“Kleinod an der Mühl” 5 von fünf Punkten

Mühltalhof im Mühlviertel
Nr. 1 von 1 Hotels in Neufelden
“Kleinod an der Mühl”
5 von fünf Punkten Bewertet am 25. August 2013

Wir haben Ende Juli - leider nur - eine knappe Woche im Mühltalhof in einem Zimmer im Altbau mit direkter Terasse zur Wiese und zum aufgestauten Fluss verbracht und jeden Tag extrem genossen! Alle sind äusserst freundlich und hilfsbereit, der Service sehr kompetent und umsichtig, die Küche kreativ, nachhaltig, super gut, - wirklich eine Offenbarung! Es ist einfach bewundernswert, wie dieses tolle Team Hand in Hand alles tut, den Mühltalhof ein tolles Projekt und einen besonderen, lebendigen Ort im oberen Mühlviertel sein zu lassen!
Der einzige kleine Einschränkung ist vielleicht, dass die Zimmer im Altbau bei schlechtem Wetter dunkel und nicht so komfortabel sind - in diesen Hochsommertagen haben wir das sehr genossen.
Wir freuen uns auf das nächste Mal und danken dem ganzen Team herzlich für schöne Ferientage!

Zimmertipp: Zimmer im Altbau toll, weil direkter Zugang zu Garten und Mühl (Schwimmbad), aber etwas dunkel und ...
  • Aufenthalt Juli 2013, Paar
2 Danke, GudrunLR!

Alleinreisende
5 von fünf Punkten Bewertet am 21. Februar 2013

Wir waren ein Wochenende mit Freundinnen da und haben uns sowohl kulinarisch als auch
wellness-technisch verwöhnen lassen.
Wunderschöne Zimmer, alles tip top. Essen vom Feinsten,so wie auch die Weinkarte.
Ambiente traumhaft.
Wellnessbereich klein aber wirklich fein.

• Aufenthalt Mai 2012, Freunde
3 Danke, gruber50!
Linz, Österreich
5 von fünf Punkten Bewertet am 2. Dezember 2012

