“Historisches Hotel mit Charme” 5 von 5 Sternen

Hotel Helvetie
3.0 von 5 Hotel   |   Avenue du Casino 32, Montreux 1820, Schweiz   |
Nr. 13 von 17 Hotels in Montreux
Kanton Valais, Schweiz
“Historisches Hotel mit Charme”
5 von 5 Sternen Bewertet am 20. Oktober 2012

Das Helvetie ist ca. 150 Jahre alt und liegt sehr zentral in der Nähe des Casions. Das Hotel wurde vor einiger Zeit mit gutem Gespür für die historischen Bausubstanz an die moderne Zeit angepasst. Es hat seine Authenzität erhalten und bietet modernen Komfort. Sehr gute Betten, vollständige Zimmerausstatttung (TV, Minibar, etc.), freundliches Personal, geräumige Aufenthaltsräume, ein gutes Frühstücksbuffet.... und all das zu einem sehr vernünftigen Preis. Gratuliere!

• Aufenthalt Oktober 2012, Business
Danke, breiten!

Luzern, Schweiz
3 von 5 Sternen Bewertet am 24. Juli 2012

Wir verbrachten drei Nächte im Hotel um am Jazzfestival teilzunehmen. Uns war bewusst, dass wir in einem alten, stilvollen 3-Sterne-Hotel gebucht hatten. Das Zimmer, das uns zugewiesen wurde war klein und mit einem alten, fleckigen Teppich ausgelegt. Das aus den 50er Jahren stammende Badezimmer hatte überall Schimmelpilzbefall. Am sehr alten Fenster blätterte die Farbe ab und die Scheiben waren nur noch locker eingesetzt, was bedeutete, dass der Strassenlärm die ganze Nacht zur Belastung wurde. Bei einem Zimmerpreis von Fr.200.- waren wir enttäuscht. Am nächsten Morgen reklamierten wir an der Rezeption und nach hartnäckigem Beharren wurde uns ein anderes Zimmer im 2.Stock mit Balkon zugewiesen. Dieses saubere Zimmer mit Seeblick hatte den Charme der Belle Epoque mit Stuck an der Decke und einem renovierten Badezimmer. Dies war das, was wir erwartet hatten! Also aufgepasst, dieses Hotel hat ganz unterschiedliche Zimmer, die in der gleichen Kategorie angeboten werden!

• Aufenthalt Juli 2012, Paar
Danke, mupepa!
3 von 5 Sternen Bewertet am 25. Juni 2012

Das Hotel ist schon etwas älter, die Wände in den Gängen könnten mal erneuert werden. Einige Etagen sind besser als andere (z.b. Ich war im 4. Stock, das war besser als das zweite). Mein Badezimmer hat seine letzte Renovierung vermutlich in den 1960er Jahren gehabt die Fliesen und Ausstattung waren schon sehr alt , aber noch für das alter sehr gut in Schuss. Es ist nicht sehr einheitlich. Die Eingangshalle/Lobbyraum war mit einem sehr schönem Parkettboden ausgestattet und es war gerade eine Kunstaustellung in dem Hotel gewesen.

In Bezug auf Sauberkeit, mein Zimmer war in Ordnung.

Das Frühstück war in Ordnung, der Service am Anfang etwas träge was sich mit der Zeit aber gebessert hat.

Die Lage ist das beste, was dieses Hotel zu bieten hat, obwohl die meisten Zimmer nicht so viel Aussicht. Wenn Sie wohnen möchte, wenn man den See, gehen Sie zum 5. Stock. Aber auch dann, Sie haben einen riesigen Gebäude direkt vor sich und können einen kleinen Teil des Sees. Aber die Alpen sind mit ihrer Pracht und aufwachen mit, das direkt vor einem ist unbezahlbar.

Es gibt kostenloses WiFi Internet (w, keine Beschwerden) in der Lobby. bekommt man einen Benutzernamen und ein Passwort, sind gültig für 5 Stunden. Man kann so oft wie sie wollen.

Für eine gute Aussicht gibt es eine Terrasse auf dem Hoteldach, zum entspannen nicht geeignet aber um sich einen Überblick von Montreux zu verschaffen reicht es aus.

