“Atemberaubende Aussicht”

Preisbereich: 13 $ - 135 $
Küche: Delikatessen, mediterran, schweizerisch
Geeignet für: romantisch, Geschäftstreffen
Optionen: Abendessen, Frühstück, Spätabends, Reservierung empfohlen
Beschreibung: Der Sonnenberg ist ein Kraftort und bietet einen der schönsten Panoramablicke von Zürich. Hoch über der Stadt gelegen, bietet es weitreichende Ausblicke auf die Alpen, den Zürichsee und über die Dächer der Stadt. Willkommen in der Welt des Sonnenbergs. Das Restaurant, das den gleichen Namen trägt, verzaubert mit phantastischer Aussicht, kulinarischen Künsten und einem ansprechenden Ambiente. Treten Sie ein. Das Sonnenberg Team freut sich auf Ihren Besuch.
“Atemberaubende Aussicht”
Bewertet am 31. Mai 2014

Ja der Titel trifft es wirklich zu 100%. Gerade wer eine schöne Aussicht schätzt ist im Sonnenberg absolut an der richtigen Adresse. Sowohl drinnen an den Panorama Fenstern wie natürlich noch mehr draussen auf der Traumterrasse. Ich hatte leider das Pech, dass 3-4 Grad zu wenig warm waren für ein Dinner auf der Terrasse, aber das werden wir sicherlich im nächsten Sommer oder so nachholen.

Jacky Donatz Küche ist bekannt, nicht nur dank der FIFA - auch generell gehört er zu den Besten seines Fachs. Eine übersichtliche Speisekarte mit einer grossen Weinkarte - das erwartet den Gast. Wir hatten eine wunderbaren Aperol Spritz zum Einlesen in die Karten. Unser Menü bestand einerseits aus einem Tatar zur Vorspeise sowie auf der anderen Seite mit Jakobsmuscheln auf Blattspinat mit Sauce Bernaise. Im Hauptgang waren wir beidseitig überzeugt vom Kalbs Corden Bleu, welches uns ebenfalls nicht enttäuschte- dazu reichlich hausgemachte Spätzle. Fast schon zu viel gegessen - zugegeben - daher verzichteten wir auf den Dessert. Eine Flasche Chateau Destieux 2007 sowie ein Glas Sarah Decero und ein Glas Muscat Rivesaltes 1991 rundeten die Rechnung mit den beiden Kaffees ab. Die Rechnung von knapp 350 CHF war definitiv an der Grenze - 10% weniger wären fair gewesen und preisgerecht. Der Abend war aber kulinarisch gesehen gelungen, daher drückt man auch ein Auge zu.

Wo definitiv kein Auge zugedrückt werden kann ist beim Service. Aufrichtig und freundlich waren Sie alle - wir durften sogar den Weinkeller bestaunen. Richtig machen wollten es einem auch Alle - jedoch zu schlecht abgesprochen. Kaum war der Hauptgang verzehrt und abgeräumt war um 20.33 schon die Desertkarte auf dem Tisch, rund 45 Sekunden danach. Leute im Sonnenberg möchten den Abend und die Aussicht wohl stundenlang geniessen - wir zumindest wollten das. Etliche Fragen wurden mehrmals in kürzester Zeit gestellt und am Ende als dann noch 5 Tische belegt waren und schon 22.30 war musste 1 Kellner dann alle Leute bedienen. Für mich ist das in einem Lokal wie dem Sonnenberg, einem Top Lokal definitiv schlecht konzipiert und kann in diesem Falle keine Ausnahme sein. Schade - denn es nimmt einem irgendwie das totale Gefühl der Befriedigung, obwohl so viel so gut wäre.

• Aufenthalt Mai 2014
Danke, Olivier F!
JackyDonatz, Geschäftsführer von Sonnenberg Restaurant, hat diese Bewertung kommentiert, 18. Juni 2014
Lieber Oliver F

Herzlichen Dank für Ihre einerseits lobenden und kritischen Worte. Die kritischen helfen uns immer, uns stetig zu verbessern. Für die Unnahnehmlichkeiten bei Ihrem Besuch möchte ich mich von Herzen entschuldigen. Wir möchten natürlich, dass sich die Gäste bei uns wohl fühlen und bis in den langen Abend hinein die Atmosphäre geniessen können. Mit gutem Gefühl. Die Punkte habe ich mit meinem Team besprochen und unsere Optimierungen vorgenommen.

