“Gut und schön...aber 5Sterne???” 3 von 5 Sternen

Kruisherenhotel Maastricht
4.0 von 5 Hotel   |   Kruisherengang 19-23, 6211 Maastricht, Niederlande   |
Nr. 2 von 40 Hotels in Maastricht
Germany
“Gut und schön...aber 5Sterne???”
3 von 5 Sternen Bewertet am 3. Juli 2011

Nun versuchen wir mal sachlich zu bleiben und uns nicht vom Bild 'Hotel in alter Kirche' blenden zu lassen. Gehen wir es der Reihe nach an:
Das Hotel (besser die Rezeption und das Restaurant/Bar) sind in einem alten Kirchenschiff untergebracht, das über die Jahrhunderte schon vielen Zwecken gedient hat: Von der Tierversuchsanstalt bis zum Waffenarsenal haben die Mauern schon alles gesehen. Nun ist es seit ein paar Jahren ein Hotel. Mitten in das alte Kirchenschiff haben die Architekten eine Konstruktion gestellt, die all das beherbergt oder ermöglicht, was ein einigermaßen zeitgemäßes Hotel so alles braucht. Aus Glas, Holz und Stahl entstanden ein (kleiner) Rezeptionsbereich, ein gläserner Aufzug, eine Bar, eine Art 'Wein-Schaufenster' und ein 12-14 sitziges Verkostungszimmer. Oben auf dieser Konstruktion thront das Restaurant. That's it! Das Ganze überspannt vom historischen Kuppelgewölbe der alten Kirchendecke, hier und da ein paar 'echt historische' Accessoires, alles hübsch und teuer mit Designermöbeln eingerichtet...das ist es, was die Besucher herlockt und für eine Nacht in diesem Ambiente sehr, sehr tief in die Tasche greifen läßt.
Kommen wir zu den Zimmern: Dem Kirchenschiff angegliedert ist die alte karreeförmige Abtei, dort sind auf mehreren Etagen die Gästezimmer untergebracht. Man spricht von 60 luxuriösen Zimmern. Das sie in der Regel recht beengt sind, steht nirgendwo. Einige Zimmer erreicht man erst über eine enge, relativ steile Treppe, um dann auf vielleicht 10 oder 12 Quadratmetern ein Doppelbett, ein 2er Sofa, einen Schreibtisch mit Stuhl und eine integrierte' Naßzelle' zu finden. Was daran ist den nun der Luxus? Die Blechlampen über Schreibtisch und Bett? Oder das schießschartengroße Fenster, das nur durch eine Spiegelverkleidung genug Licht ins Zimmer schaufelt? Oder der Fernseher, der irgendwie mitten in den Raum gebastelt worden ist? Oder die Designer-Armaturen im Bad? Oder die geräuschvolle Klimaanlage, die man für einen ruhigen Schlaf ausschalten muß? Sorry, das geht besser und hat KEINE 5 Sterne verdient. Davon abgesehen, verläßt man das eingangs beschriebene Kirchenschiff und kommt in den Zimmertrakt, unterscheidet sich das Haus nicht sehr von anderen gehobenen Häusern dieser oder auch geringerer Sterne-Niveaus. Der Eindruck, den der Eingangsbereich mit seinem Kirchengewölbe hinterlässt, wird im Hoteltrakt nicht fortgesetzt. Kein Klosterfeeling, stattdessen Parkettböden, leuchtend gelbe Zimmernummern, Stahl und Glas allenthalben.

Ergo, trinken Sie lieber in der Bar einen Kaffee (kostet 2,50 Euro), schauen Sie sich die alte Kirche an, und das, was die Architekten hineingebaut haben. Gehen Sie auch mal in den Innenhof der Abtei, aber dann haben Sie das Sehenswerte am Kruisherenhotel auch schon gesehen. Bei allem Respekt vor dem unternehmerischen Mut, ein solches Hotel zu etablieren und vor der Kreativität der Architekten, die versucht haben Altes und Neues zusammenzufügen, aber rund 200 Euro für das oben beschriebene Einzelzimmer plus 27 Euro (für ein zugegebenermaßen umfassendes) Frühstücksbuffet plus 30 Euro Garagenplatz (alles pro Tag!) - das ist es wirklich nicht wert. Ich habe schon deutlich besser, für deutlich weniger Geld logiert - auch in super hergerichteten alten Gemäuern! Damit passen die 5 Sterne aus meiner Sicht nur und ausschließlich zur sehr engagierten Preisgestaltung des Hauses. Die Zimmer (in Größe und Ausstattung) und auch der Service haben eine solche Auszeichnung NICHT verdient.
Wenn man als Gast des Hauses (Umsatz in zwei Tagen gut und gerne 600 Euro!!!) bei Rückkehr nach einem abendlichen Stadtbummel gegen kurz nach 22 Uhr auf die Bitte nach einem kleinen 'Betthupferl-Eis' zu hören bekommt, dass es ein Eis nun nicht mehr gäbe, denn 'de Koek is gesloten!', dann vergeht einem wirklich der Appetit - auch auf einen zweiten Besuch in dieser überbewerteten und überteuerten Herberge!

