“Enjoy the discovery...outstanding new place in Zurich” 5 von fünf Punkten

Platz Nr. 121 von 1.875 Restaurants in Zürich
Preisbereich: 12 $ - 66 $
Küche: europäisch, mitteleuropäisch
Geeignet für: Geschäftstreffen, besondere Anlässe, romantisch
Optionen: Abendessen, Getränke, Mittagessen, Spätabends, Akzeptiert American Express, Akzeptiert Mastercard, Akzeptiert Visa, kostenloses WLAN, voll ausgestattete Bar, Reservierung empfohlen, Sitzplätze, serviert Alkohol, Servicepersonal, rollstuhlgerecht, Wein und Bier
Beschreibung: Meta Hiltebrand und ihr Team freuen sich darauf, Sie an der Kanonengasse 29 im Zürcher Kreis 4 begrüssen zu dürfen. Das «Le Chef» bietet Ihnen 60 Sitzplätze in stilvollem Ambiente, wo Sie über Mittag aus unserer feinen Tageskarte wählen können. Abends erwarten wir Gourmands mit einem à-la-Carte-stoerer und Metas Menu Surprise. Bon appétit! Meta Hiltebrand hat schon früh ihre Liebe zum Kochen entdeckt und ihre Passion zur Lebensaufgabe und Berufung gemacht. Getreu ihrem Motto «A passion to cook makes others happy» liebt sie es, Menschen mit ihrer Leidenschaft für gutes Essen anzustecken und mitzureissen. Nach ein paar «wilden Jahren» in ihrem ersten Restaurant, der «Kutscherhalle», freut sie sich jetzt auf eine neue Herausforderung im Traditionslokal «Le Chef». Für Meta ist Genuss und Erfüllung mit allen Sinnen das Schönste – darum freut sie sich besonders, dass man im «Le Chef» das Essen auf Wunsch auch im bedienten, separaten Fumoir geniessen kann – très unique in Zürich. Das «Le Chef» wurde ursprünglich 2009 als «letzter Streich» des legendären Gastropioniers Fred Tschanz eröffnet. In Erinnerung an den 2012 verstorbenen Patron, dessen Nachfolge Meta Hiltebrand im November 2013 angetreten hat, offerieren wir im Restaurant eine kleine Sélection von Fredi Tschanz’ beliebtesten Klassikern. Übrigens: Das «Le Chef» ist rollstuhlgängig (inkl. WC) und hundefreundlich.
“Enjoy the discovery...outstanding new place in Zurich”
5 von fünf Punkten Bewertet am 2. Dezember 2013

Das Le Chef - jetzt neu von Meta Hiltebrand geführt - war ein riesen Hammer. So viel im Voraus.

Einen speziellen Anlass gab es nicht. Meta ist nach meiner Auffassung DIE PERLE in Zürich. Ihre Speisen sind kreativ, mutig (im positiven Sinne), einen Gaumenschmaus und nicht zu letzt einfach genial. Solche Unternehmer braucht Zürich noch mehr.

Wir entschieden uns für METAS EMPFEHLUNG - Chefs Gaumentanz Surprise für unkomplizierte Geniesser, Schlemmer und Fans und zwar das 5-Gang-Menü für CHF 115.00. Vom Gruss aus der Küche bis zum Dessert stimmte alles. Jeder Gang von der Vorspeise bis zum Dessert wird von der Chefin persönlich vorgestellt und erläutert woher das Rohmaterial stammt.

Als grosse Überraschung gab es - von Meta spendiert! - vor dem süssen Dessert den Ziegenkäse mit Rosmarin und Trüffel-Honig auf heissem Stein (no further comment!).

Die Weinempfehlung entsprach ganz unseren Vorstellungen. Wir liessen uns den ganzen Abend verwöhnen und genossen den unerträglichen, ja einmaligen Charme von Meta.

Für dieses Preis / Leistung Verhältnis kann man nirgend in Zürich essen. Top Service, liebevoll angerichtete Speisen auf höchster qualitativer (Meta-) Ebene.

WIR KOMMEN WIEDER, BALD!

Danke, 333Michael!

“Mein neues Lieblingslokal”
5 von fünf Punkten Bewertet am 2. Dezember 2013 über Mobile-Apps

ich wurde auch in Meta's zweitem Lokal nicht enttäuscht: angenehmes Ambiente, aufmerksamer Service und eine hervorragende Küche: Herz (bzw. Gaumen) - was willst du mehr! Mein Weintipp: unbedingt den portugiesischen Zambujeiro versuchen - er ist eine Wucht! Und Meta's Charme und Witz sind so bezaubernd, dass man das Lokal gar nicht mehr verlassen möchte. Dank dem Genuss einer Zigarre im Fumoir konnte ich den Abgang wenigstens etwas hinauszögern...