Ich freue mich auf einen baldigen Besuch von Ihnen.
Herzlichst, Jacky Donatz

Winterthur, Schweiz
Beitragender der Stufe 6
“Beste Aussicht auf Zürich / Mangelhafter Service”
Bewertet am 31. Mai 2014

Das Restaurant Sonnenberg ist eines der wohl bekanntesten Restaurants in Zürich. Dies zum einen weil es sozusagen die "FIFA Kantine" ist und die Aussicht auf Zürich einfach atemberaubend ist. Das Ambiente im Lokal ist grossartig, mir gefiel der Style des Interieurs und natürlich die Ausrichtung auf den Panorama Blick der Stadt Zürich. Im Sommer ist auch die Terrasse ein echter Hingucker. Das Essen war sehr gut, ich hatte das berühmte Cordon Bleu mit Spätzli zum Hauptgang und zur Vorspeise das Rindstartar. Beide Speisen waren grossartig zubereitet. Die Weinkarte ist exzellent, allerdings mit einer sehr hohen Marge auf den Weinen (auch für gehobene Zürich Verhältnisse). Der Service war zwar immer sehr freundlich, allerdings sprachen sich die Kellner keines Wegs ab, wir fühlten uns enorm gestresst. Kaum den Apero erhalten fragten zwei verschiedene Kellner innerhalb von ca. 5 Minuten ob man jetzt bestellen möchte. Der eine Kellner kam dann 10 Minuten später nochmals und drängte uns richtiggehend zum bestellen. Kaum hatten wir den defitigen Hauptgang gegessen, kam bereits die Dessert Karte, das war höchstens 1 Minute. Wir fühlten uns gestresst, was für mich in einem gediegenen Lokal mit hohen Preisen ein absolutes No-Go ist. Ich gebe dem Sonnenberg aber trotzdem 4 Punkte, denn das Ambiente und das Essen ist einfach zu gut als das man weniger Punkte geben könnte.

• Aufenthalt Mai 2014
Danke, Andreas S!
Lieber Andreas S

schön, dass Sie bei uns waren. Danke für Ihre kritischen Worte, welche für uns auch immer hilfreich sind. Denn nur so wissen wir, wo wir uns verbessern können. Ich hoffe auf einen baldigen Besuch, in unserem schönen Restaurant.

Liebe Grüsse
Jacky Donatz
Zug, Schweiz
Beitragender der Stufe 6
“Ausgezeichnetes Essen, guter Service und fantastische Aussicht”
Bewertet am 29. Mai 2014

Für einen besonderen Anlass lohnt es sich, im Sonnenberg einen Tisch auf der Terrasse oder am Fenster zu reservieren. Die Aussicht ist fantastisch - was sich preislich in der Menükarte reflektiert. Diese einzigartige Aussicht und die ruhige Umgebung, zusammen mit ausgezeichnetem Essen und sehr freundlichem, kompetentem Service, liessen bei uns Feriengefühle aufkommen.

• Aufenthalt April 2014
Danke, particular_travel!
JackyDonatz, Geschäftsführer von Sonnenberg Restaurant, hat diese Bewertung kommentiert, 4. Juni 2014
Lieber particular_travel

Es freut uns sehr, wenn Ihnen der Besuch im Sonnenberg Restaurant gefallen hat. Wir freuen uns auf Ihren nächsten Besuch.

Herzliche Grüsse
Jacky Donatz
Beitragender der Stufe 4
“Ausgezeichnet!”
Bewertet am 27. Mai 2014

Guter und Freundlicher Service (auch wenn man nicht in Abendgarderobe kommt), trotz der gehobenen Preise sollte man sich dies nicht entgehen lassen.

Aufenthalt Mai 2014
Danke, Jeredepp!
Lieber Jeredepp

schön dass Sie sich bei uns wohlgefühlt haben. Gerne begrüssen wir Sie wieder im Sonnenberg.

Liebe Grüsse, Jacky Donatz
Gebenstorf, Schweiz
“Oster Lunch”
Bewertet am 20. April 2014

Wir waren schon mehrmals im Sonnenberg zum Essen,und waren ( fast ) immer zufrieden.
Der Heutige Oster Lunch war wieder Perfekt:)
Sehr zuvorkommender Service und hervorragendes Angebot an Speisen beim Buffet.
Der Einzige ,, Wermutstropfen,, war der anschliessende Service anschliessend auf der Terrasse .
Aber Ansonsten,immer wieder Gerne:)

• Aufenthalt Februar 2014
Danke, connie26!
JackyDonatz, Manager von Sonnenberg Restaurant, hat diese Bewertung kommentiert, 4. Juni 2014
Liebe Connie

schön, dass Ihnen unser Lunch-Buffet gefallen hat. Das schöne Wetter hat uns doch überrascht und daher war der Service auf der Terrasse etwas knapp. Bereit für den Sommer freuen wir uns auf Ihren nächsten Besuch.

Herzlichst, Jacky Donatz