• Aufenthalt Juli 2011, Freunde
3 Danke, GruenerLeguan!
BGerretsen, General Manager von Kruisherenhotel Maastricht, hat diese Bewertung kommentiert, 20. Juli 2011
Sehr geehrter Greunerleguan,

Wir freuen uns das Sie Ihre Erfahrungen mit uns und den Lesern von Trip Advisor geteilt haben.

Unser alter Gebäude hat schöne historische Features, aber bringt auch bestimmte Einschränkungen mit sich. Wir sind ein 4-Sterne-Hotel mit einem
5-Sterne-Service. Darüber hinaus ist der Ausstattung mit integriertem Badezimmer, ein Teil des Konzepts.

Wir versuchen die Erwartungen unserer Gäste zu übertreffen, aber zu unserem Bedauern ist das bei Ihnen gescheitert.

Berry Gerretsen

Pulheim
5 von 5 Sternen Bewertet am 31. Mai 2011

Wir haben auf unserem Besuch von Maastricht im letzten Jahr diese Hotel entdeckt und uns gesagt, einmal dort übernachten. Jetzt war es soweit. Unsere Hochzeitsnacht haben wir dort verbracht. Schon bei Ankunft hat man uns mit einem Upgrade überrascht. Im Zimmer stand eine Flasche Prosecco im Kühler und ein Schreiben mit lieben Wünschen.
Der Service war hervorragend, zuverkommend und sehr freundlich.
Das Frühstück nächsten Tag ließ keine Wünsche offen.
Da wir in der Woche dort waren, erlebten wir eine sehr schöne ruhig Zeit und keine Sightseeing-Leute waren unterwegs. Perfekt.
Vielen Dank

• Aufenthalt Mai 2011, Paar
1 Danke, PEWO!
BGerretsen, General Manager von Kruisherenhotel Maastricht, hat diese Bewertung kommentiert, 9. Juni 2011
Herzlichen Dank für diese schöne Rezension. Wir bemühen uns am besten um unsere Gäste immer zu überraschen und bei spezielle Gelegenheiten alles Licht auf sie fallen zu lassen. Wir hoffen Ihnen in der Zukunft noch oft begrüßen zu dürfen. Mit freundlichen Grüßen, Berry Gerretsen
5 von 5 Sternen Bewertet am 13. Mai 2011

Dieses Hotel ist in einer ehemaligen Kirche untergebracht. Design trifft auf Architektur und diese Verbindung ist hervorragend gelungen und sehr sehenswert. Die Küche scheint gut zu sein (ich habe nur ein ausgezeichnetes Dessert gegessen), die Tische ohne Tischdecke meiner Meinung nach jedoch nicht passend.

• Aufenthalt Mai 2011, Paar
1 Danke, emtsch!
Wir sind immer froh zu hören das Gäste die Kombination unseres historisches Gebäude und des Design Interieurs hochhalten. Die Tischplatten des Restaurants sind vergrößerte Fotos von den historischen Wandgemälden und unterstützen die Kombination zwischen modernes Design und die Historie des Gebäudes.
Wir hoffen Ihnen, in der Zukunft, nochmals begrüßen zu dürfen. Mit freundlichen Grüßen, Berry Gerretsen
Königswinter, Deutschland
4 von 5 Sternen Bewertet am 10. April 2011

Wir waren mit Kollegen auf einer Arbeitstagung im Kruisherenhotel. Für alte Katholiken hat das ganze einen Hauch von Sakrileg - die Kirche ist zwar schon seit Napoleonischen Zeiten nicht mehr geweiht, aber die Kombination aus Hotel und Kirche ist etwas gewöhnungsbedürftig. Steckt voller gestalterischer Überraschungen, reizvoller Kontrast zwischen alt und neu. Der Innenhof mit Wassersäule ist sehr reizvoll, auch das Frühstück auf Augenhöhe mit den Kirchenfenstern. Personal einwandfrei. Die Zimmer - na ja. Hier wirkt der Ansatz, modernes in das alte Gemäuer zu integrieren, teilweise etwas angestrengt. Mein Zimmer war sehr verwinkelt und verbaut, wenn auch mit interessanten Designstücken gestaltet. Ärgerlich war, dass alles sehr hellhörig ist. Herumlaufen, Duschen etc. meines Zimmernachbaren waren deutlich zu hören.
Die Bar ist sehr nett, Frühstück sehr grosszügig. Alles in allem für einen Kurzaufenthalt interessant.

• Aufenthalt April 2011, Business
Danke, urs64!
BGerretsen, General Manager von Kruisherenhotel Maastricht, hat diese Bewertung kommentiert, 24. April 2011
Sehr geehrte Frau Urs64,
Im Namen unseres Teams möchten wir Ihnen herzlich danken für diesen sympatischen review.
Sie beschreiben den Kontrast zwischen alt und neu in unserem Gebäude in einer packende Art. Auch rühren Sie treffend die Einschränkungen an welche einem alten Gebäude und einem Monument mit sich bringen.
Wir hoffen Ihnen in der Zukunft nochmals begrüßen zu dürfen.
Köln
5 von 5 Sternen Bewertet am 26. März 2011

Die Lobby besticht durch die Einzigartigkeit eines Kirchenschiffes, welches surreal, aber gleichzeitig wunderschön wirkt. Hier befindet sich auch der Frühstücksbereich, welches sehr zu empfehlen ist. Unser Zimmer vereinte Design und Gemütlichkeit pur in wundervoller Weise und die private Treppe zu dem Zimmer unterstütze die gemütliche Atmosphäre. In fünf Minuten zur Innenstadt mit kostenpflichtigen Parkmöglichkeiten direkt vor dem Hotel gelegen.

