“wunderschöne Sicht über Amsterdam, leider etwas gehetzt...”
Bewertung zu Westerkerk

Weitere Details zu Sehenswürdigkeiten
Details zur Sehenswürdigkeit
Empfohlene Besuchsdauer: Unter 1 Stunde
Bewertet 16. April 2014

Im Inneren der Kirche waren wir leider nicht. Wir haben aber den kostenpflichtigen Aufstieg zum Turm gemacht, welcher nicht ganz billig war (nach meiner Erinnerung um die 8,50 €). Der Aufstieg findet halbstündlich mit einem Führer statt und ist nur für eine begrenzte Anzahl von Leuten zugelassen. Rucksäcke und Taschen mussten aus Sicherheitsgründen unten bleiben und wurden weggeschlossen.
Der Turm ist absolut nichts für kleinere Kinder, da die Stufen extrem steil und schmal sind!!! Generell würde ich von einem Aufstieg des Turmes mit Kindern unter 10 Jahren abraten!!!
Unsere Führung begann nämlich bereits 10 Minuten verspätet, da ein Kind in einer voran gegangenen Führung im Turm Angst bekommen hatte.
Für mich war der Aufstieg interessant!
Unsere Führerin war freundlich, lustig und erklärte uns in englisch diverse Gegebenheiten. Am Ende wartete die tolle Turmaussicht. Hier konnten wir den Blick schweifen lassen, die Aussicht genießen und Fotos schießen. Das Hinterhaus, in dem sich Anne Frank versteckte, war sehr gut erkennbar.
Aufgrund der bereits zuvor vorhandenen zeitlichen Verzögerung, wurde jedoch leider Druck gemacht, so dass wir wieder nach unten klettern mussten, da die nächste Gruppe bereits auf ihren Aufstieg wartete. Das war sehr schade, gerade für den bezahlten Preis!
Reiseführerin war aber top!

1  Danke, Higgy-Baby1983!
  • Weitere Sprachen

Bewertet 10. Mai 2013

Wenn man sich im Zentrum von Amsterdam befindet lohnt der Besuch der im Renaissance-Stil erbauten Westerkerk durchaus. Erbaut von Hendrick de Keyser im Jahre 1565 mit einem Turm, der fast berühmter ist als die Kirche selbst. So hat z.B. Anne Frank das Glockenspiel in ihrem Tagebuch beschrieben, das sie bis in ihr Versteck hören konnte. In dieser Kirche liegt auch Rembrandt van Rjjn begraben, später wurde ihm ein Gedenkstein errichtet. Es finden regelmäßig Konzerte statt und mit Glück ist man gerade da und kann dem Orgelspiel lauschen. Leider hatten wir keine Zeit für den Aufstieg, was aber nachgeholt wird, denn die Sicht soll wunderbar sein. Um die Ecke befindet sich noch ein kleiner netter Käseladen.

1  Danke, Colocha70!
Bewertet 5. April 2013

Die Kirche ist kostenlos zu besichtigen - das ist schön und sehenswert. Will man auf den Turm, so sind (ab 6 Jahren aufwärts) 7,50€ pro Person fällig. Ein Vergnügen, dass ich mir mit meinen drei Kindern im Schlepp dann erspart habe.

Danke, Ka18!
Bewertet 12. Juli 2012

Bei gutem Wetter ist der Turm der Westerkerk ein "muss" in Amsterdam. Direkt neben dem Anne Frank Haus gelegen gibt es die Möglichkeit für jeweils 6 Personen nach oben zu klettern - im wahrsten Sinne des Wortes "klettern" - hier geht es sehr steil über enge Treppen nach oben. Die Aussicht ist grandios, der Auftstieg lohnt sich. Achtung: dringend reservieren, es werden alle 30 Minuten nur 6 Personen nach oben gelassen. Am Besten geht man dazu einfach zur Kasse und lässt sich eine Zeit geben. 7€ sind nicht billig, die Aussicht ist es aber auf jeden Fall wert.

1  Danke, Munsei!