Ankunft im Hotel war vielversprechend. Service war freundlich - Check in etwas kompliziert, da man selbst auf einem Tablet seine Daten eingeben musste. Bei der Buchung wurden diese schon übertragen.
Das Zimmer im 4. Stock hatte einen Blick auf den Grote Markt. Die Baustelle haben wir jetzt erst vor dem Hotel gesehen und sollten sie auch am Montag früh hören, trotz schallgedämpfter Fenster.
Das Zimmer war von der Größe ausreichend - die Beleuchtung zum Rasieren nicht optimal, ein Kosmetikspiegel für die Frau fehlte und die separierte Toilette sollte wenigstens ein Waschbecken haben - so war es nicht gerade hygenisch.
Sauberkeit der Zimmer auf den ersten Blick ok, im Licht der Abendsonne, die durchs Fenster schien - das Glas vom Kleiderschrank dreckig und verstaubt.
Die Minibar ist nicht gefüllt - nur ein leerer Kühlschrank ist vorhanden.
SPA kostet die angef. Stunde €12,50 - bei zwei bis drei Gängen - bei zwei Personen sind mind. 50 Euro fällig - das ist happig und war uns so nicht bekannt.
Eine Dachterrasse wurde erwartet, aber sie ist seit Jahren im Bau.
Frühstück wurde in Buffetform serviert und war an beiden Tagen identisch und sehr übersichtlich. In einem 4-Sterne-Haus erwarte ich keine kalten Spiegeleier, etwas Lachs oder andere Fischsorten, Käse der an den Rändern nicht trocken ist und vielleicht einen Obstsalat. Benutztes Geschirr wurde nicht abgeräumt - weder während des Essens noch von Gästen, die fertig waren.
Vor dem Haus war der Teppich stark verdreckt - Müll liegt in den Ecken und Blumenkästen - ja wir haben jetzt gesucht und auch gefunden.
Deutsch wird 50 km hinter der Grenze vermieden zu sprechen - wenn es auf Englisch nicht weiter geht, geht doch plötzlich deutsch. Ich muss mich in einem anderen Land anpassen und kann nicht erwarten, dass Deutsch gesprochen wird - aber in einem 4-Sterne-Haus, welches damit wirbt - ja, da kann ich es.
Parken erfolgte in der TG vom Forum - 24 Euro pro Tag - Touristen sind in Groningen nicht wirklich willkommen - jedenfalls nicht mit dem Auto. Vom Hotel wurde 2 Euro Rabatt für zwei Tage eingeräumt.
Wir haben uns vom Hotel mehr versprochen - 4 Sterne sind in den Niederlanden wohl anders zu bewerten als im Rest von Europa. Wir sind nicht veröhnt oder anspruchsvoll - aber wenn ich über 220 Euro pro Nacht zahle, erwarte ich einen Service und ein Hotel welches diesem auch gerecht wird.