“in der Altstadt gelegn, mit Traumausblick”
Bewertung zu Kathedrale Notre-Dame

Kathedrale Notre-Dame
Bewertet 13. Januar 2012

Die Kathedrale von Lausanne (Grundsteinlegung im späten 12. Jhdt,.) liegt mitten in der kleinen und überschaubaren Altstadt von Lausanne und ist über einen steilen Fußweg erreichbar. Es handelt sich um die größte Kathedrale der Schweiz, das bedeutendste Beispiel der Gotik in der Schweiz, mit modern gestaltetem Eingangsbereich. Zu beachten sind das Chorgestühl aus dem 13. Jhdt., die Wandmalereien, die Fensterrose im Querhaus sowie die erst wenige Jahre alte Orgel. Vom Platz vor der Kathedrale kann man praktisch die ganze Stadt und den See überblicken!

Danke, Bla42!
Bewertung schreibenBewertungen (1.523)

Bewertet 4. Dezember 2011

Bei unserem "Jura Tour" war die Cathedrale in Lausanne ein weiteres Halteort. Die Kathedrale befindet sich in der Altstadt. Wer mögt kann die Kirche über ein steiles Weg zu Fus erreichen, oder es fährt eine U- Bahn bis in der nähe. Die Kathedrale war riesig und bei der besichtigung hatten wir erfahren das es um die grösste der Schweiz handelt.
Nachdem man die Kathedrale besichtigt hat, sollte man sich noch ein bisschen Zeit nehmen, um draussen die Panorama über die Stadt zu geniessen.

Danke, defTicinoHasi!
Bewertet 23. September 2011

Die Kathedrale thront erhaben über den Dächern der Stadt. Um dort hoch zu kommen, empfehle ich die Treppen an der sehenswerten Universität vorbei zu nehmen. Um die Kirche herum gibt es einen kleinen Platz, der aber nicht belebt ist.
Die Kirche ist, wenn ich mich richtig an die Broschüre erinnere, das größte Gotteshaus der Schweiz und eine beeindruckende Erscheinung.
Interessant fand ich persönlich die moderne Neugestaltung des Eingangsbereichs, wo moderne Glaselemente sehr organisch ins Gesamtbild eingepasst sind, am interessantesten.
Abgesehen natürlich von der Aussicht. Die ist einfach gigantisch. Man kann wunderbar die komplette Stadt und den See überblicken. Leider war bei uns der Turm nicht frei zur Besichtigung, da ist der Blick dann sicher noch ein bisschen eindrucksvoller.

1  Danke, Theo_Holger_Geist!
Bewertet 28. August 2011

Die Kathedrale dürfen Sie bei einem Besuch in Lausanne auf keinen Fall verpassen!

Sie thront in der Altstadt über dem Rest der Stadt. Das Kirchenschiff ist vor allem wegen der sehr schönen Glaskunst in den Fenstern ein Besuch wert, wer Glück hat, kann dem Organisten beim üben zuhören.

Die Besteigung des Turms bedingt eine kleine Anstrengung, lohnt sich aber - vor allem bei gutem, trockenem Wetter - wegen der genialen Aussicht auf jeden Fall.

Danke, lukra!
Weitere Bewertungen anzeigen
Bewertet 30. Juli 2011

Die Hauptkirche der Stadt Lausanne im gotischen Stil liegt auf einem Hügel oberhalb der Altstadt. Vom Place Riponne (Metrostation Riponne) geht es recht steil bergauf (zum Teil über Stufen), um die Kathedrale zu erreichen. Im Sommer bis 19 Uhr geöffnet. Die Kathedrale gilt heute in der Schweiz als bedeutendes Bauwerk der Gotik. Schon vom Platz vor der Kirche das man einen tollen Blick über die Stadt und den Genfer See. Noch spektakulärer wird die Aussicht vom Turm aus. Interessantes Inneres, schöne Rosetten. Die Kathedrale, die ein wenig an ein Schlößchen erinnert, ist ein bekanntes Postkartenmotiv von Lausanne.

Danke, Annabel888!