“Sehenswerte Kirche mit einer fragwürdigen Behandlung der Besucher” 3 von fünf Punkten
Bewertung zu Liebfrauenkathedrale (Onze-Lieve-Vrouwekathedraal)

Liebfrauenkathedrale (Onze-Lieve-Vrouwekathedraal)
Platz Nr. 2 von 142 Aktivitäten in Antwerpen
Wissembourg, Frankreich
35 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 132 "Hilfreich"-
“Sehenswerte Kirche mit einer fragwürdigen Behandlung der Besucher”
3 von fünf Punkten Bewertet am 21. Juni 2012

Sie zählt zu den Highlights der Stadt und ich hatte mich schon gefreut, noch rechtzeitig vor meinem Abendtermin die Möglichkeit zu haben, die Kirche mit ihren r reichen Ausstattung an ausgezeichneteen Rubensgemälden zu besichtigen. Doch statt die Kirche um 17 Uhr für Touristen (5 € Eintritt) zu sperren, tat man dies bereits eine halbe Stunde zuvor und öffnete stattdessen den Eingang für Gläubige (kostenfrei), wobei die Wärterin allerdings wie ein Zerberus darauf achtete, dass niemand aus touristischem Interesse hineinkam. Das war für mich ärgerlich, da ich die Rubers-Bilder nur von hinten aus der Entfernung sehen konnte. Leider machte die Kontrolleurin den Zugang zur Kirche aber meist an der Rassenzugehörigkeit fest und verwehrte z.B. Asiaten gänzlich den Zutritt. Für meinen Geschmack war dies von einem gefährlichen Hauch latentem Rassismus begleitet.

Aufenthalt Juni 2012

51 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 57 "Hilfreich"-
“Wunderschön”
5 von fünf Punkten Bewertet am 31. Januar 2012

Es ist ein Muss, um die Onze Lieve Vrouwekathedraal besuchen, wenn Sie in Antwerpen sind. Diese Kathedrale ist ein gotisches Wunder und ist sowohl schön als auch außen und innen. Es gibt mehrere Gemälde von Pieter Paul Rubens, und manchmal auch andere Kunstausstellungen. Einer der Höhepunkte in Antwerpen.

Aufenthalt August 2011
Danke, cyclinglover!
Haan
32 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 84 "Hilfreich"-
“Unbedingt besuchen”
5 von fünf Punkten Bewertet am 1. Januar 2012

Diese Kirche hat eine wunderbare Architektur und beherbergt großartige Werke von Rubens und anderen Künstlern. Auch die Kirchenfenster sind großartig. Die Farben sind sehr kräftig.
Es gibt sehr viel zu sehen und zu bestaunen. Nach der Quirligkeit der Stadt, ist der Aufenthalt hier erholsam. Zu Recht sind die Anterpener Bürger stolz auf ihr Wahrzeichen.

Aufenthalt Dezember 2011
Danke, uschiputz!
49 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 60 "Hilfreich"-
“Beeindruckende Kathedrale mit Rubens-Ausstellung”
5 von fünf Punkten Bewertet am 27. Oktober 2011

Wir waren in Antwerpen im Hotel mit Kathedrale-Blick und haben natürlich sofort diese besucht. Wie inzwischen leider oft üblich hat es Eintritt gekostet, aber dafür wurden wir voll entschädigt. Die Kirche ist beeindruckend, u.a. natürlich durch die dort fest vorhandenen Rubensgemälde, die zu unserer Zeit durch eine weitere Ausstellung von Gemälden von Rubends und anderen Meistern ergänzt wurden. Die Gemälde waren früher alle in den Altärräumen der Zünfte, ... aber nach der Auflösung der einzelnen Altärräume vertreut und für diese Ausstellung zurückgebracht. Mit Audiogeräten bekam man die Geschichte der einzelnen Bilder sehr gut (in deutscher Sprache - ist ja leider nicht mehr überall üblich) sehr gut und manchmal auch launig erklärt - so waren wir so lange in einer Kirche wie schon lange nicht mehr. Unbedingt sehenswert.

Aufenthalt Oktober 2011
1 Danke, gismo8!
Hessen
4 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 34 "Hilfreich"-
“sollte man gesehen haben”
4 von fünf Punkten Bewertet am 7. Oktober 2011

Diese Kathedrale zählt sicher zu den besonderen Bauwerken in Europa und wenn man in Antwerpen ist, sollte man sie auch mal von innen gesehen haben. Wegen der Renovierung des Museums, wo sie normalerweise zu sehen sind, gibt es einige wunderbare Werke von Rubens und anderen Malern zu sehen. Das rechtfertigt sicher den Eintrittspreis von fünf Euro.

Aufenthalt Oktober 2011
Danke, QI100!

Reisende, die sich Liebfrauenkathedrale (Onze-Lieve-Vrouwekathedraal) angesehen haben, interessierten sich auch für:

Antwerpen, Antwerp Province

Sie waren bereits im Liebfrauenkathedrale (Onze-Lieve-Vrouwekathedraal)? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!