• Aufenthalt Mai 2010, Paar
1 Danke, Nicki-Gypsy!
BGerretsen, General Manager von Kruisherenhotel Maastricht, hat diese Bewertung kommentiert, 12. April 2011
Sehr geehrte Nicki Gypsy,

Herzlichen Dank für die schöne Anmerkungen bezüglich Ihres Aufenthalts in Kruisherenhotel Maastricht.
Wir freuen uns zu hören das unsere Gäste die Sphäre, kombiniert mit dem Design, hochachten.
Durften Sie nochmals in Maastricht sein dann hoffen wir das Sie dem Kruisherenhotel Maastricht wieder mit einem Besuch verehren sollten.

Luxembourg/Europe
5 von 5 Sternen Bewertet am 20. März 2011

Sehr interessasntes Hotel im Zentrum von Maastricht gelegen, eine Kathedrale zum Hotel umgebaut, archtektonisch sicher ein Highlight was evtl. etwas zu Lasten der Zimmer geht da zwar sehr modern und komplett, evtl. aber etwas klein. Netter Service, empfehlenswert das 'Package' aus Übernachtung incl Essen im Schloss Neercanne.

• Aufenthalt Dezember 2010, Paar
Danke, Klaus0366!
BGerretsen, General Manager von Kruisherenhotel Maastricht, hat diese Bewertung kommentiert, 31. März 2011
Sehr geehrte Herr Klaus,

Herzlichen Dank für die schöne Anmerkungen bezüglich Ihres Aufenthalts und für den großartigen Kompliment über die völlige Gestaltung von unserem Hotel. Das Kruisherenhotel verfügt über verschiedene Zimmertypen. Deluxe, Prestige-Zimmer und Suites. Die Suite ist den größten Zimmertyp.

Wir sind sehr stolz auf unsere Zusammenarbeit mit Château Neercanne. Die Kombination mit einer Übernachtung in unserem modernen Design Hotel und dem klassischen dekorierten Restaurant komplettieren einander sehr gut.

Gerne möchten wir Ihnen nochmals danken für Ihre Beurteilung und wir hoffen Ihnen, in der Zukünfte, wieder als Gast in unserem Hotel begrüßen zu dürfen.

Dresden, Deutschland
4 von 5 Sternen Bewertet am 10. Februar 2011

Wir haben ein Wochenende in dieser "Kathedrale" verbracht. Es ist schon ein einmaliges Erlebnis, in so einem Gebäude zu übernachten. Architektonisch sehr gelungen ist die moderne Gestaltung innen, das Restaurant befindet sich fast schwebend in dieser Kathedrale. Die Zimmer allerdings sind für den Preis viel zu klein. Wenn man zu zweit im DZ wohnt sollte man sich auch sehr gut kennen - Intimsphäre gibt es nicht. Der Anspruch des Architekten auf Design und Modernität ging hier eindeutig zu Lasten des Zusammenwohnens. Die Toilette ist nur durch eine Milchglasscheibe (!) und eine Glasschiebetür vom Wohn/Schlafbereich getrennt und auch geduscht wird quasi gemeinsam. Die Lage ist sehr gut, man ist schnell in der Altstadt.

• Aufenthalt August 2010, Paar
Danke, SOLVEIG15!
Beachten Sie auch diese Unterkünfte in oder im Umkreis von Maastricht.
Townhouse Hotel Maastricht
Nr. 11 von 40 in Maastricht
NH Maastricht
NH Maastricht
Nr. 9 von 40 in Maastricht

Sie waren bereits im Kruisherenhotel Maastricht? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Weitere Informationen über Kruisherenhotel Maastricht

Nr. 1 der Romantikhotels in Maastricht
Nr. 1 der Familienhotels in Maastricht
Nr. 3 der Businesshotels in Maastricht
Hotelklassifizierung:4 Stern(e) — Kruisherenhotel Maastricht 4*
TripAdvisor ist stolz, Booking.com, Hotels.com, TripOnline SA, Hotel.de, Agoda, Weg, HRS, Odigeo, Expedia und 5viajes2012 S.L. als Partner zu haben. Sie können Reservierungen bei Kruisherenhotel Maastricht daher unbesorgt durchführen. Wir helfen Millionen von Reisenden jeden Monat dabei, das perfekte Hotel sowohl für Urlaubs- als auch für Geschäftsreisen zu finden – immer mit den besten Rabatten und Aktionsangeboten.
Kruisherenhotel Maastricht Hotel Maastricht
Kruisherenhotel Maastricht Maastricht