Wir verbrachten zwei Tage und eine Nacht in der Signature Suite des Hotel Mühltalhof. Die Lage des Hotels ist schlicht und einfach fantastisch. Es ist verträumt an der großen Mühl gelegen, die unmittelbar in dem Bereich des Hotels aufgestaut wird. Alle Mitarbeiter sind besonders freundlich und hilfbereit und das ganze wirkt dabei nie aufgesetzt oder gespielt. Man hat sich hier offenbar die Natürlichkeit bewahrt, die anderorts in Hotelbetrieben oft durch auswendig gelernte Sätzchen und Floskeln, Uniformen und verkampftem Lächeln ersetzt wird. Man fühlt sich von der ersten Minute an wie zu Hause.
Der Stil der Einrichtung und der Räume ist ursprünglich und dabei trotzdem elegant. Der Mix zwischen rustikal und chic wirkt immer schlüssig, nie überambitioniert. Unsere Suite strotzte vor kleinen Details und scheinbaren Widersprüchen, was ihr einen einzigartigen Charme verlieh. So ist die Dusche durch eine Zwischenwand vom Schlafbereich und vom separaten Wohnbereich (mit uralt-Bücherregal, rustikalen Büromöbeln und Riesen-Sitzlandschaft) versteckt. Die ganze Frontseite zum sehr grossen Balkon, der einen traumhaften Blick über die Mühl und den angrenzenden Wald bietet, ist verglast. Direkt am Glas steht eine überdimensionierte Badewanne (italienischer Fertigung wie man mir verriet) mit eleganten Armaturen. So haben wir bei einem (oder zwei, oder drei) entspannenden Bad die Landschaft und Aussicht bewundern können. Die Bademäntel und Badetücher hängen nicht etwa an Alu-Stangen sondern an einer urigen Holzleiter die einfach neben die Dusche geschraubt wurde. Statt Nachtkästchen gibt es Mühlviertler Gasthaus-Stühle über denen interessante Nachttisch-Lampen (natürlich auch retro) montiert sind. Hier wird einfach nichts dem Zufall überlassen. Der Zimmersafe ist in einem Asphaltblock untergebracht, als Abstellgelegenheit neben der Badewanne dient ein grob aus Granit gehauener Hocker und auf der Toilette dominiert eine Landhaustapete und ein Zeitungshalter, auf dem eine Ausgabe der oberösterreichischen Nachrichten von irgendeinem Datum im August 1985 hängt. Unmöglich nicht immer wieder einmal zu schmunzeln wenn man eines dieser vielen versteckten Details entdeckt und untersucht.
Als Begrüssung wartete eine kleine Flasche Rotwein, Äpfel und mühlviertler Quellwasser auf uns.
Direkt vom Hotel aus kann man in mehrere Wanderwege einsteigen, was wir auch mehrmals getan haben. Sehr zu empfehlen ist eine Wanderung durch das Mühltal, der grossen Mühl entlang. Ansonsten ist man natürlich eher in einer Gegend in der sich Fuchs und Hase gute Nacht sagen. Hier sollte man vor allem die Natur geniessen.
Da wir ein Maximum aus zwei Tagen herausholen wollten, bat ich um frühen Check-in und Late Check-out. Beide Wünsche wurden erfüllt - wir konnten sogar (gegen Gebühr) am Anreisetag schon gemütlich Frühstücken und dann gleich um 10h unser Zimmer beziehen. Dabei passierte auch der einzige kleine Faux-pas:
Das Zimmer wurde uns so rasch übergeben, dass man vermutlich vergessen hat zu saugen oder zu wischen. Es waren deutlich Spuren von Schmutz auf Couch und Fussboden zu sehen. Wir haben diesen Umstand sofort freundlich gemeldet und nach unserer ersten längeren Wanderung war unser ZImmer makellos hergerichtet. Ich kann mir nicht vorstellen dass das in diesem Haus öfter vorkommt und schiebe die "Schuld" für diesen kleinen Mangel auf unseren superschnellen Check-in.
Das Frühstück haben wir im neuesten Bereich des Restaurants mit Glaspanorama über den Fluss genossen. Es fehlt grundsätzlich an nichts, ist im Vergleich mit anderen Hotels dieser Preiskategorie im Mittelfeld anzusiedeln. An der Qualität war nichts auszusetzen.
Ein besonderes Highlight im Mühltalhof ist das Abendessen in dem mit zwei Hauben ausgezeichneten à la carte-Restaurant. Die Kellner sind sehr aufmerksam, das Essen fantastisch, die Küche regional und zur gegend passend. Ob die Hauben gerechtfertigt sind kann ich nicht beurteilen, da ich preislich nicht so gehobenen Restaurants auch schon gleichwertig gegessen habe. Sowohl in nicht-behaubten sowie auch in mit einer Haube versehenen Lokalen. Vielleicht habe ich aber auch einen Banausen-Gaumen, der nicht mehr zwischen verschiedenen Kategorien von "klasse" differenzieren kann. Atmosphäre und Charme sind auch in den drei verschiedenen Speisesälen (jeder eine Besonderheit für sich) im Überschuss vorhanden. Sehr positiv anzumerken ist es auch, dass wir unseren Hund mit ins Restaurant nehmen durften.
Vor lauter Wandern und Baden und Wohnung geniessen kamen wir gar nicht dazu den sehr schönen Wellness-Bereich zu nutzen, weshalb ich auf diesen auch nicht näher eingehen werde.
Mit dem Mühltalhof haben die Gastgeber über die Jahre mit viel Inspiration und Geschmack etwas ganz besonderes geschaffen, das man erst spüren kann, wenn man dort zu Gast ist. Es können nur wenige Hotelbetriebe, und seien sie noch so durchgestyled, mit dem Flair des Mühltalhofes mithalten. Natürlichkeit, Idylle und Geschmack regieren.

