“Auf jeden Cent angewiesen”

Riffelalp Resort 2222 m
Nr. 37 von 111 Hotels in Zermatt
Bewertet am 9. März 2014

Wir waren dort - wie schon seit vielen Jahren - zum Einkehrschwung (Lunch).
Bei der Bezahlung mit der Kreditkarte musste ich in EUR abrechnen lassen (statt wie gewünscht in CHF) und einen Beleg unterzeichnen, in dem ich unwiderruflich auf Ansprüche verzichte, die aus dem Umrechnungskurs resultieren. Einen Blick auf meine App zeigte mir: der angebotene Umrechnungskurs war natürlich schlechter als derjenige, der mir bei der Wahl "Abrechnung in CHF" in Rechnung gestellt worden wäre. Ich musste also den Währungsgewinn und damit eine Zwangsabgabe an eine Bank leisten. Auf meine Frage an das Personal, warum ich in EUR zahlen muss, wurde erwidert: das wird halt so gemacht.
Nachdem man sonst überall die Wahl hat (EUR oder CHF), stelent sich hier die Fragen: warum die Zwangsabgabe? Teilen sich Bank und Riffelalp Resort den Währungsgewinn? Ist das Riffelalp Resort auf jeden EUR Cent angewiesen?
Ich werde dort nicht mehr essen.

Aufenthalt: März 2014, Reiseart: als Paar
11  Danke, tripfan63!

Bewertet am 21. Oktober 2013

Ich war im Sommer zum ersten Mal im Riffelalp Resort auf 2222 Meter über Meer. Die Kulisse ist unbeschreiblich schön, das Matterhorn zum greifen nah und der nächtliche Himmel leuchtet in seiner ganzen Sternenpracht. Eine Bergwelt, die eine selten gespürte Ruhe & Geborgenheit ausstrahlt. Das Riffelalp Resort ist perfekter Ausgangspunkt für ausgedehnte Wanderungen aber auch kleinere Spaziergänge können vom Hotel aus unternommen werden. Das Essen und der Service war einwandfrei. Ein ausgiebiges Frühstück ist problemlos möglich bei der mannigfaltigen Auswahl am Buffet - dort findet mit Sicherheit jeder Gast etwas zum Schlemmen. Auch die Abendkarte hielt für jeden Geschmack etwas bereit und Sonderwünsche wurden ohne wenn und aber perfekt umgesetzt. Mein nächster Urlaub im Riffelalp Resort im März 2014 ist bereits gebucht und wird voller Vorfreude erwartet!

Zimmertipp: Unbedingt auf Matterhorn-Seite. Der Blick am Morgen aus dem Bett direkt auf's Horu ist unvergess ...
  • Aufenthalt: August 2013, Reiseart: mit der Familie
Danke, KarinB79!
Bewertet am 5. August 2013

Wir waren über den 1. August 2013 im Riffelalp Resort. Das Hotel ist wirklich sehr schön!
Allerdings fanden wir den Service etwas gewöhnungsbedürftig. Wenn man in einem Hotel dieser Kategorie mehrmals während des Essens mitbekommen muss, wie die Restaurantleiter ihre Servicemitarbeiter schroff zurechtweisen, obwohl diese immer sehr freundlich waren, trübt es doch etwas sehr das Wohlgefühl. Zum anderen ist uns nicht ganz klar geworden, warum das Restaurant Alexandre 5 Sterne bekommen hat. Hier gab es ein Kotelett mit einem gewöhnlichen Klecks Risotto und eine winzige Portion Ravioli als Hauptspeise ohne Extras. Aber ansonsten hat es uns sehr gut gefallen!

• Aufenthalt: August 2013, Reiseart: als Paar
5  Danke, Matina H!
Bewertet am 13. September 2012

Die Lage des Hotels ist nicht zu übertreffen. Herrliche Bergkulisse mit Blick aufs Matterhorn. Das Personal war sehr freundlich und zuvorkommend. Das Morgenbuffet lässt keine Wünsche offen und der Fünfgänger am Abend ist vorzüglich. Schöne Wellnessanlage. Vom beheizten Aussenpool konnten wir sogar ein Murmeltier beobachten.

