“Originelle Speisekarte, gutes Essen, Bedienung befriedigend” 4 von fünf Punkten
Bewertung zu Restaurant Akazie

Restaurant Akazie
Platz Nr. 33 von 242 Restaurants in Winterthur
Preisbereich: 12 $ - 80 $
Küche: europäisch, schweizerisch, mediterran
Geeignet für: romantisch
Optionen: Mittagessen, Abendessen, Akzeptiert American Express, Akzeptiert Mastercard, Akzeptiert Visa, kostenloses WLAN, voll ausgestattete Bar, Reservierung empfohlen, Sitzplätze, serviert Alkohol, Servicepersonal, Wein und Bier
Beschreibung: Uns gefällt der Wechsel der Jahreszeiten, deshalb passen wir die Speisen dem Angebot der Natur an, manchmal auch unseren Launen. Wir schätzen die leidenschaftlichen Produzenten und Lieferanten unserer Lebensmittel und Weine. Industrielles Essen mögen wir weniger und überlassen dies anderen. Jeden Tag bieten wir 3 - 4 verschiedene Mittagsmenu ab 22.50 an. Unsere Abendkarte wechselt monatlich, das mehrgängige Menu wöchentlich.
Schweiz
“Originelle Speisekarte, gutes Essen, Bedienung befriedigend”
4 von fünf Punkten Bewertet am 27. August 2013

Für einmal keine 0815 Speisekarte, originell präsentiert, klein aber fein. Dazu eine sehr gute Küche. Die Weinkarte dazu passend. Preis/Leistung absolut in Ordnung. Wir waren vor einem Theaterbesuch zum Essen dort. Bei der Reservation wurde dies festgehalten. Schade dass wir am Schluss gute 20 Minuten warten mussten bis wir bezahlen durften und dann eher knapp in die Vorstellung kamen. Zur Hauptzeit war die Bedienung mit den Anzahl Tischen schlicht überfordert (dies ist kein Vorwurf an die Bedienung), da wird für diese Preiskategorie am falschen Ort gespart.

• Aufenthalt August 2013
Danke, Setra_Hitsch!

Lutzenberg, Schweiz
“Sehr ansprechende Küche - Aromenvielfalt - gemütliche Ambience”
4 von fünf Punkten Bewertet am 2. Juni 2013

Mitten in der Stadt und trotzdem anders als viele andere Lokalitäten. Nicht zu gross, gemütlich, sehr gute und feine Küche - natürliche, frische Angebote. Da lohnt sich ein Besuch - es lohnt sich auch, dafür ein bisschen Zeit zu nehmen und auch noch ein Gläschen Wein zu trinken. Gut, empfehlenswert!

• Aufenthalt Mai 2013
Danke, Heinz-P-R!
Winterthur, Schweiz
“Ungewöhnlich gut”
4 von fünf Punkten Bewertet am 11. Oktober 2012

Das Restaurant Akazie ist eines der wenigen Restaurants in Winterthur, das eine moderne, leichte, saisonale und äusserst gute Küche in angenehmem, gehobenen Ambiente bietet. Das bezahlt man dann allerdings auch.

Die Tische in dem kleinen, historischen Lokal sind weissgedeckt, das Essen wird schön angerichtet und schmeckt (mir und meinen verschiedenen Begleitern) immer sehr gut. Die Speisekarte wird täglich (von Hand!) frisch geschrieben und ist deswegen nicht im Internet ersichtlich. Die Küche könnte als mediterran beschrieben werden. Sie ist stark an die Italienische Küche angelehnt, bietet aber manchmal auch einen Mezze-Teller und Schweizer Spezialitäten an. Sehr zu empfehlen ist der "Bunte Salat" zur Vorspeise. Hier wird der einfache "Gemischte Salat" bereits zum Highlight.

Gekocht wird frisch und ohne künstliche Geschmacksverstärker, es sind immer auch einige (!) vegetarische Gerichte auf der Karte. Reservationen sind ratsam.

• Aufenthalt August 2012
Danke, redhair87!
Schweiz
“Am Mainstream vorbei”
4 von fünf Punkten Bewertet am 2. September 2012

Empfehlenswert für alle, welche ein Ess-Erlebnis suchen, welches nicht Mainstream orientiert ist.

Das Restaurant ist nicht sehr gross, was eine Reservation empfehlenswert macht & den Lärmpegel zu Stosszeiten erhöht.

Die Karte ist von Hand geschrieben, was teilweise eine Herausforderung darstellt, aber gleichzeitig ein charmantes Detail ist. Die Weinkarte ist gut assortiert & bietet einige Trouvaillen aus der Region an.

Die Preise für die einzelnen Speisen sind verhältnismässig hoch. Die Qualität korrespondiert aber weitgehend. Auf der Karte findet sich ein türkischer Vorspeiseteller oder ein grüner Salat, Mousaka, gefüllte Auberginen, Lammfleisch, Fisch & ein grosses Angebot an Süssspeisen. Auch der französische Käseteller fehlt nicht.

Der Café kommt aus einer Cimbali-Maschine & hat eine sehr gute Qualität.

Schlussabrechnung; Vorspeise, zwei Hauptgänge, ein Dessert, Wasser & Wein, Trinkgeld: CHF 140.-

Der Service ist freundlich, manchmal etwas vergesslich.

Fazit; immer gerne wieder

• Aufenthalt September 2012
1 Danke, La_Ginette!
Winterthur, Schweiz
“überraschend anders”
5 von fünf Punkten Bewertet am 20. August 2012

Wer kulinarisch einen bunten Ausflug aus dem Einheitsgrau sucht ist hier richtig. Eine schöne, handgeschriebene Karte verspricht aussergewöhnliche Kreationen. Die vegetarischen Menus waren ausgezeichnet. Moderne, leichte, aber aureichend proportionierte Menus. Dass der Gast auch bei einer kleinen Bestellung mit einem Gruss aus der Küche verwöhnt wird, gehört auch nicht überall zum Standard. Die Bedienung ist - trotz vollem Aussenbereich - sehr flink und aufmerksam. Die Akazie ist schöne, gelungene und empfehlenswerte Abwechslung zu den üblichen Einheitsketten.

• Aufenthalt August 2012
Danke, Paco_Switzerland!