“Mäßiger Service im Gastro-Bereich”

Hotel Berlaymont Brussels
Nr. 90 von 199 Hotels in Brüssel
Bewertet am 27. Oktober 2012

Das Haus liegt für den Geschäftsreisenden ideal. Direkt neben der europäischen Kommission und nahe der Metro-Station Schuman und nur fünf Stationen vom Zentrum entfernt. Bei EU-Veranstaltungen mit Sicherheitsstatus (die sind nicht selten!) ist die Anreise mit dem Auto ein wenig umständlich und der Parkraum vor dem Hotel durch Taxen stark eingeschränkt. Wer die Garage benutzen möchte, sollte für die Ein- und Ausfahrt die Maße seines Fahrzeuges kennen.

Die Mitarbeiter der Rezeption sind freundlich, zum Teil aber wohl ein wenig chaotisch. So hatte man uns beispielsweise am zweiten Tag des gebuchten Zeitraumes bereits "ausgebucht". Gottlob - wir konnten unser Zimmer behalten.

Die Zimmer sind - wie das gesamte Ambiente des Hauses - modern und ein wenig dunkel. Das Benutzen der Aufzüge erfordert teilweise Geduld. Der Service bei Frühstück und Imbiss war "schlapp". Geschirr wurde nicht abgeräumt, Tische wurden nur zögerlich neu eingedeckt, Saftgläser fehlten und kamen (wie Kaffeetassen) erst nach 10 Minuten wieder an ihren Platz. Die Frühstücksprodukte waren durchweg o.k. Der Preis von 25 Euro je Person war bei der gebotenen Leistung in keinem Fall gerechtfertigt. Wer kann, frühstückt vielleicht besser in der Stadt!?

Bezüglich der Sauberkeit im Zimmer hatten wir eine Beanstandung. Beim Handtuchwechsel wurden für zwei Personen nur drei Handtücher geliefert, von denen zwei verschmutzt waren.

• Aufenthalt: Oktober 2012, Reiseart: geschäftlich
1  Danke, AxelB294!

Bewertet am 20. Oktober 2012

Das Hotel liegt zwar sehr zentral und sieht von aussen und innen sehr gepflegt aus, dennoch ist es nicht sehr empfehlenswert. Die Toilettenspülung und die Dusche war kaputt. Die Rezeptionsdame ungenügend ausgebildet. Sie wollte das ich nochmal für das Zimmer bezahle, obwohl ich das bereits online getan hatten. Und das war nicht nur bei mir so, sondern auch bei meinen Kollegen. Einige habe dies getan und dürften sich das Geld Tage später wieder zurückholen. So etwas muss nicht sein!

Aufenthalt: Oktober 2012, Reiseart: geschäftlich
2  Danke, roula_7!
Bewertet am 14. Juni 2012

Sehr interessantes Hotel dieser spanischen Hotelkette. Die Mitarbeiter an der Rezeption sind sehr aufmerksam. Die Zimmer sind schlicht und wie in den meisten Hotels schlecht belüftet. Die Klimaanlage läßt sich aber indidividuell regeln. Hatte leider ein Zimmer mit einem locked window, na ja war jetzt nicht tragisch. Das Ambiente im Hotel ist ansprechend die Bar zwar klein aber sehr gemütlich. Das Frühstücksbuffet ist nett ausreichend und vielfältig. Wie auch die anderen Kommentare ist ganz wichtig, buchen Sie nur das Zimmer mit Frühstück incl. Separat schlagen doch so glaube ich gelesen zu haben 27 Euro zu buche. Wie gesagt in Brüssel gibt es nichts günstigstes wer nach Brüssel reist muss sich bewusst sein in die teuerste Stadt Europas zu reisen. Im Ganzen kann ich das Hotel aber sehr empfehlen.

• Aufenthalt: Juni 2012, Reiseart: geschäftlich
Danke, dierudels!
Bewertet am 28. November 2011

Das Hotel liegt unmittelbar neben der Europäischen Kommission und Metro, ist daher für EU Beamte und Touristen gleichermaßen gut gelegen. Das Hotel selbst ist innen ok, nett eingerichtet wenn auch architektonisch ziemlich verwinkelt. In den Zimmern führen die dunklen Holzfurniere kombiniert mit den verwendeten LED Energiesparlampen dazu, dass immer alle Licher eingeschalten sein müssen um die Zimmer einigermaßen erträglich hell zu halten. (Winter) Lesen oder Bekleidung abstimmen ist da schon schwierig.
Ebenfals sehr sparsam wird mit Keiderbügeln umgegangen, 3 Hemdenbügel und 3 Hosenbügel und ein kleines und wackliges Regalbrett sind für 2 Personen einfach zu wenig. Es scheint, dass die Zimmer auf alleinreisende Gäste optimiert sind, dies wird besonders auch im sehr kleinen Badezimmer mit schlechter Belüftung sichtbar.
Hatte Probleme mit einem Abfluss im Waschbecken, die mußte ich selbst beheben, da am Wochenende offensichtlich niemand vom Hotel dafür Zeit fand.
Frühstück ist ausreichend, das Personal insgesamt nett.
Checkin und Checkout kann lange dauern, da meistens nur 2 Personen an der Rezeption arbeiten.
Für mich immer wieder erstaunlich sind die Internetpreise, die (grundsätzlich in vielen europäischen Hotels) extrem überteuert sind, billiger ist es hier in nahe Kaffeehäuser auszuweichen.

