“Unbedingt besichtigen”

Eintrittsgebühr: Nein
Empfohlene Besuchsdauer: 1-2 Stunden
Bewertet 19. Mai 2012

Dafür muss Zeit sein!
Ein Besuch dieser Kirche ist Pflicht in Zürich.
Die Fenster von Chagall bei Sonnenschein sind verzaubernd und auch sonst mag ich die positive Atmosphäre in der Kirche; sie bietet eine Pause zum geschäftigen Zürich und man kommt ein wenig zur Ruhe.
Wer schon dort ist sollte sich auch noch die Deckengemälde der alten Polizeiwacht am Quai ansehen, ganz tolle Farben!

Danke, Spy06!
Bewertung schreibenBewertungen (1.365)
  • Weitere Sprachen

Bewertet 16. Mai 2012

Wegen Chagall’s und Giacometti’s Fenster einzigartig und ein Muss. Wer es sich aussuchen kann kommt bei Sonnenschein in diese sonst recht einfache Kirche, denn da geht ein wunderschönes Licht durch die farbigen Glasdekorationen von Chagall und Giacometti. Wir hatten das Glück, die 6000 Pfeifen-Orgel zu hören. Da bleibt man gerne eine Weile vor den schönen langen Chagall-Fenstern sitzen.
Direkt vor der Kirche kommt man zur Limmat und es lohnt sich durch die engen Gassen und an verwinkeltenHäusern entlang der Limmat durch die Schipfe bis zur Urania zu schlengeln. Man kommt an vielen kleinen Boutiquen und Handwerks –Ateliers und –Läden vorbei. Der Höhepunkt ist dann der Lindenhof mit schöner Aussicht auf Stadt und Limmat. An diesem Versammlungsort oben schworen die Stadtzürcher 1798 den Eid auf diehelvetische Verfassung.

2  Danke, Banteysrey!
Bewertet 14. Mai 2012

Das Fraumünster ist eine evangelisch-reformierte Kirche im Herzen der Zürcher Altstadt. Die Kirche ist eine berühmteste Sehenswürdigkeit von Zürich. Sie hat im 20. Jahrhundert durch das Glasfenster von Clement Heaton (1914) hinter der Orgel, das „Himmlisches Paradies“ betitelte Glasfenster von Augusto Giacometti (1945) im nördlichen Querschiff, die Farbfenster im Chor von Marc Chagall (1970) und die Rosette im südlichen Querschiff, ebenfalls von Marc Chagall (1978) bekannt geworden.
Ich empfehle jedem, der das echtes Kunst schätzt.

1  Danke, Tamara B!
Bewertet 7. Mai 2012

Diese Kirche ist natürlich wegen der berühmten Chagall-Fenster bekannt, aber auch sonst wirklich schön anzusehen. Die Fenster befinden sich im Vorderen Teil der Kirche, und durch die bunte Farbgebung schaffen sie eine ganz besondere Atmosphäre.
Wir waren zu einem Gottesdienst hier, um die Gesamtatmosphäre der Kirche in uns aufzunehmen, und hatten das Glück, auch musikalisch sehr verwöhnt zu werden mit einem tollen Chor und der ebenso tollen Orgel.

1  Danke, Vere2007!