“Originell und wahnsinnig gute Küche”
Bewertung zu De Struisvogel

De Struisvogel
Platz Nr. 61 von 4.085 Restaurants in Amsterdam
Küche: niederländisch
Optionen: Spätabends, Reservierung empfohlen
Stadtviertel: Amsterdamer Grachtengürtel
Bewertet am 9. Oktober 2013 über Mobile-Apps

Die Küche ist extrem gut! Klein, einheimisch und fein, sehr lecker und vorzüglich gut! Die Küche ist ein Traum! Ist fast ein Pflichtbesuch wert. Reservierung empfehlenswert da sehr klein.

1  Danke, WalterSiegenthaler!
  • Weitere Sprachen

Bewertet am 18. September 2013

Wir sind zufällig an der Prinsengracht daran vorbei spaziert und konnten (zum Glück) nicht wiederstehen. Der Jungkoch zaubert super leckere Menues auf den Tisch! Das Fleisch ist alles Bio! Mein Safranrisotto war mmmh.... und das Himbeer-Tiramisu ein Traum!!! Ur-gemütlich und völlig locker. Wir waren schon um 18:00 dort, ansonsten reservieren, da das Lokal sehr klein ist. Die EUR 25.- waren mehr als gut investiert :)

Danke, Daniela V!
Bewertet am 9. April 2012

Nach einem Jahr wieder im Struisvogel. Die Location: Immer noch herrlich original, im "Keller", klein und urgemütlich, aber ein bisschen beengt. Die Karte nahezu unverändert: 3-Gänge-Menü für 23,50€. Als Vorspeise stehen Carpaccio, Salat, Krabben u.ä. zur Verfügung, zum Hauptgang gibt´s Strauß, Paste, Stew, etc. und als Nachtisch Apfelkuchen mit Eis, Schoko-Tiramisu oder einfach nen Kaffe - da sollte jeder etwas finden. Die einzelnen Portionen sind nicht überschwenglich, aber auch keine "Sterneküche-Miniportionen", so dass man am Ende satt (aber nicht voll gefressen) das Lokal verlassen kann. Besonderheiten, wie der Strauß kosten Aufpreis. Insgesamt eine nette Alternative, wenngleich ich das Gefühl hatte, dass das Niveau etwas nachgelassen hatte (kann aber auch Tagesform gewesen sein).

Danke, Lars1975!
Bewertet am 26. Oktober 2011

De Struisvogel liegt mitten im Zentrum und bietet solide Zubereitetes (keine Kritik!) sowohl für Einheimische als auch für Touristen, die den üblichen Touri-Fallen mit ihren traurig-laschen Salatblättchen an Schnitzel und Pommes entkommen wollen. Der Gastraum befindet sich ihm Souterrain, mit dicht gestellten Tischen und viel Holz, alles etwas schummrig und sehr gemütlich, dazu mit überaus aufgewecktem Service.

Spezialität des Hauses ist Straußensteak, prinzipiell gibt es aber eine reduzierte Karte (ca. 5 Hauptgerichte, wenn die Erinnerung nicht trügt, auch was für Vegetarier), und das Menü ist frei kombinierbar und günstig. Das Essen ist, wie bereits erwähnt, solide, tendenziell mediterran und gut (erst recht für den Preis), noch dazu ist einiges aus biologischem Anbau.

Fazit: Sehr empfehlenswert, und entsprechend war der Laden kurz nach Öffnung auch voll (mit Ausnahme der reservierten Tische). Entweder früh hin oder reservieren!

Danke, Schwarzbaere!
Bewertet am 21. August 2011

Haben das Lokal aufgrund der Empfehlung eines Einheimischen ausgesucht und wurden nicht enttäuscht. Das Essen ist sehr lecker, hat eine ganz eigene Note und ist mit pauschal 23€ für das Drei-Gänge-Menü fair bepreist. Der Service war super freundlich. Das Restaurant ist aber tatsächlich etwas eng bestuhlt. In Summe war der Abend so gut, dass wir am darauf folgenden Tag gleich wieder hin sind.

Danke, Lars1975!