• Aufenthalt: November 2011, Reiseart: geschäftlich
Danke, fardorthin!
Bewertet am 1. November 2011

Das Hotel liegt in Sichtweite des Europäischen Rats. Während man wochentags den Beamten, Lobbyisten und Politikern für ein Zimmer ab 350 Euro aufwärts berechnet, füllt man das Haus am Wochenende mit Touristen. Über die entsprechenden Portale ist dann das Zimmer (ohne Frühstück) bereits für ein Sechstel des Preises zu bekommen.

Mein Einzelzimmer ist zeitlos und unaufdringlich eingerichtet, der Schrank reicht für eine kurze Arbeitswoche, der Safe ist klein. Zur Ausstattung gehören Bügelbrett und Hosenbügelmaschine sowie ein Wasserkocher… die Zielgruppe des Hauses ist klar definiert. Das Bad passt zwar stilistisch, würde aber von der Größe her auch in einen Eisenbahnabteil Platz finden. Passive Belüftung, sehr klein und zu eng.

Am Wochenende braucht man keine Tiefgarage, man findet auch in der Umgebung einen Parkplatz. Das angebotene ‚Amerikanische Frühstücksbüffet‘ lohnt sich nicht. Morgens um acht ist die (Angebots-)Welt noch in Ordnung, doch bereits um 11:00 Uhr gähnen im gesamten Angebot deutliche Lücken, die nur sehr zögerlich aufgefüllt werden. Basics wie einzelne Brötchensorten oder Croissants sind bereits aus. Für 27 Euro darf man mehr erwarten.

Ich war zur Jugendstil-Biennale in Brüssel und daher schon früh unterwegs. Offenbar sitzt auch am Sonntag um 9:00 Uhr bereits tout Bruxelles in den Cafés und Bars beim Petit Déjeuner.

Nächstes Mal werde ich lieber mit den Einheimischen frühstücken.

• Aufenthalt: Oktober 2011, Reiseart: allein
1  Danke, Nikolaus H!
Bewertet am 23. September 2011

Habe mittlerweile sehr viele Hotels im EU-Viertel ausprobiert und halte das Silken für die beste Wahl. Das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt, das Hotel liegt zentral direkt neben dem Gebäude der EU-Kommission und ist dank seiner Lage an einer kleinen Straße dafür sehr ruhig. Die Zimmer sind funktional und sauber, gerade die Business-Zimmer haben auch eine sehr angenehme Größe. Das Hotel bietet ein sehr reichhaltiges Frühstücksbuffet (darauf achten, ob es im Zimmerpreis enthalten ist) und bietet auch die Möglichkeit zum Abendessen.

• Aufenthalt: Juli 2011, Reiseart: geschäftlich
Danke, MelanieLotta!
Bewertet am 21. Juli 2011

Sehr gutes Hotel, bestens geeignet für geschäftliche Termine, da alle EU-Einrichtungen in wenigen Minuten erreichbar sind. Große, ruhige Zimmer, alle klimatisiert, mit TV, Minibar. Gutes Restaurant im Hause, umfangreiches Frühstücksbuffet. Weiters gibt es Spa, Sauna, Massage. Die Altstadt (Großer Platz) ist in wenigen Minuten mit der U-Bahn zu erreichen. Das Personal ist freundlich und bemüht.

• Aufenthalt: Mai 2011, Reiseart: geschäftlich
Nr. 69 von 199 in Brüssel
Aloft Brussels Schuman Hotel
Aloft Brussels Schuman Hotel
Nr. 21 von 199 in Brüssel

Sie waren bereits im Hotel Berlaymont Brussels? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Weitere Informationen über Hotel Berlaymont Brussels

Anschrift: Boulevard Charlemagne 11 - 19, Brüssel 1000, Belgien (ehemals Hotel Silken Berlaymont Brussels)
Lage: Belgien > Brüssel
Nr. 50 der Luxushotels in Brüssel
Preisklasse: 33€ - 261€ (Basierend auf den durchschnittlichen Preisen eines Standardzimmers)
Hotelklassifizierung:4 Stern(e) — Hotel Berlaymont Brussels 4*
TripAdvisor ist stolz, Booking.com, Odigeo, Expedia, Ltur Tourism AG, Hotels.com, TripOnline SA, Ebookers, Weg, Evoline ltd, HotelQuickly, Hotelopia, 5viajes2012 S.L. und HotelsClick als Partner zu haben. Sie können Reservierungen bei Hotel Berlaymont Brussels daher unbesorgt durchführen. Wir helfen Millionen von Reisenden jeden Monat dabei, das perfekte Hotel sowohl für Urlaubs- als auch für Geschäftsreisen zu finden – immer mit den besten Rabatten und Aktionsangeboten.
Hotel Silken Berlaymont
Silken Berlaymont Brussels