Musée des instruments de musique (Instrumentenmuseum)
Im Voraus buchen
18 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 16 "Hilfreich"-
“Mehr erwartet”
3 von 5 Sternen Bewertet am 12. Juli 2014

Das Musikinstrumente-Museum ist von außen ein sehr gelungener Bau in der Nähe der Innenstadt. Leider hält es nicht das, was es verspricht. Es gibt zwar sehr viele Instrumente zu sehen und anzuhören, auch der Audio-Guide ist ok, aber es ist aus unser Sicht viel zu wenig interaktiv. Hier hatten wir uns mehr erwartet, vor allem da es auch im Reiseführer für Kinder positiv erwähnt wird. Für Kinder ist es zu dunkel, zu wenig interaktiv (wie funktionieren Musikinstrumente...) und dafür auch zu teuer. Die Sonderausstellung über Sax war hier etwas besser, aber hebt das Ganze nicht wesentlich an.
Das Restaurant auf dem Dach war den Blick wert, aber mehr nicht. Der Service war bemüht, aber irgendwie überfordert Auf etwas Eis und zwei Kaffee über 20 Minuten zu warten, erscheint etwas lange. Insgesamt auch etwas schmuddelig. Die Terrasse zeigt noch deutliche Spuren vom letzten Frühstück, was eigentlich nicht sein darf. Auch hier hatten wir uns mehr erwartet.

Aufenthalt Juli 2014

• Tschechische zuerst
Brüggen, Deutschland
6 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 36 "Hilfreich"-
“Interessant und gut dokumentiert”
5 von 5 Sternen Bewertet am 23. Juni 2014

Die alten Instrumente kann man nicht nur ansehen, sondern man hört den Klang über einen Audio-Guide.

Aufenthalt Juni 2014
Danke, Schwellenbach!
Bern
20 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 16 "Hilfreich"-
“zauberhaft”
5 von 5 Sternen Bewertet am 10. Juni 2014

Schon die Fassade lässt erahnen welch Verspieltheit sich dahinter verbirgt. Instrumente die wir noch nie sahen oder nicht als solche erkennbar waren haben uns begeistert. Leider sind sämtliche Museen in Brüssel am Montag geschlossen.

Aufenthalt Juni 2014
Danke, KimBern!
Laatzen, Deutschland
6 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 12 "Hilfreich"-
“Auf jeden Fall”
5 von 5 Sternen Bewertet am 26. März 2014 über Mobile-Apps

... Ist dieses Museum einen Besuch wert.
Das Gebäude allein ist schon schön.
Audioguides begleiten durch das Museum. Diese wertvollen Wegbegleiter haben wir auch auf anderen Städtereisen schon zu schätzen gelernt. Die deutsche Sprache wäre zwar auch schön gewesen, aber Englisch ist natürlich auch total in Ordnung. Man sollte, wie immer in einem Museum, ein wenig Zeit einplanen. Im Schnelldurchlauf schafft man das Miseum sicher in einer Stunde, jedoch ist es 1. viel entspannter und 2. auch viel schöner in mindestens 1 1/2 Stunden .
Nicht nur etwas für schlechtes Wetter und/ oder Musikliebhaber.
Ich bin ganz begeistert und hätte gerne noch mehr Zeit dort verbracht.

1 Danke, Claudettie!
Mannheim, Deutschland
9 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 23 "Hilfreich"-
“Interessant und nicht zu zeitraubend”
4 von 5 Sternen Bewertet am 19. März 2014

Das Museum ist sehr gut erreichbar (am besten zu Fuß oder mit ÖVM). Junge Menschen zahlen dort sehr geringen Eintritt (2,-€) und die Audioguides führen sehr gut durch die Ausstellung: Je nach Standort spielen sie automatisch Hörproben der Instrumente ab, vor denen man steht.
Die ersten Saxofone überhaupt sind auch zu sehen gewesen!
Insgesamt haben etwa 1 1/2 h, um durch die Ausstellung zu laufen, die auf 5 Stockwerke verteilt ist.
Einen Besuch wert!

Aufenthalt März 2014
Danke, Jetset R!

Reisende, die sich Musée des instruments de musique (Instrumentenmuseum) angesehen haben, interessierten sich auch für:

Sie waren bereits im Musée des instruments de musique (Instrumentenmuseum)? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!