Aufenthalt November 2013
1 Danke, Albert R!
Regensdorf, Switzerland
“Grandios”
5 von fünf Punkten Bewertet am 23. November 2013

Qualitativ absolut hochstehendes Essen; Gaumenfreude pur! moderne, schöne, gemütliche Einrichtung! nettes, entspanntes Personal & eine super nette, natürliche Meta, die persönlich an jedem Tisch erscheint! hier kommen wir gerne wieder hin!

Bewertung gesammelt in Zusammenarbeit mit MyTable.com

Danke, Mocca06!
“Gastlichkeit, Essen und Ambiente sind hervorragend”
5 von fünf Punkten Bewertet am 20. November 2013

Herrenabend zu zweit: Man fühlt sich im «Le Chef» als Gast herzlich willkommen. Das aufmerksame, freundliche aber nicht aufdringliche Personal schafft eine Nähe und Vertraulichkeit, die sich von der sonst eher distanzierten Bedienung in Spitzenlokalen deutlich und wohltuend abhebt. Das Lokal, very stylish in Aubergine und dunklem Holz gehalten, vermittelt elegante Gemütlichkeit bei einem angenehmen Geräuschpegel. Im Fumoir, auch dort kann man an fünf Tischen essen, nimmt man das Rauschen der starken Lüftung zwar deutlich wahr, dafür bleibt in der Luft nur der Duft der edlen Zigarren, nicht aber deren Qualm. Meine Begleitung brachte seinen australischen Hirtenhund mit. Bevor wir uns auf die Stühle gesetzt haben, war das Tier mit einem Lammfell zum draufliegen und einem Napf Leitungswasser versorgt. Zwischen Vor- und Hauptspeise wurde der Besitzer gefragt, ob man dem Tier ein Häppchen Rindsfilet geben dürfe. Natürlich durfte man, was allerdings zur Folge hatte, dass das Tier jedesmal wenn sich ein Kellner näherte, Gewehr bei Fuss stand.
Zum Gaumenschmaus: Das Haus servierte vorab als amuse-bouche ein Rotkraut-Mousse mit Crevette, das einen gut einstimmt, auf das was kommen mag. Danach orderten wir zur Vorspeise (Salat) das trübe Bier der Winterthurer Brauerei Doppelleu. Nach meinem Geschmack gehört es zum Besten, was eidgenössische Brauereien zu bieten haben. Ich fands jedenfalls deal zum Nüsslisalat mit gebratenen Speckstreifen, Croutons und Blätterteigblatt, der sich in Memoriam Fred Tschanz (Der Gastropapst gründete das Le Chef) auf der Karte findet. Hat unverschämt gut geschmeckt. Später sind wir auf Wein umgestiegen. Der Rote Spanier im Offenausschank ist eine Wucht und passte hervorragend zum Rindsfilet, zu dem ich einen Kürbisrisotto bestellt habe. Mein Kollege kam nicht über die Fred-Tschanz-Gedenkseite hinaus und orderte den Metzg-Teller, von dem ich gerne glauben will, dass er gut geschmeckt hat. Mein Kollege hat den Ausspruch «Läck, isch das guet!» jedenfalls noch nie so inflationär verwendet wie an dem Abend. Sauerkraut, Blut- und Leberwürste sahen jedenfalls sehr appetitlich aus. Mein Filet war perfekt nach meinem Wunsche gebraten, vom leckeren Jus bekam ich in windeseile eine Extraportion und die hausgemachte Salzmischung (Rauchsalz mit Kaffeebohnensplitter) verlieh der Fleischeslust einen schelmischen Twist. Weil mein Dessert etwas Geduld verlangte orderten wir vorab einen Kaffee, der mit Mini-Brownie und Hüppen serviert wird. Das frisch gebackene Schoggichüechli danach war eine Sünde, die ich mir jedesmal verzeihen werde. Das noch flüssige Innere aufzulöffeln versetzte mich ä la «Ratatouille» in meine Kinderzeit zurück, als Süssigkeiten noch Sensationen auslösten. Die Köchin mit der auffälligen Haarfarbe gesellte sich später einen Moment zu uns und beantwortete unsere Fragen. (Wir sind beide Journalisten.) Ein ab-so-lut gelungener Abend. Der Preis ist zwar gehoben, aber jeden Franken wert.

1 Danke, Christian M!
Timbuktu, Mali
“Alles tip top”
4 von fünf Punkten Bewertet am 11. Februar 2013

Rundum zufrieden waren wir mit dem Le Chef. Hier ist nichts trendy. Dafür grundsolide. No bullshiting scheint das Motto zu sein. Profesioneller Service. Bodenständige und solide Küche. Schöne Weine. Und das alles bei einem für Zürich guten Preis-Leistungs Verhältnis. Bitte nichts ändern am Konzept!

• Aufenthalt Januar 2013
Danke, Ferientechniker!