• Aufenthalt: August 2012, Reiseart: als Paar
Danke, bernlovecanada!
Bewertet am 10. August 2012

Nachdem wir 2005 schon einmal für eine Nacht hier waren, mussten wir das unbedingt auch unseren Juniors zeigen. Das war Verwöhnung pur!
gleich am Bahnhof Zermatt durften wir unsere Koffer dem Portier übergeben. Mit denen hatten wir auf der Fahrt zum Hotel nichts mehr zu tun. Mein Mann ist im Rollstuhl und wurde sehr zuvorkommend bedient. Die Zimmer sind grosszügig und für Rollifahrer super, nur die Toilette kann eher von jemandem benützt werden, der noch aufstehen kann, das war für meinen Mann noch möglich, auch er konnte alles lückenlos geniessen. Ist das Einsteigen ins romantische Bähnli nicht möglich - der Fussweg zwischen Gornergratbahn und Hotel ist flach und gepflegt.

• Aufenthalt: August 2012, Reiseart: mit Freunden
Danke, Agnes C!
Bewertet am 2. August 2012

Wir gehören zu den ältesten Stammgästen der Riffelalp. Jedes Jahr verbringen wir mehrere Wochen hier. Kein Schickimicki, sondern erstklassige Gastlichkeit an einem der schönsten Aussichtspunkte der Alpen und das auf 2222m. Es stimmt einfach ALLES! Auch die Küche hat 13 Gault Millau Punkte. Wir freuen uns schon auf unseren nächsten Besuch.

• Aufenthalt: Juli 2012, Reiseart: als Paar
Danke, Christian B!
Bewertet am 15. Juli 2012

Dies war unser 3. Besuch im Riffelalp Resort.

Ankunft:
Nach der Ankuft am Bahnhof Zermatt findet man direkt auf der gegenüberliegenden Seite die Gornergrat-Bahn, an welcher man von einem Mitarbeiter des Resorts empfangen wird. Sofort wird einem das Gepäck abgenommen. So hat man die Wahl, ob man noch etwas Zeit im Dorf verbringen oder direkt mit der Bahn zum Resort hochfahren möchte. Von der Station Riffelalp bis zum Resort kann man im Sommer mit einem Hoteleigenen Tram fahren. Der Fussweg ist jedoch eben und etwa 5 Minuten lang. Ein netter Spatziergang durch die wohlriechenden Arven-Wälder.
Im Hotel angekommen erhält man einen kleinen Rundgang durch das Resort.

Zimmer:
Wir kennen bis jetzt nur das Doppelzimer und die Junior Suite "Chalet". Jedoch gibt es in sämtlichen Zimmerkategorienen einen Jacuzzi, was uns sehr gut gefallen hat. Auch kann man den eigenen MP3 Player ans System anschliessen und somit seine eigene Musik in allen Zimmern hören. Das Zimmertelefon ist auf dem ganzen Resort-Gelände verwendbar.
Die Zimmer sind im ländlichen Stiel gehalten, was allerdings sehr zum Gesamtbild passt. Sie sind stets sauber und haben viele technische Spielereien (z.B Vorhänge per Fernbedienung schliessbar). So weit wir wissen, hat man von jedem Zimmer aus Blick auf das Matterhorn.

Spa/Pool:
Der Aussenpool mit etwa 35°C und direktem Blick auf das Matterhorn ist ein Highlight des Hotels. Auch die Liegen laden zum ausruhen ein. Der Innenpool ist zwar auch schön, den haben wir jedoch so gut wie nie benutzt (für uns auch zu kalt und meistens von den Kindern zum spielen verwendet).
Das St. Trop Alp ist ein wirklich schöner, überschaubarer Wellnessbereich, der jedoch keine Wünsche offen lässt. Von der Schönbielhöhle aus sieht man wieder direkt auf das Matterhorn. Unser persönliches Highlight war jedoch die Chriiter Grotte: ein Wirlpool und eine Nebelgrotte komplett im Höhlenstyle mit Wasserfällen. Jederzeit steht einem frisches Obst, Tee und Saft zur verfügung. Im St. Trop Alp kann man sich wirklich einen ganzen Tag lang verweilen.

Ein kleiner Fitnessraum steht auch zur Verfügung. Wenn das Wetter jedoch schön ist empfiehlt es sich aber, die wunderschöne Bergwelt direkt vor der Haustür zu erkunden. Es gibt einfache bis schwierige Wanderungen.

