“Eine schöne Nachbildung der Niederlande in Miniature” 3 von 5 Sternen

Details zur Sehenswürdigkeit
Hilfreiche Informationen: Angebote für Jugendliche, Angebote für Kleinkinder
17 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 16 "Hilfreich"-
“Eine schöne Nachbildung der Niederlande in Miniature”
3 von 5 Sternen Bewertet am 10. April 2012

Der Eintritt ist schon sehr hoch und wirklich schön sind nur die alten Miniature-Häuser und die interessant geschnittenen kleinen echten Bäume!
Sehr entäuscht hat die Modelleisenbahn, 3 Züge auf 2 kreisen und, wenn man etwas genauer hingesehen hat, waren die Gleise fast alle lange nicht geutzt worden und die Oberleitung war defekt und hing durch. Die neuen Ecken, wie Hafenanlagen und Neubautgebiete waren nicht mit der Liebe und Genaigkeit nachempfunden. Der Service im Panoramacafe war einfach nur schlecht!

Aufenthalt April 2012

275 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 96 "Hilfreich"-
“Kleine Welt für Grosse”
4 von 5 Sternen Bewertet am 14. Dezember 2011

Madurodam ist eine Oase von Ruhe und Erinnerung an die Zeit, wann man Kind war. Esist sicher interessant auch für Erwachsene, aber als man die kleinen Bauten sieht, erinnert man sich an seine Kindheit. Die kleinen Häuser und Paläste könnte man ls Spielzeug betrachten, das uns mit denen Bauten in der Wirklichkeit bekannt macht, die irgendwo in der Welt wirklich stehen.

Aufenthalt Oktober 2011
1 Danke, Petr-cestovatel!
Düsseldorf, Deutschland
52 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 55 "Hilfreich"-
“Nach Europapark in Brüssel weniger interessant.”
3 von 5 Sternen Bewertet am 25. Oktober 2011

Eigentlich habe ich mir schon gedacht, das es sowas ähnliches wie Minieuropa in Brüssel sein wird. Ich fand es allerdings etwas gemütlicher und mit etwas mehr geschmack herrichtet. Preise für solche Touristenatraktionen finde ich trozde sehr übertrieben. Ich habe es mir angeschaut, ha auch Spass gemacht, aber noch mal würde ich das nicht besuchen.

Aufenthalt September 2011
Danke, warky!
Bad Krozingen
32 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 59 "Hilfreich"-
“eher was für Kinder”
4 von 5 Sternen Bewertet am 21. Oktober 2011

Sehr schön gebaute Miniaturstadt mit allen Einzelheiten. Überlaufen mit Touristen und Kindern. Ich war schon als Kind dort. Damals war ich wohl begeistert. Als Erwachsener auch ganz schön, besonders wenn man eigene Kinder mitbringt. Eines der Attraktionen in Den Haag. Zum Teil nicht überdacht, deshalb am besten kommen , wenn es nicht regnet.
es gibt direkten Straßenbahnanschluß. Die Straßenbahn fährt alle paar Minuten.

Aufenthalt Mai 2011
Danke, kokoBadKrozingen!
Starnberg, Deutschland
common_n_attraction_reviews_1bd8 3 "Hilfreich"-
“Wunderschöne Miniaturstadt”
5 von 5 Sternen Bewertet am 10. Oktober 2011

Ich war im Juni mit meinem Freund im Madurodam in Den Haag (Niederlande). Anfangs konnte ich mir nicht so recht vorstellen, wie eine Miniaturform von Holland aussehen würde, war dann aber schließlich positiv überrascht. Madurodam befindet sich ein wenig ausserhalb von Den Haag, ist aber mit dem Auto gut zu erreichen. Es gibt auch genügend Parkmöglichkeiten. Der Eintritt erscheint zwar ein wenig teuer, ist es aber wert. Zu Beginn erhält man einen "Madurodam-plan" sowie eine Ermäßigung wenn man auch das Sealife in Schreveningen besichtigen will. Die Miniaturstadt ist in eine bestimmte Richtung ausgelegt, sodass man mit Pfeilen einmal durch alle Straßen geleitet wird. Alle wichtigen Sehenswürdigkeiten Hollands von allen Städten sind dort in "klein" nachgestellt. Bis ins kleinste Detail sind manche Dinge nachgestellt, so z.B. der Flughafen von Amsterdam, wo sich in der Halle sogar Menschen befinden, die auf ihre Flüge warten. KLM und Airfrance Flugzeuge simulieren einen Flugstart und die Geräusche lassen einen vermuten, man befindet sich wirklich am Flughafen von Amsterdam. Auch sämtliche Kirchen und Marktplätze sind dargestellt, sowie eine Holzschuhfabrik, bei der ein LKW immer wieder in die Lagerhalle fährt und bei einem Einwurf von 10Eurocent kleine Holzschuhe auswerfen, die man dann als Andenken mit nach Hause nehmen kann. Durch die Geräuschkulisse und die mühsam angelegten Pflanzen und Straßen wirkt diese Miniaturstadt sehr lebendig und fast schon echt. Es war auf jeden Fall einen Besuch wert!

Aufenthalt Juni 2011
2 Danke, Constanze H!