“Ungewöhnliches Konzept, gut umgesetzt”
Bewertung zu Balthazar's Keuken

Balthazar's Keuken
Bei buchen
Für den gewünschten Zeitraum sind im Balthazar's Keuken keine Tische verfügbar. Wählen Sie einen anderen Zeitraum oder suchen Sie nach Restaurants mit Verfügbarkeiten.
Der von Ihnen gewählte Zeitpunkt liegt in der Vergangenheit.
Platz Nr. 548 von 3.955 Restaurants in Amsterdam
Preisbereich: 38 $ - 38 $
Geeignet für: romantisch
Optionen: Spätabends, Mittagessen, Abendessen, Reservierung empfohlen
Stadtviertel: Jordaan
Freiburg
Beitragender der Stufe 4
“Ungewöhnliches Konzept, gut umgesetzt”
Bewertet am 26. Oktober 2011

Bei Balthazar's Keuken wird in Schichten gegessen: An den Öffnungstagen gibt es eine frühe und eine späte Schicht an Essern, denen ein wöchentlich wechselndes, festes Menü angeboten wird - nur beim Hauptgang gibt es die Wahl zwischen Fleisch und Fisch. Kann schief gehen, wird hier aber hervorragend umgesetzt und in einer angenehm lockeren Atmosphäre präsentiert.

Die Tische stehen dicht und das Publikum ist gemischt; von gut gekleidet bis hin zum Irokesenschnitt ist alles dabei. Der Service ist freundlich und effizient, noch dazu sprechen alle gut Englisch. Preislich liegt die Keuken eher im unteren Bereich; das 3-Gänge-Menü lag bei etwa 30 Euro, was für das Gebotene mehr als nur fair war.

Das Essen: Gut, mediterran angehaucht mit einem Hauch asiatisch, so zum Beispiel ein Kokos-Fisch-Mousse auf dem gemischten Vorspeisenteller. Meiner Einschätzung nach ist es eher solide Küche und erprobte Speisen als gewagte Experimente - das soll aber keine Kritik sein!

Fazit: Gemütlich, konsequent, sympathisch und mit guten Essen, also eine absolute Empfehlung. Reservieren auf alle Fälle nötig; bei uns wurden so einige Leute weggeschickt.

• Aufenthalt Oktober 2011
    • Ambiente
Danke, Schwarzbaere!

Köln, Deutschland
Beitragender der Stufe 5
“Ein tolles Konzept”
Bewertet am 4. Oktober 2011

Wir waren sehr angetan vom Ambiente (vorallem der unrenovierten Wand, die als eine Art Fresco gestaltet wurde mit einem Gemälde, das aussieht wie uralt...), dem Service und vorallem von der Küche. Es gibt jede Woche ein anderes, festes 3-Gänge-Menü aus frischen, saisonalen und regionalen Zutaten. Die Vorspeise besteht aus mehreren sehr kleinen Portionen. Bei uns waren es getrüffelte, eingelegte Artischocken mit Parmesanspänen, gekräuterte Fischplätzchen, Blauschimmelkäse mit eingelegten Portweinfeigen im Weckglas, herzhaft-marinierter Fenchelsalat mit Feta und Entenconfit plus gesalzene Butter und Brot - serviert auf einer Art Etagére. Sehr gut! Zum Hauptgericht hat man die Wahl zwischen Fisch- und Fleischgericht (für Vegetarier ist daher Balthazar´s Keuken nichts, da es nur das feste Menü gibt). Wir hatten ein leckeres Seebarsch-Filet mit kleinen Herzmuscheln und selbstgemachter Sauce Rouille und dünnen Fritten. Sehr gut gewürzt und einfach lecker!!! Als Alternative hätte es eine herzhafte Lammwurst mit Schneckensauce gegeben. Einfache Gerichte aber dennoch mit spannenden Details.
Als Dessert stand ebenfalls eine wunderbare Vanillecréme mit karamellisierten Äpfeln und Walnüssen fest und war ein gelungener Abschluß.

Balthazar´s Keuken ist ein angesagtes Restaurant - und vorallem unter den jungen Amsterdamern sehr beliebt. Und dennoch hat es noch einen kleinen "Geheimtipp-" Charakter behalten, obwohl es bereits seit 16 Jahren existiert. Das spricht für die Qualität des Lokals und ist im hippen Amsterdam mit Sicherheit eine Seltenheit!
Um das kleine Restaurant mit einem Wort zu beschreiben, fällt mir auch hier der Begriff "eklektisch" dazu ein - hipp aber irgendwie auch unprätentiös und zum Wohlfühlen. Wir haben uns sehr wohl gefühlt, konnten in der offenen Küche den sehr konzentrierten Koch bei seiner Arbeit bewundern und hatten eine sehr nette Unterhaltung mit einem niederländischen Vater (und Sohn) am Nebentisch (auf deutsch:-), der sich auch als der Vater des Kochs entpuppte und uns gleich einen weiteren Restaurant-Tipp für Amsterdam mit auf den Weg geben konnte. Diesen konnten wir leider noch nicht wahrnehmen, da das Restaurant am Sonntag und Montat leider geschlossen ist. Aber wenn wir das nächste Mal in Amsterdam sind (und das werden wir gerne wahrnehmen!), dann wird dieses Restaurant von uns auf jeden Fall besucht werden...:-)

• Aufenthalt Oktober 2011
    • Ambiente