“Ein Muss für Jugendstil-Fans”
Bewertung zu Horta-Museum

Munich
Beitragender der Stufe 4
15 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 13 "Hilfreich"-
“Ein Muss für Jugendstil-Fans”
Bewertet am 13. September 2012

Der Architekt Horta hat sich selbst und für sein Büro ein einmaliges Stadthaus konzipiert und errichtet- erst seit Kurzem darf es von innen besichtigt werde, Die Rekonstruktion ist sehr gut gelungen, sogar Glühfadenlampen beleuchten das Geschehen- sehr gut. Das Verbot zu photographieren verstehe ich nicht- ich nehme ja nichts weg, sondern nur das reflektierte Licht auf.

Aufenthalt August 2012

Beitragender der Stufe 2
common_n_attraction_reviews_1bd8 2 "Hilfreich"-
“Jugendstil vom Meister”
Bewertet am 15. April 2012

Ein absolutes Muss für Architektur- und Jugendstilliebhaber, aber trotzdem auch ein Highlight für Laien.
Das Museum ist im Grunde ein sehr beeindruckendes und schmuckes Stadtreihenhaus mit unglaublich vielen edlen und auch praktischen Details, die im Laufe der Besichtigung immer mehr das Genie seines Erbauers erahnen lassen.
Absolut empfehlenswert.

Aufenthalt September 2011
1 Danke, Daniel_unterwegs!
Beitragender der Stufe 6
78 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 85 "Hilfreich"-
“Für Jugendstilfreunde ein Muss”
Bewertet am 5. März 2012

Das kleine aber feine Museum im ehemaligen Wohnhaus des berühmten Architekten hat die Abrisswut der Brüssele Bürger gut überstanden und präsentiert sich renoviert im neuen Glanz. Hervorzuheben das bekannte Treppenhaus und insgesamt die intime Atmosphäre die einen in die welt Hortas eindringen lässt. Ein Muss für Kunstfreunde, wenngleich ein wenig ausserhalb des Zentrums gelegen.

Aufenthalt Oktober 2011
common_n_attraction_reviews_1bd8 165 "Hilfreich"-
“Verwahrloster Garten”
Bewertet am 1. November 2011

Verwahrloster Garten
Das private Haus von Horta ist vielleicht das hübscheste Museum in Brüssel: Ganz so wie es der Architekt für sich konzipiert und eingerichtet hat steht es noch da und ist der Öffentlichkeit zugänglich, außer dem Garten: der ist zu einem ungepflegten Dschungel verkommen und auch nicht zugänglich. Sehr schade!

Besonders beeindruckend sind kleinen Details, an die der Architekt überall gedacht hat: Lampen, Kleiderständer, Treppengeländer, Lichteinfall ins Haus, sowie die ausgewählten Materialien. Am besten gefiel uns die Gästetoilette in der ersten Etage, prächtig war aber auch das Kinderzimmer im obersten Stock mit eigenem Wintergarten! "Absolument à faire..."

Aufenthalt Dezember 2010
1 Danke, schofjr!
Brüssel, Belgien
Beitragender der Stufe 4
10 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 6 "Hilfreich"-
“Jugendstilmuseum”
Bewertet am 27. März 2011

Ich bin kein Jugendstilkenner, war aber von dem Museum sehr beeindruckt. Es handelt sich um ein Wohnhaus, dass Horta durch"designt" hat, mit Jugendstilelementen überall. Bei einem Besuch lernt man sehr viel. Ich würde auch empfehlen, den Besuch mit einem Spaziergang durch Ixelles zu verbinden, wobei man noch viele andere Jugendstilgebäude von außen betrachten kann. Meines WIssens ist aber das Musée Horta das einzige, das man täglich auch von innen sehen kann, und allein schon deshalb etwas besonderes.

Aufenthalt April 2010
Danke, cwschultheiss!

Sie waren bereits im Horta-Museum? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!