“Gebäude & Park mindestens so eindrücklich”

Sammlung Oskar Reinhart
Platz Nr. 2 von 40 Aktivitäten in Winterthur
Details zur Sehenswürdigkeit
Horgen
110 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 105 "Hilfreich"-
“Gebäude & Park mindestens so eindrücklich”
Bewertet am 2. Juli 2011

Ich kann mich der Bewertung von draft anschliessen, doch mir haben die Bilder weniger gefallen als die schönen Räume der Reinhart (einstige Sukzer Villa) Villa.
Das Haus entstand vor rund 100 Jahren.

Die Bildersammlung konnte ich deshalb auch verstehen, weil wir als Gruppe eine kompetente Führung durch das Haus hatten. (Kosten 160 CHF)

Eintritt 12.--

Es hat einen kleinen Shop.

Besondes zu empfehlen ist das angegeliederte Cafe. Der Cappuccino wird hier nach Wunsch heller oder dunkler produziert. Auswahl an Kuchen, etc., mittags kleine warme Mahlzeiten.

Aufenthalt Juli 2011
2 Danke, IWB2009!

Winterthur
53 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 209 "Hilfreich"-
“Bedeutende Kunstsammlung in wunderbarer Villa”
Bewertet am 6. April 2011

Die Sammlung Oskar Reinhart "Am Römerholz" in Winterthur/Schweiz (nicht zu verwechseln mit dem Museum Oskar Reinhart am Stadtgarten, ebenfalls in Winterthur) ist in der ehemaligen Villa des verstorbenen Kunstsammlers Oskar Reinhart untergebracht. Alleine die Villa auf einem Hügel am Waldrand oberhalb der Stadt mit ihrem grossen Park ist sowohl von aussen als auch von innen sehenswert.

Die Kunstsammlung umfasst etwa 200 Gemälde, Skulpturen, Zeichnungen und Textilarbeiten aus Europa von der Spätgotik bis zum frühen 20. Jahrhundert. Darunter sind Werke von Lukas Cranach, Hans Holbein, Rubens, Goya, Manet, Monet, van Gogh, Delacroix, Renoir und Cezanne, also durchwegs sehr bedeutender Künstler. Sie gilt als eine der bedeutendsten Privatsammlungen des 20. Jahrhunderts.

In das Museum integriert ist ein empfehlenswertes Cafe.

Das Museum ist ab dem Hauptbahnhof Winterthur mit dem Museumsbus erreichbar. Zu Fuss sind es vom Hauptbahnhof aus ca. 15-20 Minuten (zunächst dem Fussweg rechts entlang der Gleise Richtung Sankt Gallen folgen, dann die Lindstrasse überqueren, kurz links bis zum Spital, dort rechts in die Haldenstrasse abbiegen und immer geradeaus, einen Kreisel durchqueren und weiter geradeaus aufwärts bis zum Waldrand). Parkplätze in der Nähe des Museums sind vorhanden.

Wer sich für Kunst und Malerei interessiert, sollte sich dieses Museum nicht entgehen lassen. Es gibt auch zu bestimmten Zeiten interessante Führungen.

Aufenthalt März 2011
3 Danke, dkraft!