“Jugendstilmuseum” 4 von 5 Sternen

10 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 6 "Hilfreich"-
“Jugendstilmuseum”
4 von 5 Sternen Bewertet am 27. März 2011

Ich bin kein Jugendstilkenner, war aber von dem Museum sehr beeindruckt. Es handelt sich um ein Wohnhaus, dass Horta durch"designt" hat, mit Jugendstilelementen überall. Bei einem Besuch lernt man sehr viel. Ich würde auch empfehlen, den Besuch mit einem Spaziergang durch Ixelles zu verbinden, wobei man noch viele andere Jugendstilgebäude von außen betrachten kann. Meines WIssens ist aber das Musée Horta das einzige, das man täglich auch von innen sehen kann, und allein schon deshalb etwas besonderes.

Aufenthalt April 2010

20 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 17 "Hilfreich"-
“Eher für Kenner”
4 von 5 Sternen Bewertet am 3. Februar 2011

Sehr interessantes Museum, allerdings eher für echte Museumsgänger als den Standardtouristen. Würde es trotzdem immer weiterempfehlen. Es geht hier ausschließlich um Victor Hortas (außer bei speziellen Exhibitions) Handwerkskunst. Das Museum selbst ist in seinem ehemaligen Wohnsitz und dient als Gesamtkunstwerk und Atelier zugleich. Interessanter als die Kunst selbst fand ich auch das Gebäude und die Art und Weise der Präsentation. Die Kunstwerke selbst sind durchaus interessant, aber wohl nur für echte Liebhaber auch beeindruckend.

Aufenthalt Februar 2011
1 Danke, helgamb!