“Es macht Spaß!” 5 von fünf Punkten

Nürnberg, Deutschland
5 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Es macht Spaß!”
5 von fünf Punkten Bewertet am 6. August 2014

Es machte uns viel Spaß alle Stadtbahnen zu benützen und die Ausblicke und kurze Spaziergänge oberhalb von Zürich City zu machen. Die Bahnen sind top in Schuß und ich fragte mich, wieso wir in Nürnberg dies mit unserem öffentlichen Nahverkehr nicht hinbringen. Ich denke es wird viel Mannpower und Pflege in Zürich auch im öffentl. Nahverkehr investiert.

Aufenthalt August 2014
Danke, U S!

• Hebräisch zuerst
  • Tschechische zuerst
Reichertshausen, Deutschland
13 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 29 "Hilfreich"-
“Eine Standseilbahn als innerstädtisches Verkehrsmittel”
4 von fünf Punkten Bewertet am 7. Juli 2014

Die Polybahn verbindet den Central mit dem Uni-Gelände und der dazu gehörigen Aussichtsterrasse, wovon man bei schönem Wetter einen schönen Blick über die Stadt und in die Berge genießen kann. Der Fahrpreis von 120 Rp. (für eine Einzelfahrt) ist für einen Zürich-Besucher so gut wie nie extra zu bezahlen, da man ja meistens ohnehin eine Fahrkarte für den ÖV (Stadtgebiet = Zone 110) besitzt und somit nicht auch dieses Verkehrsmittel benützen kann. Die Fahrt ist nur kurz, aber die auf den ersten Blick "alte" Polybahn ist nach ihrer Modernisierung eine hochmoderne, computergesteuerte Standseilbahn die zeigt, wie ein eigentlich altes, unrentables Verkehrsmittel auch in der heutigen Zeit ihr Existenzrecht haben kann. Nachdem die Polybahn werktags in kurzen Abständen verkehrt, benötigt man hierfür keinen Fahrplan; die nächste Abfahrt lässt sich "erwarten".

Aufenthalt Juni 2014
1 Danke, Manfred85293!
8 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 46 "Hilfreich"-
“Eine Attraktion am Central”
5 von fünf Punkten Bewertet am 27. April 2014

Die Fahrt mit dem Polybähnli ist zwar nur sehr kurz, hat aber immer noch einen ganz grossen Reiz. Ich kann eine Fahrt jedem empfehlen Ist etwas Nostalgie Pur.

Aufenthalt April 2014
Danke, Peter B!
91 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 169 "Hilfreich"-
“Aussen Hui innen Pfui”
3 von fünf Punkten Bewertet am 8. März 2014

Nach wie vor macht die kurze Fahrt mit der Polybahn Spass, jedoch ist die Renovation nur zu Lasten der alten Standseilbahntechnik gelungen. Die Waggons sind auf alt getrimmte vollcomputerisierte Gefährte, welche durch eine ebenso digital gesteuerte Maschinerie in Fahrt gebracht werden, von Romantik bleibt hier nicht nehr viel, auch der lustige, manchmal bärbeissige Bediener in seinem Kabuff fiel der Hightech zum Opfer.

Aufenthalt März 2014
Danke, RudolfTheSwiss!
726 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 721 "Hilfreich"-
“Wunderbar hergerichtete Bahn”
4 von fünf Punkten Bewertet am 9. Februar 2014

Wer das Hotel Dolder verlässt, diesen Palast der sich wichtig fühlenden, testosteron-gefüllten Porsche-Protze, der kann mit dieser hervorragend restaurierten, entzückenden Bahn vom Berg bis hinab in die Zürcher Innenstadt fahren. Die Strecke führt durch Wälder und schöne Villenviertel. Unten steigt man in die Straßenbahn um und ist in wenigen Minuten in der City.

Aufenthalt März 2013
1 Danke, Wolfgang K!