“Käse kaufen als Erlebnis im „Käsekosmos“ Kaashuis Tromp” 5 von 5 Sternen

Details zur Sehenswürdigkeit
Empfohlene Besuchsdauer: Unter 1 Stunde
15 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 79 "Hilfreich"-
“Käse kaufen als Erlebnis im „Käsekosmos“ Kaashuis Tromp”
5 von 5 Sternen Bewertet am 11. Februar 2014

Ein kurzer Blick nur und wir waren fasziniert, konnten nicht weitergehen, ohne hineinzugehen in das Kaashuis Tromp in der Barteljorisstraat 11 im Zentrum Haarlems. Ein ganzer Laden voller Käse, in dem diese holländische Spezialität geradezu inszeniert wird. Das ist keine der üblichen Käsetheken, sondern eine faszinierende Käseschau mit gewaltigen Käselaibern zu Türmen aufgebaut, angeschnitten und auf großen Tellern und Brettern zum Probieren in kleinen mundgerechten Stückchen präsentiert - Käse, Käse, Käse rundum in Regalen, auf kleinen Theken und Tischchen so einladend und appettilich, dass man gar nicht anders kann als zuzugreifen um Sorte für Sorte auf der Zunge zergehen zu lassen. Und mit jedem Bissen hat man ein neues Geschmackserlebnis, ist fasziniert von der Vielfalt der Aromen, Gerüche, Konsistenzen und Farben dutzender Käsesorten, die mit jedem neuen Geschmack die Entscheidung für den Kauf schwerer machen. Soll es ein Kuhkäse sein, jung, älter oder ganz alt, oder vielleicht einer von der Ziege, oder auch einer vom Schaaf, ein harter oder ein cremiger, einer mit mehr oder weniger Fett, oder einer mit Blauschimmel oder diversen Gewürzen oder eine Spezialität vom Büffel oder vielleicht auch ein ganz frischer Käse? Und außer Holland gibt es ja auch viele andere Länder, die Käse produzieren. Da präsentiert sich ein wunderbarer gut gereifter französischer Comté, dort ein Greyerzer aus der Schweiz, da eine italienische Büffel-Mozzarella, hier ein kräftiger Cheddar aus Schottland, ein deutscher Allgäuer Bergkäse oder ein dänischer Danablu - ein wahrer Käsekosmos. Und dazu frisches Brot in vielen Sorten, frische Butter mit und ohne Salz, Sekte und Weine aus allen Ländern, eine Vielfalt von Vorspeisen und, und, und ... . Unsere Tragetasche war schwer, als wir gingen und die Rechnung moderat trotz der spontan erworbenen Vielfalt. Erst nach der Rückkehr erfuhren wir, dass dieser Laden in Haarlem nicht der einzige ist vom Kaashuis Tromp (www.kaashuistromp.nl), denn das betreibt mehr als ein Dutzend davon in Alkmaar, Amsterdam, Bergen, Bloemendaal, Den Helder, Heemstede, Heiloo, Naaldwijk, Noordwijk und Zandvoort, aber wir sind dankbar, ihn in Haarlem entdeckt zu haben.

Aufenthalt Oktober 2013
2 Danke, ivdberlin!