“Interessanter Einblick in das Behördenwesen damals”

Paleis op de Dam (Königlicher Palast)
Im Voraus buchen
Platz Nr. 40 von 529 Aktivitäten in Amsterdam
Weitere Details zu Sehenswürdigkeiten
Details zur Sehenswürdigkeit
Empfohlene Besuchsdauer: 1-2 Stunden
Hilfreiche Informationen: Kinderwagenparkplatz, Treppe / Aufzug, Schließfächer / Garderobe, Rollstuhlgerechter Zugang, Angebote für Kleinkinder, Angebote für Jugendliche, WC
Bewertet am 27. Juni 2014

Im Zuge unseres Amsterdam Städtetrips konnten wir auch den Königlichen Palast besuchen der an den Vortagen nicht zugänglich war.
Der Andrang an der Ticketkasse war gering, in knapp 10min Wartezeit erhielten wir die Tickets, nachdem wir unsere Taschen bei der Gepäckverwahrung angegeben haben betraten wir über eine große Treppe den Empfangssaal/Bürgersaal. (Fotografen aufgepasst! auch Fototaschen müssen abgegeben werden, Ersatzakkus und Speicherkarten in die Hosen-Hemdtaschen mitnehmen)
Der Audioguide führt durch zahlreiche Räume, in den einst unterschiedliche Magistrate ihre Arbeit verrichteten. Finanz-, Waisen-, Konkurs-, und viele andere Tätigkeiten wurden hier von den Beamten täglich bearbeitet.
Die Räumlichkeiten sind sehr klassisch authentisch eingerichtet, die Beleuchtung trägt positiv zur Stimmung bei.
Nach Besuch zahlreicher Räume und ausführlicher Erklärung durch den Audio Guide verließen wir den Palast gut informiert und mit unseren abgeholten Gegenständen wieder durch den Besuchereingang.
Leider gab es keine Räume der Royals zu besichtigen, wenn auch nur zu repräsentativen Empfängen.

Recht interessanter Besuch mit äußerst ausführlichem Audioguide. Für Interessierte empfehlenswert.

2  Danke, Schiwo77!
Bewertungen (2.502)

Bewertet am 27. Mai 2014

Wir sind zu früh morgens daran vorbei gepilgert und konnten noch nicht rein. Aber es ist auch schon von außen betrachtet ein toller Bau und ein absolut super Fotomotiv.

Danke, Daniela R!
Bewertet am 24. Februar 2014

Der Palast gibt einen sehr schönen Eindruck in die Vergangenheit des niderländischen Königshauses. Der gratis-Audioguide ist sehr einfach zu bedienen und sehr informativ, ohne zu überfrachten.

1  Danke, kammmi!
Bewertet am 1. Januar 2014

Wir waren leider nicht drin, aber auch von außen ist es ein schönes Gebäude. Für jeden Amsterdambesucher ein Must-Have Bildmotiv.

1  Danke, EnFe C!
Bewertet am 1. September 2013

Sollten Sie während Ihres Amsterdam-Besuches 1-2 Stunden Zeit haben, so lohnt der Besuch des "Paleis op de dam" durchaus. Die Warteschlange ist nicht allzulang (im Vergleich z.B. zum Anne Frank Haus). Nachdem man eingetreten ist, staunt man über die prunkvollen Hallen und Räumlichkeiten, die man hinter dem eher tristen Äußeren des Palastes nicht vermutet hätte.
Kurz nach dem Ereignis dies Jahres, der Krönung, waren Video Präsentationen von der Krönung in dem Zimmer, wo alles stattfand, aufgebaut. Ausgerüstet mit einem Audio-Guide durchquert man die diversen Räumlichkeiten und für Kinder gibt es ein Suchspiel.

Danke, Colocha70!

Reisende, die sich Paleis op de Dam (Königlicher Palast) angesehen haben, interessierten sich auch für:

Amsterdam, Noord-Holland

Sie waren bereits im Paleis op de Dam (Königlicher Palast)? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!