Restaurant:
Gebucht haben wir bis jetzt immer nur Zimmer/Frühstück:
Das Frühstücksbuffet bietet alles was man sich nur wünschen kann. Eierspeisen werden immer direkt frisch zubereitet von dem anwesenden Koch. Wer möchte kann sich auch eine Gläschen Champagner gönnen, denn der steht jeden Morgen zur Verfügung.

Al Bosco:
Das chaletartige, italienische Restaurant liegt direkt gegenüber des Haupteinganges und hat eine schöne Terrasse, natürlich wieder mit Blick auf das Matterhorn. Hier haben wir 2x zu Abend gegessen. Zu empfehlen ist hier auf jeden Fall das Fondue Chinoise: das Fleisch ist butterzart, die Saucen frisch und lecker und die Pommes Frites einfach nur köstlich. Das Angebot ist à discrétion. Wer anschliessend noch nicht genug hat, kann das leckere Toblerone-Schoggi Fondue geniessen.
Die Bedienung im Al Bosco ist äusserst freundlich und hat immer einen witzigen Spruch auf den Lippen. Das hat uns wirklich gut gefallen. Auch schön zu sehen war, dass nach 3 Jahren noch immer die selben Personen da arbeiten.

Allgemein:
Das Personal im Allgemeinen war immer sehr freundlich, jedoch auch eher zurückhaltend und diskret im Erscheinen. Wer Ruhe und Erholung sucht, ist in diesem Hotel auf jeden Fall genau richtig. Hier kann man den Alltagsstress komplett vergessen.
Wer dennoch etwas am Abend unternehmen möchte kann die Hauseigenen Bowlingbahn benutzen oder eine Runde Billiard oder Kicker spielen.
Für alle, die am Abend aber in Zermatt sind, werden die letzten beiden Auffahrten zum Hotel gratis zur Verfügung gestellt. (21:50 und 23:30 Uhr). Alle anderen Fahrten sind kostenpflichtig, ausser man hat den Peak-Pass. Wichtig: die Gornergrat Bahn ist der einzige Weg das Hotel zu erreichen. Es führt keine Strasse hoch!

Fazit:
Wir werden auf jeden Fall wieder kommen! Für uns persönlich eines der besten Hotels hier in der Schweiz.

• Aufenthalt: Juli 2012, Reiseart: als Paar
5  Danke, daiquiri1898!
Nr. 58 von 111 in Zermatt
3100 Kulmhotel Gornergrat
3100 Kulmhotel Gornergrat
Nr. 30 von 111 in Zermatt

Sie waren bereits im Riffelalp Resort 2222 m? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Weitere Informationen über Riffelalp Resort 2222 m

Anschrift: Hotel Riffelalp, Zermatt 3920, Schweiz
Lage: Schweiz > Schweizer Alpen > Kanton Valais > Zermatt
Bar/Lounge Fitnesscenter mit Trainingsraum Aktivitäten für Kinder (kinder-/familienfreundlich) Haustiere erlaubt (tierfreundlich) Restaurant Zimmerservice Wintersport Spa Suiten Swimmingpool Rollstuhlgerechter Zugang
Nr. 6 der Familienhotels in Zermatt
Nr. 9 der Businesshotels in Zermatt
Nr. 22 der Romantikhotels in Zermatt
Nr. 24 der Wintersporthotels in Zermatt
Nr. 25 der Luxushotels in Zermatt
Nr. 27 der Spa-Hotels in Zermatt
Preisklasse: 313€ - 897€ (Basierend auf den durchschnittlichen Preisen eines Standardzimmers)
Hotelklassifizierung:5 Stern(e) — Riffelalp Resort 2222 m 5*
TripAdvisor ist stolz, Expedia, Hotels.com, Ebookers und Booking.com als Partner zu haben. Sie können Reservierungen bei Riffelalp Resort 2222 m daher unbesorgt durchführen. Wir helfen Millionen von Reisenden jeden Monat dabei, das perfekte Hotel sowohl für Urlaubs- als auch für Geschäftsreisen zu finden – immer mit den besten Rabatten und Aktionsangeboten.
Riffelalp Zermatt
Riffelalp Resort Zermatt