“Ein sehr zentral gelegener Platz in der Altstadt” 4 von 5 Sternen

Platz Nr. 41 von 454 Aktivitäten in Amsterdam
Baden-Württemberg, Deutschland
99 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 337 "Hilfreich"-
“Ein sehr zentral gelegener Platz in der Altstadt”
4 von 5 Sternen Bewertet am 31. Januar 2014

Auf unseren Erkundungen in der Altstadt von Amsterdam empfanden wir den sehr zentral gelegenen Damplatz mit dem riesigen Monument in der Mitte des Platzes als überaus hilfreich. Über die architektonische Schönheit des Monuments möchten wir uns aber als Laien kein Urteil erlauben, das muss jeder Besucher nach unserer Meinung für sich selbst entscheiden.
Dennoch waren wir auf unseren Streifzügen durch Amsterdam immer wieder froh, vor allem in der Dunkelheit, wenn wir diesen zentral gelegenen Platz sicher erreicht hatten. Denn von hier aus konnten wir uns dann stets wieder neu und richtig orientieren.

Aufenthalt Januar 2014

58 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 27 "Hilfreich"-
“AmsterDAM”
3 von 5 Sternen Bewertet am 1. Januar 2014

Der Dam Platz ist Ausgangspunkt vieler Walking Touren. Hier merkt man, dass Amsterdam jährlich von Millionen Menschen besucht wird. Der Platz an sich ist jetzt nicht allzu beeindruckend. Es gibt in der Welt Plätze, die durchaus interessanter und beeindruckender sind. Trotzdem sollte man zumindest einmal hierhin kommen.

Aufenthalt Dezember 2013
Danke, EnFe C!
Hammelburg, Deutschland
458 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 298 "Hilfreich"-
“Zentraler Platz”
3 von 5 Sternen Bewertet am 11. September 2013

Der Dam ist der Hauptplatz der Stadt und ist umringt von zahlreichen interessanten Gebäuden, darunter der Königliche Palast oder der Niewe Kerk. Daneben gehen von hier zahlreiche kleine Straßen ab, die es sich lohnt, zu besichtigen.
Etwas enttäuschend fanden wir jedoch, dass hier hinsichtlich Straßenkünstlern überhaupt nichts los war, was in anderen Städten doch sehr anders war.
Ein Besuch des Platzes sollte natürlich bei einem Amsterdamaufenthalt dennoch nicht fehlen.

Aufenthalt August 2013
Danke, eve10001!
7 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 7 "Hilfreich"-
“Sehr guter Start- oder Endpunkt einer Tagesreise”
5 von 5 Sternen Bewertet am 8. August 2013

Vom und zum Dam kommt man wunderbar mit dem Rad oder den öffentlichen Verkehrsmitteln auch einen Parktplatz für sein Auto findet man noch in der Nähe. Es gibt sehr viele Geschäfte und auch das Foltermuseum in das man sofort abbiegen kann. Auch die Nebenstraßen lohnen sich, besonders das Einkaufsvirtel The Nine Streets, das westlich vom Dam liegt. Auf dem Dam-Platz sind sehr viele Schausteller und Aktionen zu erleben, auch unter der Woche.
Außer der Baustelle war nichts negatives zu vermerken, allerdings konnte man die kostenlos besichtigen, sogar unter der Erde. Leider hatten wir dafür keine Zeit.

Aufenthalt Juli 2013
Danke, Gibmich!
44 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 38 "Hilfreich"-
“Dam mit Königspalast”
5 von 5 Sternen Bewertet am 20. Mai 2013

Sehr schöner Ort. Der Königspalast mit dem Dam sind einen Besuch wert. Auf dem Dam ist immer was los: Gauckler, Passanten, Bettler, Touristen, Verkäufer, ...

Aufenthalt September 2012
1 Danke, e b!