“Wechselnde Ausstellungen, spektakulaere Architektur”
Bewertung zu Groninger Museum

Private Führung durch Groningen
Platz Nr. 1 von 68 Aktivitäten in Groningen
Details zur Sehenswürdigkeit
Bewertet 2. Oktober 2017

Das Groninger Museum ist immer einen Besuch wert, schon wegen der spektakulaeren Architektur und dem spannenden set-up mit teilweise unter dem Wasserspiegel der Gracht liegenden Ausstellungsraeume. Wie bei jedem Museum steht und faellt der Genuss natuerlich mit den jeweiligen Sonderausstellungen. Allerdings hat auch die Dauerausstellung einiges zu bieten.

1  Danke, Michael B!
Bewertung schreibenBewertungen (1.103)
  • Weitere Sprachen

Bewertet 4. August 2017

Das Museum hat uns und unsere Freunde, die kultur- und reiseerfahren sind,
hellauf begeistert. Die einmalige Lage des Museums in zentraler Lage, vom
Wasser gespiegelt, beeindruckt spontan und weckt Träume.
Die Ausstellung auf hohem Niveau im Erdgeschoss informierte mit besonderen
Exponaten über die Herrensitze des Grossbürgertums und des Adels.
Die zeitgenössische Kunst im Obergeschoss war ein echtes "Highlight",
das die Betrachter begeisterte. Anschließend haben wir einige Herrensitze
bzw. Schlösser mit traumhaften Gärten im Umfeld von Groningen besichtigt.
Eine bessere Verbindung zwischen Museum und Bau- und Parkhistorie ist
einmalig

1  Danke, Friedel K!
Bewertet 26. Juli 2017 über Mobile-Apps

Sehr schönes Museum mit informativen Inhalten zur Stadt Groningen.
Insbesondere der Reichtum der Groninger zu früherer Zeit wird hier ausgestellt.
So sind u. a. auch Silbergeschirr und andere Wohlstandsgüter zu sehen.
Das Museum liegt schön gelegen auf einer Insel in der Gracht.

Danke, Gerhard S!
Bewertet 8. Juli 2017 über Mobile-Apps

Wegen des Groninger Museums sind wir angereist und wurden nicht enttäuscht. Was die Einzigartigkeit dieses Museums ausmacht ist nicht die absolute Hochwertigkeit der Exponate - wobei hier in punkto lokaler Kultur schon echt was geboten ist - sondern die Sorgfalt der Präsentation. Ein Augenschmaus. Jeder Raum wirkt für sich als sehr durchdacht, clever entworfen und sorgfältig umgesetztes Kunstwerk. Überall öffnen sich beeindruckende Blickachsen. Schaukästen sind absolut auf Linie gebracht. Glasflächen und Spiegel sind auf Hochglanz poliert. Das Museum wirkt sehr gut gepflegt. Die Anordnungen sind logisch und nachvollziehbar. Das beste Museum seit langem und die EUR 13,- absolut wert - mit Museum Kart kostet es nichts.

1  Danke, TRex1804!
Weitere Bewertungen anzeigen
Bewertet 8. Juli 2017 über Mobile-Apps

13 € Eintritt für die aktuelle Ausstellung ist ein sportlicher Preis. Darin enthalten wäre auch ein Audioguide. Warum der in einer Stadt, die so stark von deutschen Touristen lebt, nicht verfügbar ist..... So kann man sich einige mehrsprachige Tafeln und viele alte Bilder ansehen. Die Objekte von Herrn Baas entschädigen nicht in dem Maße und die Botschaft der Videoinstallationen sind zumindest mir verschlossen geblieben. Um 16:50 Uhr wurde schon deutlich auf den Ausgang hingewiesen.

1  Danke, Burkhard B!