“Viele Schiffe, viele aktivitäten für Kinder” 4 von 5 Sternen

Platz Nr. 14 von 169 Aktivitäten in Rotterdam
Details zur Sehenswürdigkeit
84 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 111 "Hilfreich"-
“Viele Schiffe, viele aktivitäten für Kinder”
4 von 5 Sternen Bewertet am 28. Mai 2012

Das Maritime Museum Rotterdams ist zentral gelegen und hat eine umfangreiche Ausstellung. Auf mehreren Etagen werden Meilensteine der Seefahrtgeschichte sowie die Geschcihte des Rotterdamer Hafens dargestellt. Dazu befindet sich im außenbereich eine große Ausstellung unterschiedlichster Boote aus verschiedenen Epochen, die teilweise auch von Innen zu besichtigen sind. Es gibt oft temporäre Ausstellungen, natürlich stets mit maritimen Themen. Ergänzt wurde das ganze durch viel multimediale Darstellung sowie zahlreichen aktivitäten für Kinder. Einziger Wermutstropfen: Nebst der tollen Exponate hätte ich mir mehr erklärende Texte dazu gewünscht. Für eine Vertiefung des Themas könnte ein Besuch des Dubbelde Palmboom im Stadtteil Delfshaven Sinn machen, was im vergleich hierzu jedoch etwas trocken und klein wirkt.

Aufenthalt Juli 2011
Danke, Airpunk!

• Indonesisch zuerst
Mülheim an der Ruhr, Deutschland
5 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 7 "Hilfreich"-
“Interessant, mit vielen Eindrücken vom Rotterdamer Hafenleben”
4 von 5 Sternen Bewertet am 20. April 2012

Das Museum liegt zentral und verfügt über eine umfangreiche Ausstellung, die auch für Kinder geeignet ist. So ist z.B. der Hafen in Miniatur nachgebildet, mit vielen Animationen, außerdem wird die Geschichte der Kartographie ausgestellt (viel interessanter, als es klingt), ferner zeigt das Museum Gemälde und Schiffsmodelle, und die Geschichte des niederländischen Schiffshandels. Interessant ist die Titanic-Ausstellung (obwohl der Anknüpfungspunkt "The Dutch Story" eher lachhaft ist, da sich auf dem Schiff nur 3 Holländer befanden). Für den Museumsbesuch sollte man ca. 1 Stunde einplanen. Das Museum schließt um 17.00.

Aufenthalt März 2012
Danke, Daniela V!
5 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 120 "Hilfreich"-
“Von außen wenig attraktiv, innen umso besser.”
4 von 5 Sternen Bewertet am 3. März 2012

In dem wenig ansprechenden Gebäude steckt mehr als man denkt. Schon zur Begrüßung erwartet den Besucher eine tolle, moderne Multimedia Schau, die über einem Hafenmodell (von den Anfängen bis zur Gegenwart) Bild und Tondokumente dramatisch inszeniert präsentiert. Kurzweilig geht es in der aufgeräumten Ausstellung weiter: die Hafen- und Seefahrtsgeschichte anhand von vielen Mitmach Aktivitäten, die technisch modern sind, schick aussehen und Inhalte kurz und knapp in Niederländisch und Englisch vermitteln.

Eine Ausstellung, die für Erwachsene und Kinder gleichermasseninteressant ist und angenehm 'unmuseal' ist.

Danke, HHChris!
Prag, Tschechien
291 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 98 "Hilfreich"-
“schönes Museum”
4 von 5 Sternen Bewertet am 3. November 2011

Das Maritiem Museum von Rotterdam liegt direkt im Stadtzentrum. Die Aussen- und Inenexposition ist gross und Umfangreich. Draussen sehen wir Schiffe, eine Lok, Kräne, einen Leuchturm und andere Sachen, die mit dem Hafenleben zusammenhängen. Im Museumgebäude gibt es Sachen zu sehen, welche ussen dieser Art anbieten: das Leben im Hafen, auf und in dem Meer.

Aufenthalt Oktober 2011
Danke, Petr-cestovatel!
Horgen
110 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 103 "Hilfreich"-
“1 Stunde reicht zur Besichtigung”
5 von 5 Sternen Bewertet am 7. September 2010

Wir wollten den Hafen von Rotterdam sehen und dazu gehört neben einer Schiffahrt eben auch der Besuch im Schifffahrtsmuseum.
Leider kann ich nicht einmal sagen, was der Eintritt kostet, denn die nette Dame am Eingang liess uns ohne zu bezahlen durch, weil sie fand 30min, denn soviel bliebe noch bis zur Schliessung des Museums, reiche so oder so nicht. Wir könnten nun schnell schnuppern.
Das fanden wir sehr freundlich. Wir haben uns deshalb auch vorgenommen beim nächsten Besuch von Rotterdam nochmals hin zu gehen.

Wir haben aber in den 30min einen sehr guten Einblick in die Vergangenheit des Seefahrt der Holländer nehmen können.
Leider hats dann aber eben nicht mehr für das grosse Modell des Hafens gereicht.

1 Danke, IWB2009!

Reisende, die sich Maritiem Museum Rotterdam angesehen haben, interessierten sich auch für:

Rotterdam, Zuid-Holland

Sie waren bereits im Maritiem Museum Rotterdam? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!