“Für Jugendstilfreunde ein Muss” 5 von 5 Sternen

Eintrittsgebühr: Ja
Empfohlene Besuchsdauer: 1-2 Stunden
77 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 77 "Hilfreich"-
“Für Jugendstilfreunde ein Muss”
5 von 5 Sternen Bewertet am 5. März 2012

Das kleine aber feine Museum im ehemaligen Wohnhaus des berühmten Architekten hat die Abrisswut der Brüssele Bürger gut überstanden und präsentiert sich renoviert im neuen Glanz. Hervorzuheben das bekannte Treppenhaus und insgesamt die intime Atmosphäre die einen in die welt Hortas eindringen lässt. Ein Muss für Kunstfreunde, wenngleich ein wenig ausserhalb des Zentrums gelegen.

Aufenthalt Oktober 2011

common_n_attraction_reviews_1bd8 156 "Hilfreich"-
“Verwahrloster Garten”
5 von 5 Sternen Bewertet am 1. November 2011

Verwahrloster Garten
Das private Haus von Horta ist vielleicht das hübscheste Museum in Brüssel: Ganz so wie es der Architekt für sich konzipiert und eingerichtet hat steht es noch da und ist der Öffentlichkeit zugänglich, außer dem Garten: der ist zu einem ungepflegten Dschungel verkommen und auch nicht zugänglich. Sehr schade!

Besonders beeindruckend sind kleinen Details, an die der Architekt überall gedacht hat: Lampen, Kleiderständer, Treppengeländer, Lichteinfall ins Haus, sowie die ausgewählten Materialien. Am besten gefiel uns die Gästetoilette in der ersten Etage, prächtig war aber auch das Kinderzimmer im obersten Stock mit eigenem Wintergarten! "Absolument à faire..."

Aufenthalt Dezember 2010
1 Danke, schofjr!
Brüssel, Belgien
10 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 6 "Hilfreich"-
“Jugendstilmuseum”
4 von 5 Sternen Bewertet am 27. März 2011

Ich bin kein Jugendstilkenner, war aber von dem Museum sehr beeindruckt. Es handelt sich um ein Wohnhaus, dass Horta durch"designt" hat, mit Jugendstilelementen überall. Bei einem Besuch lernt man sehr viel. Ich würde auch empfehlen, den Besuch mit einem Spaziergang durch Ixelles zu verbinden, wobei man noch viele andere Jugendstilgebäude von außen betrachten kann. Meines WIssens ist aber das Musée Horta das einzige, das man täglich auch von innen sehen kann, und allein schon deshalb etwas besonderes.

Aufenthalt April 2010
Danke, cwschultheiss!
kahl bayern
20 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 17 "Hilfreich"-
“Eher für Kenner”
4 von 5 Sternen Bewertet am 3. Februar 2011

Sehr interessantes Museum, allerdings eher für echte Museumsgänger als den Standardtouristen. Würde es trotzdem immer weiterempfehlen. Es geht hier ausschließlich um Victor Hortas (außer bei speziellen Exhibitions) Handwerkskunst. Das Museum selbst ist in seinem ehemaligen Wohnsitz und dient als Gesamtkunstwerk und Atelier zugleich. Interessanter als die Kunst selbst fand ich auch das Gebäude und die Art und Weise der Präsentation. Die Kunstwerke selbst sind durchaus interessant, aber wohl nur für echte Liebhaber auch beeindruckend.

Aufenthalt Februar 2011
1 Danke, helgamb!