• Aufenthalt Juni 2012, Paar
Danke, Urlauber1975!
Charkiw, Ukraine
4 von 5 Sternen Bewertet am 31. Mai 2012

Dieses Hotel haben wir ausgewählt, weil es in der Hauptstasse, gleich an der Bushaltestelle steht und sollte Atmosphäre aus einer anderen Epoche bietten. Unser Zimmer auf dem 2. Stock war echt groß. Besonders beeindruckend war die Deckenhöhe. Es gab einen Balkon mit Seitenblick auf den See. Die Organisation der sanitären Einrichtungen war ungewöhnlich und nicht besonders praktisch: die Badewanne und das Klosettbecken befanden sich links von der Eingangstür, das Waschbecken und das Bidet - im Garderobenzimmer rechts. Das Möbel war ziemlich antik und interessant. Leider konnte mann WiFi nur im Lobby benutzen, welches großartig eingerichtet wurde mit einem Kamin und der Bibliothek. Es gab auch Computer zu freier Nutzung in ehemaligen Telefonkabinen. Beim Frühstück gab es eine ausreichende Auswahl an Käse, Wurst, Obst, u. s. w. Das war also kein kontinentales Frühstück. Vom Frühstücksraum öffnete sich eine sehr schöne Ausblick auf den See.
Was uns nicht gefallen hat, das es keine Gepäckaufbewahrungsmöglichkeit gab: unsere Reisekoffer wurden in der Ecke an der Rezeption gelassen. Als wir zürückkamen, um diese zu holen, war die Rezeption nicht besetzt, also wurde unser Gepäck ganz unüberwacht gelassen, so dass es auch gestohlen werden konnte.

• Aufenthalt Mai 2012, Paar
Danke, igor0611!
Schweiz
1 von 5 Sternen Bewertet am 24. Januar 2012

Seit 2004 übernachten wir jeweils im Hotel Helvetie, wenn wir das Jazzfestival besuchen. Von der Begeisterung der ersten Jahre ist leider nicht mehr viel zu spüren. Aus dem einstigen Bijoux, welches mit seinem speziell „vergilbten“ Charme zu überzeugen vermochte, ist nicht mehr viel übrig geblieben. Während die Preise von unter CHF 200.00 gegen CHF 300.00 pro Zimmer kletterten, wurde der Service und – so schien es uns – die Ausbildung der Angestellten immer schlechter.

Das Hotel befindet in der Nähe des Casinos, ca. 20 Gehminuten bis zum Jazz-Festival. Es liegt nicht direkt am See, sondern an der Hauptstrasse. Wer einen leichten Schlaf hat, sollte explizit ein ruhigeres Zimmer in den oberen Etagen verlangen. Der Blick auf den See wird leider durch andere Gebäude stark eingeschränkt. Trotzdem bietet das „Helvetie“ seit Jahren Zimmer mit Seesicht an. Diese Seesicht ist dann bescheiden, aber vorhanden. Im Hotel spürt man den Glanz, welche diese Einrichtung einmal gehabt haben muss deutlich. Der Holzlift mit Spiegeln und einem Aschenbecher, welcher heute definitiv Zierde ist, versetzt einem in eine andere Welt. Die Zimmer haben teilweise schöne Stuckaturen an der Decke. Je nach Art des Zimmers hat man einen oder zwei kleine Balkone zur Verfügung. Wer zwei Balkone möchte, sollte bei der Reservierung explizit ein Eckzimmer verlangen. Die sanitären Anlagen sind seit 2004 nicht angemessen. Hier wurden billige Lösungen im Nachhinein eingebaut. Die Bäder sind schlecht belüftet. Für ein Wochenende aushaltbar, bei längerem Aufenthalt unangenehm.

Das Frühstück, welches im Zimmerpreis inklusive ist, bietet keine durchaus wunderbaren noch negativen Überraschungen. Ein Klassiker mit schlechtem Filterkaffee, dafür einer schönen Brotauswahl. Tetrapak-Fruchtsäften, Käse, Wurstwaren sowie Jogurth und dem ebenso verbreiteten Fruchtsalats aus der Dose.

Was den Service anbelangt, so wurden wir von Jahr zu Jahr mehr enttäuscht. Die Sprachkenntnisse wurden mangelhafter – zumindest was Französisch und Englisch anbelangt – der Ton teilweise arrogant bis eingeschnappt. Die Frage, warum der Preis für das Zimmer gestiegen ist, ergo, ob renoviert wurde etc. wurde standhaft ignoriert. Als wir 2011 ankamen, befand sich in unserem Zimmer ein zusätzliches Bett, welches wir weder bestellt hatten, noch benötigten. Wir telefonierten an die Rezeption, welche aufgrund der Sprachschwierigkeiten unser Anliegen nicht verstand. Wir wurden weiterverbunden. Die Aussage, dass ein weiteres Bett sich bei uns im Zimmer befindet, wurde angezweifelt und dann folgte postwendend die für uns irrelevante Frage, ob wir es bereits benutzt hätten. Nach langem Hin-und Her erschienen zwei Herren in unserem Zimmer, um die Situation „zu checken“. Gross war das Erstaunen über das zusätzliche Bett in unserem Zimmer. Es war Komödie pur…nur eben im richtigen Leben. Schlussendlich entschieden sie sich, dass Bett mitzunehmen, was aber wiederum Probleme bereitete, denn das Bett war breiter als die Türe. Mit unserer Hilfe schaffte es das Bett schlussendlich doch noch aus dem Zimmer.

