“Geniale Lage, aber der Lack ist (buchstäblich) ab...”
Bewertung zu Eden Palace au Lac

Eden Palace au Lac
Nr. 12 von 17 Hotels in Montreux
Bewertet am 7. Oktober 2012

Das Hotel sieht außen wie innen imposant aus, wir mieteten ein Zimmer mit Seeblick für 220,- Franken (ohne Frühstück). Das ist für Schweizer vielleicht keine große Summe und erklärt vielleicht den Zustand des Hotels beim näheren Hinsehen: An der Fassade bröckelt die Farbe und auf der Treppe zur Liegewiese mit Whirlpool waren ganze Mauer-/bzw. Betonstücke herausgebrochen.
Die Tür des Ganges zum Pool fällt schnell zu und leider wurde der Griff, um von innen zu öffnen, mit einer viel zu langen Holzschraube im Kunstoffrahmen befestigt. Dieses herausschauende Ungetüm beschädigte meinen Finger, als ich die Tür am Zuknallen hindern wollte. Zum Glück nicht übel, aber immerhin und vielleicht hat der nächste langsamere Reflexe...
Alles in allem waren Preis und Leistung nicht kongruent, nach unserer Bilanz, da man zudem auch noch gegen Entgelt im benachbarten Einkaufsmarkt parken musste. Eingeordnet in Schweizer Verhältnisse kann das vielleicht zusammenpassen - da es vielleicht einem Mittelklassehotel entspricht und etwas echter Luxus eben erst für mehr Franken zu haben ist.

Der Blick auf Berge und See ist atemberaubend. Es macht Spaß, aus dem Fenster zu gucken, wenn man Seeblick hat. Aber auch ohne ist die Lage klasse und man kann an dem See, an der ruhigen Promenade mit den schönen Blumen und Pflanzen wunderbar flanieren und sitzen... Ganz nahe ist ein Migros, wo man sich rundum versorgen kann. Und das Liegen auf der hauseigenen Wiese macht auch Spaß...

Manche vom Personal waren sehr nett uns sprachen auch Englisch (sonst nur Französisch), andere waren etwas spröder. Alles in allem auch wieder nicht so recht passend - unseres Erachtens. Auf die Beschwerdeliste, die ja im Zimmer zum Ausfüllen auslag (und sogar mit einem Preisausschreiben verbunden ist!), wurde nonchalant entgegengenommen, weder sonderlich peinlich berührt, noch einer näheren Beschäftigung wert... Nun ja, wir kommen ja sicher nicht wieder...

Es gibt eine schöne Liegweise, mit Whirlpool. Leider kam man über diese Wiese auch nicht direkt zum Schwimm-Pool, den sich das Hotel zudem mit anderen Hotels teilt, sondern man muss innen durch einen langen Gang gehen. Dies musste man dann auf dem Weg vom Pool ins Zimmer in Badesachen (mit Handtuch) machen, da man sich am Pool nicht umziehen konnte und auf der Liegewiese nicht soweit trocknen konnte, um es zu ermöglichen, sich etwas überzuziehen. Das war seltsam, zumal es ja ein Tor gibt, was aber verschlossen ist - und auf Nachfrage wird man durch den Gang geschickt (an dem sich zudem auch Meetingräume befinden, die mitunter besetzt offen stehen).

Im Zimmer war auch überall der Lack ab - an den vergoldeten Wasserhähnen, an den vergoldeten Wassergläserhaltern. Je nach dem, was darunter war, schien das Eisen oder das Chrom nun durch. Die Seifenschale aus Plastik war gebrochen, steckte aber dennoch in ihrem halbwegs noch vergoldetem Halter. Diesen könnte man leicht austauschen, doch eben dieses gefühlte mangelnde Engagement zieht sich durch. Die analoge Personenwaage im Bad war sehr unschön anzusehen und regt sicher niemanden mehr an, sich barfüßig daraufzustellen. Heute kosten digitale Waagen ab 19,-, was diesen dort von der Leitung akzeptierten Sachstand umso trauriger machte. Die Duschbrause war einst an anderer Stelle angebracht. Das mit brauner Spachtelmasse verputzte Loch sah man noch deutlich.
Der Duschvorhang war schön sauber, ebenso war der Eindruck des gesamten Raumes - was positiv zu vermerken ist.

Aber: an dem Tag war es wahnsinnig heiß und wir machten die Klimaanlage einige Stunden an. Diese stand ebenerdig und bließ die kalte Luft oben raus. Da merkte man sie, aber auch nach Stunden hatte es keinerlei Effekt auf das Raumklima. Das ist kaum vorstellbar, dass das noch nie ein Gast angemerkt hat und bestätigte das persönliche Gefühl der, meines Erachtens, Lieblosigkeit in der Führung des Hotels.

