“Rustikales Altstadt-Lokal und Essen das schmeckt!”

Cafe Restaurant Obergass
Platz Nr. 20 von 254 Restaurants in Winterthur
Optionen: Reservierung empfohlen
Optionen: Reservierung empfohlen
Bewertet am 4. März 2014

Im Restaurant Obergass kehrt man gerne ein. Das Angebot in der Speisekarte ist recht vielseitig. Wir haben noch gar nie etwas zu beanstanden gehabt. Die Bedienung ist freundlich, man fühlt sich gerne gesehen - und das Essen ist einfach sehr lecker. Gute Fleischqualität, tolle gesunde Zutaten und wunderbare Salate. Im Sommer ist's sehr gemütlich auf der kleinen Dachterasse. Sehr smpathisch! Werner B.

1  Danke, Werner B!

Bewertet am 11. August 2013

Zugegebenermassen ist die Lage in der Altstadt in der Nähe der Stadtkirche für den Erfolg des recht gemütlichen Eck-Restaurants mitentscheidend, aber keineswegs ausschlaggebend. Im mittellgrossen Hauptraum sind die kleinen und grösseren Tische gut durchgemischt, es gibt auch einen ovalen Tisch, an dem auch "nur" Trinken gestattet ist.

Wie bereits bei den anderen Bewertungen erwähnt, gibt es eine kleine Terrasse im 1. Stock und man kann bei schönem Wetter unter Sonnenschirmen vor dem Restaurant (gegenüber dem tollen Café Cappuccino) sitzen und die vorbeiflanierenden oder -eilenden Passanten beobachten.

Der Grundtenor der Küche (vor allem à la carte) ist als gut bürgerlich zu bezeichnen, allerdings sind die Mittagsmenüs (immer mindestens drei zur Auswahl) fast immer klar saisonal ausgerichtet und es gibt auch phantasievolle Varianten. Vegetarisches steht fest auf dem Programm, man muss hier nicht befürchten, dass einfach nur die Gemüsebeilagen des Mittagsmenüps als ein eigenständiges Gericht vorgetischt wird.

Äusserst beliebt ist der "Obergass-Teller" (ein wunderschöner, grosser Salatteller mit vielen Salaten, Wünsche werden berücksichtigt) wie bereits weiter unten bewertet wurde. Auch Schnipo (Schnitzel-Pommes frites) noch immer sehr gut, mit einem kleinen Salat perfekt. Es gibt auch eine saisonale Karte, z.B. hat man zur Wildsaison die Qual der Wahl.

Die Preise sind moderat, es ist aber (glücklicherweise) kein Billigrestaurant. Die Preise werden gut kalkuliert, denn das Restaurant kann auf viele Stammgäste zählen. Das Preis-Leistungsverhältnis ist als sehr angemessen bis sehr gut zu bezeichnen.

Das "Obergass" ist keine Trinkbeiz, obschon hier am Nachmittag gerne eingekehrt wird um in Ruhe die Zeitung zu lesen und ein Bierchen zu trinken. Es ist auch kein "Edel"restaurant, die Weinauswahl ist daher nicht gross. Ich finde ich sie jedoch ausreichend, Wein minderer Qualität wird nicht angeboten. Ich habe 1 dl Zweigelt ansprechender Qualität getrunken. Bier wird hier am ehesten konsumiert, auch mein Lieblingsbier, das "Ittinger Klosterbräu", ein Amberbier nach dem Rezept der Kartause Ittingen ist erhältlich.

Der Bedienung ist ein Kränzchen zu winden: In der Obergass sind die Kellnerinnen (incl. Chefin) sehr schnell, speditiv und sind dem beträchtlichen Stress über den Mittag gut ohne Freundlichkeitsverlust gewachsen. Sie eilen oder auch rennen halt 'mal schneller -ohne das Lächeln zu verlieren oder die Bestellung zu vergessen. Auf allfällige Kritik wird meist sehr konstruktiv reagiert, es sind Profis.

Fazit: Empfehlenswert!

1  Danke, Luculla X!
Bewertet am 6. Dezember 2012

Wir essen ab und zu im Obergass und das Essen ist immer frisch und ist gut gekocht.
Das Lokal ist rustikal. Speziell zu empfehlen ist die Dachterasse.

Es ist kein Schiki-Miki-Lokal, dafür fühlt man sich sehr wohl.
Die Auswahl ist gross, so dass wohl jeder etwas passendes findet.

Die Weinauswahl könnte noch besser sein.

Danke, Roger S!
Bewertet am 28. Mai 2012

Gemütliches Restaurant mit preiswerten, saisonalen Menüs. Leckere Salate, Fleischgerichte und Desserts.
Mein Favorit ist nach wie vor das Wienerschnitzel mit Pommes und Gemüse.
Eine große Auswahl an Wein und andere Getränken sind auch erhältlich.
Freundliche Bedienung und gutes Ambiente. Schöne ruhige Lage mit Terrasse und Tische vor dem Lokal im Sommer.

Danke, Oldsmobil!
Bewertet am 16. Januar 2012

Da die Obergass das Lieblingsrestaurant meiner Mutter ist, bin ich ab und zu dort. Das Restaurant liegt mitten in der Winterthurer Altstadt. Es ist sehr schlicht eingerichtet, ohne grossen Schnickschnack, und verfügt über eine schöne Dachterrasse. Im Sommer gibt es auch ein Strassencafé vor dem Restaurant. Es gibt jeden Tag drei preiswerte Tagesmenüs, die sehr empfehlenswert sind. Aber auch sonst kann sich die Speisekarte sehen lassen, geboten wird eine wohlüberlegte Auswahl an unterschiedlichsten Gerichten, die allesamt bezahlbar sind. Die Salate, insbesondere der Obergass-Salat, kann ich sehr empfehlen. Das Personal ist unkompliziert, freundlich und aufmerksam, so dass man sich weder bedrängt noch vernachlässigt fühlt.

Danke, Inspheration!

Reisende, die sich Cafe Restaurant Obergass angesehen haben, interessierten sich auch für:

Winterthur, Kanton Zürich

Sie waren bereits im Cafe Restaurant Obergass? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!