• Aufenthalt Dezember 2012, Paar
Danke, andreasw8er!
Wien
5 von fünf Punkten Bewertet am 3. September 2012

Wir haben uns von Beginn an im Mühltalhof sehr wohl gefühlt. Die Begrüßung war sehr herzlich und auch unser Wunsch, abseits der gängigen Mittagszeit, noch etwas zum Essen zu bekommen, wurde sofort erfüllt. Das absolute Highlight des Hauses ist die Küche. Fantastische Menüs, hervorragende Zusammenstellung der einzelnen Zutaten. Ein Gaumenschmaus auf höchstem Niveau. Das Service und die Weinempfehlungen dazu sind perfekt abgestimmt.
Generell ist das Haus sehr geschmackvoll, mit einer richtigen Kombination aus alt und neu eingerichtet, vor allem im Wellnessbereich fehlt es an Nichts. Tee und frisches Obst stehen frei zur Verfügung.
Das Personal, wie die Chefin des Hauses, sind für jede Auskunft der Freizeitgestaltung jederzeit verfügbar, Tennisplätze wurden reserviert, sogar die Räder vom Mountainbiken könnte man mit dem Gartenschlauch abspritzen.
Trotz des Schlechtwetters war es eines der schönsten Wochenenden, die wir je hatten.

• Aufenthalt August 2012, Paar
Danke, coviewien!
5 von fünf Punkten Bewertet am 3. September 2012

Die Location schürt im Vorfeld die Erwartungshaltung beträchtlich, da Hotel & Restaurant direkt an einer Staustufe an der Großen Mühl liegen und einen idyllischen Ausblick bieten - und man wird nicht enttäuscht. Das bedeutet im Detail: Auch wenn das Wetter einem einen Strich durch die Rechnung macht, ist das nicht weiter tragisch. Im Hotel selbst fühlt man sich sehr wohl und kann hier sehr gut abschalten. Hinzu kommt die grandiose Küche - es ist lange her, dass Menüs einerseits gut durchdacht und dann zusätzlich noch sehr gut in die Tat umgesetzt worden sind. Gratulation! Conclusio: Vielen Dank und bis zum nächsten Mal!

• Aufenthalt September 2012, Paar
Danke, LeFranz1977!
5 von fünf Punkten Bewertet am 2. September 2012

Ich hatte das Glück mit 4 meiner Freundinnen ein Wochenende im Mühltalhof zu verbringen. Wir waren restlos begeistert. Von den sehr sauberen und stilvoll eingerichteten Zimmern, über die Atmosphäre im Wellnessbereich zum exquisiten Restaurant hat der Aufenthalt unsere Vorstellungen mehr als erfüllt und sogar übertroffen. Ein Familienbetrieb der auf Qualität und Service Wert legt und den Gästen jeden Wunsch von den Augen abliest. Vielen Dank, wir kommen gerne wieder.

• Aufenthalt September 2012, Freunde
Danke, latequila83!
5 von fünf Punkten Bewertet am 18. Juni 2012

wir waren jetzt schon 4 mal im mühltalhof und am liebsten würde ich sofort wieder hinfahren. die lage ist herrlich an der großen mühl, die zimmer sind einfach zum wohlfühlen! der saunabereich ist irrsinnig schön gestaltet. und das essen: einfach hervorragend. ein familienbetrieb bei dem man spürt, dass das wohlbefinden der gäste an oberster stelle steht und das ganze zu moderaten preisen. der ort ist für mich erholung pur!

• Aufenthalt April 2012, Paar
Danke, genuss-reise!
Beachten Sie auch diese Unterkünfte in oder im Umkreis von Neufelden.
Hotel Bergergut
Nr. 1 von 2 in Aigen-Schlagl
Hotel-Restaurant Faustschlössl
Hotel-Restaurant Faustschlössl
Nr. 1 von 1 in Oberlandshaag

Sie waren bereits im Mühltalhof im Mühlviertel? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Weitere Informationen über Mühltalhof im Mühlviertel

Unternehmen: Mühltalhof im Mühlviertel
Anschrift: Unternberg 6, Neufelden 4120, Österreich
Lage: Österreich > Oberösterreich > Neufelden
Pantryküche Restaurant
Nr. 1 von 1 Hotels in Neufelden
Hotelklassifizierung:4 Stern(e) — Mühltalhof im Mühlviertel 4*
Der Mühltalhof in Neufelden gehört zu den Adressen, die man eigentlich gar nicht verraten möchte - aber dafür ist sie einfach zu gut. ... mehr   weniger