“Einfach nur schön” 4 von 5 Sternen
Bewertung zu Beginenhof (Begijnhof)

Beginenhof (Begijnhof)
9 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 22 "Hilfreich"-
“Einfach nur schön”
4 von 5 Sternen Bewertet am 9. November 2013

Wir mussten lange suchen, ehe wir den Eingang fanden, stellten aber später fest, dass wir das Ganze nur von der falschen Seite angegangen waren. Von der Kalverstraat aus biegt man rechts zwischen den Häusern ab und findet nach einigen Metern den Eingang zu Beginenhof. Und plötzlich ist es ruhig. Der schöne Innenhof nimmt einen ganz gefangen. Wir hatten das Glück, dass nur wenige Touristen gemeinsam mit uns die wunderschöne Wohnanlage besuchten. Alle verhielten sich wie wir ruhig und bewunderten die schönen Bauten. Ein Amsterdambesuch ohne einen kleinen Abstecher in den Beginenhof ist unvollständig.

2 Danke, JoFi2013!

4 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 1 "Hilfreich"-
“Ruheoase”
5 von 5 Sternen Bewertet am 4. Oktober 2013

Wirklich toll angelegter Hof, etwas schwierig zu finden, da Eingang versteckt ist, aber die Suche lohnt sich!

Aufenthalt September 2013
1 Danke, Eva B!
Uetersen, Deutschland
common_n_attraction_reviews_1bd8 2 "Hilfreich"-
“Sehenswert”
4 von 5 Sternen Bewertet am 18. August 2013

Der Beginenhof ist ein sehr schönes Refugium in dieser quirligen Stadt, wenn man die unscheinbare Eingangstür gefunden hat betritt man einen wunderschönen Innenhof, der ein Ort der Stille sein könnte. Leider waren dort zuviele Besucher die m.E. dem Ort und der in den Häusern versteckten Kirche sowie den dort lebenden Bewohnern nicht den nötigen Respekt erwiesen haben durch lautes Geplapper, umherrennen und hektisches fotographieren (obwohl untersagt). Abgesehen davon ein schöner geschichtsträchtiger Ort, den es zu entdecken lohnt

1 Danke, RaRoSiSch!
10 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 12 "Hilfreich"-
“Sehr schönes "Hofje"”
4 von 5 Sternen Bewertet am 10. August 2013

Sehr schönes, großes "Hofje" (Innenhof) umringt von vielen typisch holländischen Häusern und mit einer kleinen Kapelle. Zutritt von außen durch eine unscheinbare Tür.
Wir haben - dank Reiseführer - weitere, kleine, gemütliche "Hofjes" sehen können.
Ein Blick in "Hofjes" lohnt sich!

Danke, laidepa!
Altdorf, Deutschland
70 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 104 "Hilfreich"-
“Mein Lieblingsort in Amsterdam”
5 von 5 Sternen Bewertet am 12. Mai 2013

Wenn immer ich die Gelegenheit habe schaue ich kurz im "Begijnhof" Amsterdam vorbei: Eine Oase der Stille inmitten in dieser quirligen Stadt. Hier kommt man sofort zur Ruhe. Um eine Grünfläche stehen 47 der typischen, hohen Amsterdamer Häuser, teilweise mit liebevoll angelegten Gärten. Das berühmteste ist das "Houten Huis" mit der Hausnummer 34. Der Beginenhof war eine Art Kloster, jedoch hatten die Beginen mehr Freiheiten als die Nonnen So legten sie wohl ein Keuschheitsgelübte ab, durften aber jederzeit austreten um zu heiraten.
Weiterhin befindet sich in dem Beginenhof eine Kapelle und die "English Reformed Church"

Aufenthalt Februar 2013
Danke, Colocha70!