Unsere Balkonstühle - einen Tisch hatten unsere Nachbarn, wir aber nicht - waren die allgemein bekannten Baumarktstühle aus weißem Plastik - nach vielen Jahren Außenleben. Das Plastik war schwarz-streifig verfärbt. Es färbte nur wenig ab, wie der weiße Wachlappen, den ich selbst nutzte, zeigte, aber es fühlte sich nicht wohl an. Aus der Nähe des Balkons sah man auch die blätternde Farbe der Fassade und die Roststellen am Geländer deutlich.

• Aufenthalt: August 2012, Reiseart: als Paar
2  Danke, krobold!

Bewertet am 22. August 2012

Wäre das Hotel in einer anderen Stadt, würde meine Bewertung tiefer ausfallen. Montreux ist aber etwas teurer als die Umgebung. Stört man sich nicht an etwas alten Tepichen, oder ein nicht ganz super gepflegtem Pool, ist das Hotel zu empfehlen. Alle Räume im Eingangsbereich sind riesig und etwas old Style. Pervekte Lage.

• Aufenthalt: August 2012, Reiseart: mit der Familie
1  Danke, Surbertramp!
Bewertet am 9. Oktober 2011

Wir gönnten uns für zwei Nächte eine Junior-Suite in der 5. Etage des Eden Hotels in Montreux. Die Lobby des Hotels vermittelt einen sehr gediegenen Eindruck und erinnert an die belle epoque. Durch grosse Fensterfronten bietet sich von der Lobby ein herrlicher Blick auf den See. Das Einchecken ging problemlos, das Personal an der Rezeption war hilfsbereit und freundlich. Für die Dauer unseres Aufenthaltes erhielten wir ein Ticket für die kostenlose Benützung des öffentlichen Verkehrs zwischen Vevey, Montreux und Villeneuve, zudem einen Gutschein für einen kostenlosen Drink im Spielcasino, das direkt neben dem Hotel liegt.

Generell ist die Lage des Hotels direkt an der wundervollen Uferpromenade von Montreux sehr gut. Man kann eigentlich alles gut zu Fuss erreichen, notfalls liegt eine Bushaltestelle in zwei Minuten Fussweg entfernt. Zum Bahnhof sind es zu Fuss vom Hotel aus gut 10 Minuten, Spielcasino, Einkaufsmöglichkeiten, Markthalle etc. liegen gleich um die Ecke vom Hotel.

Unser Zimmer erreichten wir mit zwei modernen, gläsernen Liften, die geschickt ins Gebäude integriert sind. Unser Zimmer besass zwei Türen. Zudem unterdrückten dicke Teppiche auf den Gängen und im Zimmer jeglichen Schall, so dass es im Zimmer angenehm ruhig war.

Von unserem Zimmer aus hatten wir einen grandiosen Blick über den Genfer See und die Berge. Das Zimmer hatte auch zwei kleine Balkone mit Plastikstühlen und Tisch, die mit einer Markise abgeschattet werden konnten. Das Zimmer war im belle epoque Stil eingerichtet mit Kronleuchtern, Polstermöbeln und sehr bequemen Betten. Das Bad war nichts Besonderes, aber sauber und zweckmässig und mit zwei Waschbecken ausgestattet.

Ein kostenloser Internetanschluss per Kabel war im Zimmer vorhanden, es gab aber auch (obwohl nicht beschrieben) einen WIFI-Hotspot der Swisscom. Im Sommer kann man als Hotelgast das Freibad des benachbarten Casinos kostenlos benützen und durch einen separaten Zugang vom Garten des Hotels aus besuchen, was wir allerdings nicht taten. Im Hotel selber gibt es im Erdgeschoss einen kleinen Fitnessraum mit Sauna.

Das Frühstück wurde in Form eines recht grossen Buffets in einem sehr sehenswerten Saal gereicht. Allerdings war das Frühstück nicht im Zimmerpreis enthalten und recht teuer.

Wir haben zwei erholsame Tage verbracht und fühlten uns sehr gut im Hotel. Zu sagen ist jedoch, dass die Liebe zum Detail bei der Pflege des Hotels hier und dort ein wenig fehlt. So waren die an sich schönen Nachttischlampen stümperhaft mit vier unterschiedlichen Schrauben in der Wand befestigt, im Zimmer stand eine mobile Klimaanlage aus dem Baumarkt, die so überhaupt nicht in das historische Zimmer passte und deren Abluftschlauch lose aus der Wand hing. Auch die Teppiche und Einrichtungsgegenstände haben, positiv ausgedrückt, ein wenig Patina angesetzt. Dies passt zwar irgendwie auch schön in den historischen Kontext des Hotels, aber es gibt auch Hotels, wo das historische Erbe liebevoller gepflegt wird. Die neuen Lifte zeigen aber, dass weitere Renovationen vermutlich in der Zukunft erfolgen werden.

