraum , sieht man Original Zeichnungen der berühmtesten Comic Zeichner der Welt. über 7000 wurden vor dem Fortwerfen gerettet und sind rücksichtsvoll bei schwachem Licht ausgestellt damit sie keinen Schaden nehmen... Dann folgen Porträts der berühmtesten Zeichner. Franquin hat mir persönlich am besten gefallen. Hier wurde mir klar, wie wichtig der Comic in meinem Leben als Jugendlicher war. Tim und Struppi haben mir die Welt gezeigt, Asterix die Römer und Gallier vorgestellt, Franquin hat mir mit Gaston Lagaffe einen sympathischen Unholden geliefert. In meiner Schule waren die Comics verboten als Schundhefte. In Belgien gelten sie als 6. Kunst. Zur Kultur gehören sie anscheinend noch nicht. Auf Tripadvisor hat noch niemand über dieses Museum berichtet ; )

Aufenthalt September 2011
Danke, Geri2161!
36 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 43 "Hilfreich"-
“Die Halle der Helden”
4 von fünf Punkten Bewertet am 13. März 2011

Comic ist Kultur und das nirgends mehr als in Brüssel, der Hauptstadt der europäischen Comicszene. Natürlich steht alles im Zeichen von Tin Tin (Tim und Struppi) und so widmet man dem pfiffigen, niemals alternden Reporter eine ganze Abteilung. Doch das ist längst nicht alles. Von den Anfängen der Comickunst bis zu den modernen, zeitgenössischen Künstlern erfährt der Liebhaber alle, was es über Comics zu wissen gibt.Längst hat man sich auch den Mangacomics aus Japan gegenüber geöffnet, scheren sich doch gerade junge Künstler nicht mehr um althergebrachte Trennlinien. In der Schatzkammer des Museums finden sich unzählige Originalzeichnungen, Skizzen und Originalseiten verschiedener Zeichner. In Brüssel ein Pflichtbesuch!

Aufenthalt Februar 2011
Danke, jc_musixx!

Reisende, die sich Belgian Centre of Comic Strip Art angesehen haben, interessierten sich auch für:

Sie waren bereits im Belgian Centre of Comic Strip Art? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!