Zum Schluss noch etwas Positives; Das Hotel Helvetie hat eine Terrasse, von welcher man einen wundervollen Ausblick hat. Es lohnt sich, eine Flasche Wein mit hoch zu nehmen & dann bevor man in das Nachtleben stürmt, einen Apéritif auf der Terrasse zu geniessen.

Wir werden das Hotel Helvetie nicht mehr besuchen, obwohl wir auch sehr schöne Momente dort hatten. Aber das Preis-Leistungsverhältnis ist definitiv nicht mehr gewährleistet.

• Aufenthalt Juli 2011, Freunde
2 Danke, La_Ginette!

Reisende schwärmen von diesen Hotels in Montreux.

Zug
4 von 5 Sternen Bewertet am 3. Juli 2010

Tolles altes Hotel mit super Dachterasse. Manchmal bröckelt die Fassade oder die Tapete löst sich von der Wand. Die Zimmer sind schön aber laut, Strassenlärm und Nachbarn sind nicht überhörbar. Das Essen war gut, aber definitiv nicht hervorragend. Das Frühstücksbuffet war durchschnittlich und der Kaffee miserabel.

• Aufenthalt Juni 2010, Business
Danke, wetar81!
Hannover, Deutschland
3 von 5 Sternen Bewertet am 20. Januar 2010

Wir waren im September 2009 anlässlich des Freddie Mercury Memorial Day in diesem Hotel. Da die Hotelpreis in Montreux grundsätzlich eher gesalzen sind, waren wir mit dem Helvetie noch recht gut bedient.

Die Zimmer waren recht groß, zwar mit Blümchentapetencharme und etwas in die Jahre gekommen, aber sauber. Wir hatten ein Zimmer zum Hof, dadurch war es schön leise und man konnte auch bei offenem Fenster schlafen. Das Frühstücksbuffet war nicht spektakulär, aber vollkommen ausreichend. Brötchen, Croissants und andere Gebäckteile, Marmelade, Wurst, Käse und etwas Obst. Der Kaffee war überdurchschnittlich gut.

Die Lage des Hotels ist super. Direkt hinter dem Casino, in 5 Minuten steht man am See. Bushaltestelle befindet sich direkt vor der Tür.

Kleiner Tipp: Das Hotel hat eine Dachterrasse. Diese ist zwar nicht gepflegt, aber der Blick ist toll.

Ich würde das Helvetie jederzeit wieder besuchen und auch empfehlen. Für Montreux ist das Preis-/Leistungsverhältnis hier noch ok.

Empfehlen möchten wir auch unbedingt das Restaurant "Le Chalet" direkt an der Grand Rue (einige Gebäude neben dem Hauptbahnhof). Von außen sieht es nicht spektakulär aus, aber von der Fensterfront im Hintergrund hat man einen traumhaften Blick auf den See und bekommt - im Vergleich zu den Restaurants an der Uferpromenade - traditionelles Schweizer Essen zu vernünftigen Preisen. Besonders das Käsefondue war super lecker!

• Aufenthalt September 2009, Paar
Nr. 14 von 17 in Montreux
Grand Hotel Suisse Majestic
Grand Hotel Suisse Majestic
Nr. 4 von 17 in Montreux

Sie waren bereits im Hotel Helvetie? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Weitere Informationen über Hotel Helvetie

Anschrift: Avenue du Casino 32, Montreux 1820, Schweiz
Lage: Schweiz > Kanton Waadt > Montreux
Nr. 13 von 17 Hotels in Montreux
Preisspanne pro Nacht:
Hotelklassifizierung:3 Stern(e) — Hotel Helvetie 3*
TripAdvisor ist stolz, Booking.com, Expedia, HotelTravel.com, HRS, Weg, Hotel.de, ab-in-den-urlaub, Low Cost Holidays, TripOnline SA, Hotels.com, Venere, Odigeo, Odigeo und Low Cost Holidays als Partner zu haben. Sie können Reservierungen bei Hotel Helvetie daher unbesorgt durchführen. Wir helfen Millionen von Reisenden jeden Monat dabei, das perfekte Hotel sowohl für Urlaubs- als auch für Geschäftsreisen zu finden – immer mit den besten Rabatten und Aktionsangeboten.
Hotel Helvetie Montreux
Helvetie Montreux