“Immer wieder”
5 von fünf Punkten Bewertung zu L'Ermitage - GESCHLOSSEN

L'Ermitage
Preisbereich: 90 $ - 181 $
Küche: französisch, mediterran, europäisch, mitteleuropäisch
Geeignet für: romantisch
Optionen: Abendessen, Spätabends, Mittagessen, Frühstück, Hochstühle verfügbar, Sitzplätze im Freien, Reservierung empfohlen, Sitzplätze, serviert Alkohol, Servicepersonal
München
“Immer wieder”
5 von fünf Punkten Bewertet am 8. September 2012

Terasse direkt am See. Klassische Weinkarte mit Top Produzenten aus dem burgund und der Rhône. Und alles was die Region bietet. Beim letzten mal Variation von der Sardine und Paella von fregola. Die Desserts Pralinen und Tartes eine Wucht. Küche ist hier großes Kino:-)

• Aufenthalt August 2012
Danke, SGrosseMuenchen!

Tessin
“Rätselhafte Überbewertung”
3 von fünf Punkten Bewertet am 30. Juni 2012

Dass Sterne (Michelin) und Punkte (Gault-Millau) keine Garanten für Spitzenqualität sind, ist für mich keine neue Erfahrung. Es ist aber immer wieder betrüblich festzustellen, dass kunstvolle Gebilde auf dem Teller für den Gaumen kein Hochgenuss sein müssen und dass der Preis letztlich gar nichts besagt. Diese Erfahrung haben wir im "L'Ermitage" machen müssen.
Das Gute vorweg: Das Restaurant ist herrlich gelegen und man sitzt bei schönem Wetter auf der Terrasse oder im gepflegten Garten. Der Blick auf den See ist wunderschön und kompensiert die weniger erfreulichen Aspekte zum Teil.
Die Preise der Speisen entsprechen wohl der Lage und der hohen Dotierung der Küche, sind aber bezüglich der Schmackhaftigkeit der Gerichte (wir hatten zwei verschiedene Hauptgänge) unangebracht. Mein Fisch an einer Artischockensauce schmeckte durch die dominanten Kapern und das etwas undefinierbar kleingehackte Gemüse (Tomaten etc.) säuerlich. Dass die unterlegte cremige Sauce Artischocken enthalten sollte, war beim besten Willen nicht zu erschmecken.
Ähnlich erging es meinem Mann mit seinem Kalbfleisch, wo sich jeder Eigengeschmack der einzelnen Beilagen und Saucenbestandteile bis zur Unkenntlichkeit vermischt hatte.
Seltsamerweise wollte niemand wissen, ob uns das Servierte geschmeckt hat. Es ist mir aber wichtig zu erwähnen, dass das Servicepersonal ansonsten sehr freundlich und zuvorkommend war.
Mag sein, dass wir generell genug haben von den bizarren Kreationen der sogenannten Gourmetküche mit ihren mikroskopisch kleinen, feingehackten, drapierten, geträufelten Komponenten, die wohl eher für Menschen gedacht sind, die eigentlich gar keinen Hunger oder bestenfalls nur etwas Appetit verspüren. Aber auch innerhalb dieser Art der Gastronomie gibt es, wie nicht anders zu erwarten, erhebliche Qualitätsunterschiede.
Ein guter Fisch sollte jedenfalls seinen Eigengeschmack behalten. Saucenbestandteile sollten auch ohne nachträgliche Lektüre der Speisekarte erschmeckbar sein und ein feiner Gout ist eben nicht einfach nur "Geschmackssache"!

• Aufenthalt Juni 2012
7 Danke, Alexandra H!
Graz
“Spitzengastronomie mit Traumlage”
5 von fünf Punkten Bewertet am 27. November 2011

Allein die Lage des Restaurants würde schon ausreichen, um eine nachdrückliche Empfehlung für einen Besuch auszusprechen. Aber auch das Essen ist absolut einen Besuch wert. Wir hatten ein großes Menü mit optisch spektakulären und geschmacklich hervorragenden Gängen. Das Dessert, eine mit Kastanienmousse und Schokolade gefüllte Merengue –Kugel ein absolutes Highlight und fast zu schade, um es zu zerstören.... Lediglich der Hauptgang vom Spanferkel war ein bisschen zu rustikal. Die Weinkarte entspricht der Qualität des Hauses. Allerdings wäre es schön, wenn auch zum großen Menü (und nicht nur zum kleineren) eine glasweise Weinbegleitung angeboten werden würde.

• Aufenthalt November 2011
2 Danke, grocky5!
Berlin
“Beste Dining Experience”
5 von fünf Punkten Bewertet am 12. Juli 2010

Ich war schon in den aller besten Restaurants, ob es das Aqua in San Francisco war, oder das berühmte Steakhaus in Bangkok.
Aber alle beide zusammen kann man nur noch mit dem L´Ermitage am Genfer See überbieten.
Das nette Ambiente und den unglaublich guten ausgebildeten Kellnern war ein Erlebnis das mir noch Jahre nach meinem Besuch den Gaumen mit Freud im Mund herumtanzen lässt.
Seither suche ich nach einer nur annähend guten Restaurant.

Ale Daumen hoch für so viel Energie, dass das Familienbetrieb schon seit Jahren hereinsteckt.

4 Danke, astonlimit!