“Jűdisches Museum”

Holland-Pass: Superangebote in Amsterdam und darüber hinaus
Platz Nr. 57 von 529 Aktivitäten in Amsterdam
Details zur Sehenswürdigkeit
Bewertet am 14. Mai 2014 über Mobile-Apps

Das nächste Ziel unserer Amsterdam Reise war sich das jüdisch historische Museum anzuschauen. Kann ich nur empfehlen. Geschichtlich sehr interessant. Preislich voll ok. Wenn man schon mal in Amsterdam ist sollte man sicg das auf jedenfall anschauen!

1  Danke, Stefanie H!
  • Weitere Sprachen

Bewertet am 5. Oktober 2013

Im jüdischen Viertel Amsterdams befindet sich das liebevoll gestaltete "Joods Historisch Musem". Weiterhin befinden sich in unmittelbarer Nähe die Hollandsche Schouwburg, die eine Dauerausstellung über die Verfolgung der Juden während des Zweiten Weltkriegs und ein Denkmal für alle jüdischen Opfer beherbergt und die "Portugiesische Synagoge", deren Besuch ebenfalls absolut lohnenswert ist. In dem Museum befindet sich eine riesige Sammlung von Objekten aller Art, Kunstwerken, Büchern, Fotos und Videos . Besonders erwähnen möchte ich das "Kindermuseum", das sich über drei Etagen erstreckt. Dort kommen die Kinder in der liebevoll eingerichteten Küche erstmals in Kontakt mit hebräischen Schriftzeichen, "koscher" und jüdischen Bräuchen. In der Küche können sie unter liebevoller Betreuung Brot backen und im 3. Stock unter dem Baldachin eines riesigen Bettes ausruhen. Ein wunderbares Museum. Ihre Kinder werden genauso begeistert sein wie Sie selbst.

1  Danke, Colocha70!
Bewertet am 20. Mai 2013

Sehr eindrücklich und multimedial wird der Besucher über die ganze jüdische Geschichte, Kultur und Religion aufgeklärt. Das Museum ist sehr gross und in verschiedenen Ausstellungen kann man enorm viel erfahren.

1  Danke, e b!
Bewertet am 9. Dezember 2011

Nachdem ich das jüdische Museum wegen 'wichtigerer' Orte mehrfach links liegen gelassen habe, war ich diesmal drin. Die Austellung über das Leben und wirken der jüdischen Gemeinde ist wirklich interessant gestaltet und bietet ausreichend Größe, um einige nachdenkliche Zeit zu verbringen.

Ich kann auch angesichts unserer Geschichte jedem empfehlen, dieses Museum zu besuchen.

Danke, Kalle1952!
Bewertet am 11. Oktober 2011

Viel zu sagen gibt es nicht, wer jedoch sich für Religionsgeschichte und die Geschichte der Juden im Europa und in Amsterdam interessiert kommt nicht an diesem interessanten Museum vorbei. Die Gestaltung und die Anordnung der Ausstellung in den 4 zusammenhängenden ehemaligen Synagogen machen schwer zu verstehende Zusammenhänge leicht verstehbar und geben einen vertieften Einblick in das sehr vielfältige - nicht immer unkomplizierte All - und Festtagsleben unserer jüdischen Mitmenschen.

1  Danke, RudolfTheSwiss!

Reisende, die sich Jüdisches Historisches (Joods Historisch) Museum angesehen haben, interessierten sich auch für:

Sie waren bereits im Jüdisches Historisches (Joods Historisch) Museum? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!