“Den Besuch sollte man im Kinosaal des Museums beginnen”

Musee Magritte Museum - Royal Museums of Fine Arts of Belgium
Chiang Mai, Thailand
Beitragender der Stufe 4
11 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 21 "Hilfreich"-
“Den Besuch sollte man im Kinosaal des Museums beginnen”
Bewertet am 12. Mai 2012

Uns hat das Magritte Museum sehr gut gefallen und wir haben einen guten Zugang zum Denken und Schaffen dieses wichtigen Malers des Surrealismus bekommen.
Hierzu viel beigetragen hat das Befolgen eines Tipps eines alten Mannes im Foyer des Museums: Er riet uns, den Museumsbesuch mit dem Film, der in einem kleinen Kinosaal des Museums gezeigt wird zu beginnen. So haben wir einen gut aufbereiteten Eindruck in die Person des Malers, sein Denken und seine Zeit bekommen, was beim anschließenden Betrachten seiner Bilder viele AHA-Effekte ermöglicht hat.
Das Museum bietet einige wichtige Werke, die zeitlich geordnet - im Museum von oben nach unten - geordnet sind. Dazu gibt es kurze sehr interessante Erläuterungen und einige Ausstellungsstellungsstücke, die das Leben und die Zeit Magrittes gut illustrieren.

Aufenthalt Mai 2012
6 Danke, Mamo55!

• Hebräisch zuerst
Wien
Beitragender der Stufe 4
6 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 17 "Hilfreich"-
“man sollte sich Zeit für einen ausführlichen Besuch nehmen”
Bewertet am 26. März 2012

wirklich ein gelungens Museuum um die Arbeit von René Magritte zu würdigen, im Aufbau und der Auswahl der Kunstwerke methodisch und sinnvoll, ergänzt durch Film und Videopräsentationen in einem Extra Raum , auch die Boutique ist reichlich bestückt und lohnt den Besuch. Empfehlung - hingehen und anschauen - kann von der Lage her mit einem Besuch des Kunstberges un d des Königlichen Schlosses verbunden werden

Aufenthalt April 2011
Danke, Mar2B!
Brüssel
Beitragender der Stufe 6
20 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 116 "Hilfreich"-
“Sehr interessant”
Bewertet am 22. Januar 2012

Wer den Stil von Matisse mag, der sollte bei einem Brüssel-Besuch das Magritte-Museum auf keinen Fall verpassen. Natürlich vor allem wegen der Gemälde, aber auch sein Leben ist auf nette Weise dargestellt, wobei die Ausstellung sehr gut organisiert ist. Nachdem man die Eingangstickets vorgezeigt hat, fährt man mit dem Aufzug in den 3. Stock, und dann arbeitet man sich langsam nach unten. Beim Ticketverkauf wird im Übrigen darauf geachtet, dass nicht zu viele Besucher zur gleichen Zeit im Museum sind, sodass man gemütlich durch das Museum schlendern kann. Im Erdgeschoss angekommen kann man den Shop (mit vielen schönen Artikeln) und auch die Cafeteria besuchen. Von der Cafeteria rate ich allerdings ab, da es dort sehr nach Fritten-Fett riecht und der Geruch sich dann auch schnell in der Kleidung festsetzt. Viel schöner ist das Restaurant, wo ich kurz nach Eröffnung des Museums einmal war, allerdings war es bei meinem jetzigen Besuch leider geschlossen. Auf jeden Fall zu empfehlen

Aufenthalt Januar 2012
Danke, DDinB!
gleisdorf
Beitragender der Stufe 3
4 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 11 "Hilfreich"-
“Labyrinthisch zu Magritte”
Bewertet am 7. November 2011

Kauft man das Ticket im eher unscheinbaren Foyer, ist man fast enttäuscht über das eher unscheinbare Entree. Dann folgt man labyrinthisch einigen Gängen und Verzweigungen bis man nach einiger Zeit beim eigentlichen Ausstellungsbeginn landet. Dieser ist nun zeitgemäß und neu (2 Jahre) gestaltet und enthält einige seiner berühmten Werke nebst vieler kleinerer Arbeiten und Grafiken. Immer wieder ein abschließender Anziehungspunkt : der Museumsshop

Aufenthalt Oktober 2011
Danke, maragala!
Oberhausen
Beitragender der Stufe 5
39 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 19 "Hilfreich"-
“Ausgezeichnet!”
Bewertet am 30. Oktober 2011

Das Magritte Museum in Brüssel, das wir im Zuge einer Stufenfahrt besuchten, hat bei allen einen guten Eindruck hinterlassen. Besonders eindrucksvoll war eine überdimensional große Kugel, die in den schillernsten Farben glänzte. Beim näheren Hinsehen bestand diese aus Insekten (speziell Käfern). Ansonsten sind die ausgestellten Kunstwerke auch für Nicht-Kunstliebhaber sehr interessant. Die zahlreichen Stockwerke im Museum unterteilen die Ausstellung in verschiedene Epochen der Kunstgeschichte.
Alles in allem ein gelungener Ausflug!

Aufenthalt Juni 2011
Danke, FlapFlanders!

Reisende, die sich Musee Magritte Museum - Royal Museums of Fine Arts of Belgium angesehen haben, interessierten sich auch für:

Sie waren bereits im Musee Magritte Museum - Royal Museums of Fine Arts of Belgium? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!