“Schön, dass es das noch gibt!” 3 von fünf Punkten

Empfohlene Besuchsdauer: 2-3 Stunden
Basel, Schweiz
385 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 431 "Hilfreich"-
“Schön, dass es das noch gibt!”
3 von fünf Punkten Bewertet am 17. Januar 2013

Das Zürcher Spielzeugmuseum wurde von der früheren Besitzerfamilie des immer noch existierenden Spielzeuggeschäfts Franz Carl Weber gegründet. Schön, dass es das Museum immer noch gibt, obgleich die Firma schon mehrmals den Besitzer gewechselt hat. Die Fortunagasse liegt unweit des Rennwegs, dem Hintereingang von Franz Carl Weber, so dass leicht ein Vergleich zwischen "Gestern" und "Heute" angestellt werden kann.
Leider sind die Räumlichkeiten sehr eng, so dass praktisch alle Exponate in Vitrinen ausgestellt werden müssen und auch nichts in Funktion oder Bewegung ist.
Erwachsene zahlen beim freundlichen Empfang CHF 4.-- Eintritt - Kinder sind frei. Schöner Ausblick zur benachbarten Urania-Sternwarte.

Aufenthalt Januar 2013
1 Danke, Faber689!

56 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 110 "Hilfreich"-
“Kostbarkeiten aus vergangenen Zeiten”
4 von fünf Punkten Bewertet am 13. Oktober 2012

Die Ausstellungsobjekte sind wunderschön. Vor allem aber schätzte ich die Aufmerksamkeit der Frau, die uns alles zeigte und erklärte.

Aufenthalt Oktober 2012
Danke, Dorine A!
Gossau, Schweiz
3 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 5 "Hilfreich"-
“Führung”
5 von fünf Punkten Bewertet am 17. September 2012

Wir hatten eine persönliche Führung im Museum mit unserem Verein. Das Museum entführte uns in unsere Kindheit und weiter zurück bis zu unseren Urgrosseltern. Wirklich sehr zu empfehlen.

Aufenthalt April 2012
Danke, Erika A!
Meilen
common_n_attraction_reviews_1bd8 11 "Hilfreich"-
“Spielfreuden kommen auf !”
4 von fünf Punkten Bewertet am 26. August 2012

Detailliebe, zuvorkommendes Personal, Freundlichkeit, Auswahl der Exponate !!! Sehr übersichtlich ! Hier darf man mal Pausieren und wieder etwas Kind sein, sowie der "guten altenZeit" frönen...!!

Danke, Rudolf H!
Wien
107 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 72 "Hilfreich"-
“spielen für Generationen”
4 von fünf Punkten Bewertet am 21. November 2011

unweit der bahnhofstrasse (sozusagen ein shopping stop) liegt das einzige spielzeugmuseum der Stadt.
historisches Spielzeug seit 300 Jahren findet in den ausstellunsraeumen Einzug.
wir als Besucher werden somit teil vergangener Zeiten - der Kindheit unserer Eltern, grosseltern, urgrosseltern und urur.....

die Präsentation ist sehr ansprechend - auch in historischer Hinsicht.

ein besuch für jede generation - mit Oma, Eltern, allein oder mit Kindern.
zumal es zumeist ohnehin die Väter sind, die am längsten im museum verweilen.

Aufenthalt Oktober 2011
1 Danke, STHMVIE!