Aufenthalt: September 2011, Reiseart: als Paar
Danke, PMG8000!
Bewertet am 7. September 2011

Wir haben uns mit 6 Frauen dort getroffen und waren in der zum Hotel gehörigen Villa am See untergebracht. Der herrliche Blick hat für die teilweise Mangelhaftigkeit entschädigt: liebloses Frühstück auf Plastiktischdecken, Musik bis 3 Uhr Nachts aufgrund von Feierlichkeiten, unpersönlich, Zimmer durchschnittlich, Entree sehr ungepflegt. Wenig Ausflugsinfos vom Empfang. Ein sicher ehemals gutes Hotel, das in die Jahre gekommen ist.

• Aufenthalt: September 2011, Reiseart: mit Freunden
1  Danke, Danze!
Bewertet am 30. Januar 2011

Die Lage ist wunderbar, herrliche Aussicht auf See und Berge,
Die Zimmer sind "alte Romantik" , jedoch sehr renovierungsbedürftig, z.T.nach kaltem Zigarettenrauch riechend. Der Innenpool eines 4*-Hotels fehlt. Sauna klein, aber gut. Frühstücksraum: zwar alte wunderschöne Romantik, aber laute Massenabfertigung ohne Stil. Das in der Nachttischschublade vergessene Handy wurde 2 Std nach Abreise nicht mehr gefunden. Der ursprüngliche Glanz des Hotels ist leider verblaßt.

• Aufenthalt: Dezember 2010, Reiseart: mit der Familie
2  Danke, chrikuntze!
Bewertet am 6. Dezember 2010

Das Hotel ist vom Bahnhof in knapp 10 Minuten zu Fuss über die Seepromenade erreichbar. Das Casino ist direkt neben dem Hotel. Das schöne Hotel ist im Stil der Belle Epoque ausgestattet. Die Zimmer mit Seesicht haben einen Balkon mit einem sensationellen Blick auf den See. Die Zimmer selber sind relativ klein, aber sauber. Die Renovation der Badezimmer sollte in den nächsten Jahren auf dem Programm sein. Nettes Plus: Im Zimmerpreis ist Pay-TV inklusive.

• Aufenthalt: März 2010, Reiseart: geschäftlich
2  Danke, Seeufer!
Bewertet am 25. Oktober 2010

DIREKT am See gelegen hat auch dieses Hotel alles was man braucht. Leider ist der Empfang eher etwas ungemütlich eingerichtet, sonst könnte man diesem modernen Hotel ein sehr gut geben. Die Zimmer sind modern, leider nicht mit zuviel Charme ausgestattet, was aber mit dem Blick auf den See wieder aufgewertet wird. Frühstücksbuffet ist tip-top und einem 5Stern -Hotel entsprechend.
Hotel ist leider ein paar hundert Meter vom zentrum weg, sodass man an der belebten Hauptstrasse entlang gehen muss

Aufenthalt: Dezember 2009, Reiseart: geschäftlich
1,2 km entfernt
Villa Toscane
Villa Toscane
Nr. 17 von 17 in Montreux

Sie waren bereits im Eden Palace au Lac? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Weitere Informationen über Eden Palace au Lac

Anschrift: Rue du Theatre 11, Montreux 1820, Schweiz
Lage: Schweiz > Kanton Waadt > Montreux
Bar/Lounge Geschäftszentrum mit Internetzugang Fitnesscenter mit Trainingsraum Kostenloses Highspeed-Internet (WLAN) Haustiere erlaubt (tierfreundlich) Restaurant Zimmerservice Shuttlebus-Service Swimmingpool Rollstuhlgerechter Zugang
Nr. 8 der Luxushotels in Montreux
Preisklasse: 116€ - 194€ (Basierend auf den durchschnittlichen Preisen eines Standardzimmers)
Hotelklassifizierung:4 Stern(e) — Eden Palace au Lac 4*
TripAdvisor ist stolz, Booking.com, TripOnline SA, Expedia, Hotels.com, Agoda, Fastbooking, Weg, Ltur Tourism AG, Evoline ltd, HotelQuickly, Ebookers und 5viajes2012 S.L. als Partner zu haben. Sie können Reservierungen bei Eden Palace au Lac daher unbesorgt durchführen. Wir helfen Millionen von Reisenden jeden Monat dabei, das perfekte Hotel sowohl für Urlaubs- als auch für Geschäftsreisen zu finden – immer mit den besten Rabatten und Aktionsangeboten.
Hotel Eden Palace Au Lac Montreux
Eden Palace Au Lac Montreux