“TOP auf 2222m Höhe”

Riffelalp Resort 2222 m
Nr. 39 von 111 Hotels in Zermatt
Bewertet am 2. August 2012

Wir gehören zu den ältesten Stammgästen der Riffelalp. Jedes Jahr verbringen wir mehrere Wochen hier. Kein Schickimicki, sondern erstklassige Gastlichkeit an einem der schönsten Aussichtspunkte der Alpen und das auf 2222m. Es stimmt einfach ALLES! Auch die Küche hat 13 Gault Millau Punkte. Wir freuen uns schon auf unseren nächsten Besuch.

• Aufenthalt: Juli 2012, Reiseart: als Paar
Danke, Christian B!

Bewertet am 15. Juli 2012

Dies war unser 3. Besuch im Riffelalp Resort.

Ankunft:
Nach der Ankuft am Bahnhof Zermatt findet man direkt auf der gegenüberliegenden Seite die Gornergrat-Bahn, an welcher man von einem Mitarbeiter des Resorts empfangen wird. Sofort wird einem das Gepäck abgenommen. So hat man die Wahl, ob man noch etwas Zeit im Dorf verbringen oder direkt mit der Bahn zum Resort hochfahren möchte. Von der Station Riffelalp bis zum Resort kann man im Sommer mit einem Hoteleigenen Tram fahren. Der Fussweg ist jedoch eben und etwa 5 Minuten lang. Ein netter Spatziergang durch die wohlriechenden Arven-Wälder.
Im Hotel angekommen erhält man einen kleinen Rundgang durch das Resort.

Zimmer:
Wir kennen bis jetzt nur das Doppelzimer und die Junior Suite "Chalet". Jedoch gibt es in sämtlichen Zimmerkategorienen einen Jacuzzi, was uns sehr gut gefallen hat. Auch kann man den eigenen MP3 Player ans System anschliessen und somit seine eigene Musik in allen Zimmern hören. Das Zimmertelefon ist auf dem ganzen Resort-Gelände verwendbar.
Die Zimmer sind im ländlichen Stiel gehalten, was allerdings sehr zum Gesamtbild passt. Sie sind stets sauber und haben viele technische Spielereien (z.B Vorhänge per Fernbedienung schliessbar). So weit wir wissen, hat man von jedem Zimmer aus Blick auf das Matterhorn.

Spa/Pool:
Der Aussenpool mit etwa 35°C und direktem Blick auf das Matterhorn ist ein Highlight des Hotels. Auch die Liegen laden zum ausruhen ein. Der Innenpool ist zwar auch schön, den haben wir jedoch so gut wie nie benutzt (für uns auch zu kalt und meistens von den Kindern zum spielen verwendet).
Das St. Trop Alp ist ein wirklich schöner, überschaubarer Wellnessbereich, der jedoch keine Wünsche offen lässt. Von der Schönbielhöhle aus sieht man wieder direkt auf das Matterhorn. Unser persönliches Highlight war jedoch die Chriiter Grotte: ein Wirlpool und eine Nebelgrotte komplett im Höhlenstyle mit Wasserfällen. Jederzeit steht einem frisches Obst, Tee und Saft zur verfügung. Im St. Trop Alp kann man sich wirklich einen ganzen Tag lang verweilen.

Ein kleiner Fitnessraum steht auch zur Verfügung. Wenn das Wetter jedoch schön ist empfiehlt es sich aber, die wunderschöne Bergwelt direkt vor der Haustür zu erkunden. Es gibt einfache bis schwierige Wanderungen.

Restaurant:
Gebucht haben wir bis jetzt immer nur Zimmer/Frühstück:
Das Frühstücksbuffet bietet alles was man sich nur wünschen kann. Eierspeisen werden immer direkt frisch zubereitet von dem anwesenden Koch. Wer möchte kann sich auch eine Gläschen Champagner gönnen, denn der steht jeden Morgen zur Verfügung.

Al Bosco:
Das chaletartige, italienische Restaurant liegt direkt gegenüber des Haupteinganges und hat eine schöne Terrasse, natürlich wieder mit Blick auf das Matterhorn. Hier haben wir 2x zu Abend gegessen. Zu empfehlen ist hier auf jeden Fall das Fondue Chinoise: das Fleisch ist butterzart, die Saucen frisch und lecker und die Pommes Frites einfach nur köstlich. Das Angebot ist à discrétion. Wer anschliessend noch nicht genug hat, kann das leckere Toblerone-Schoggi Fondue geniessen.
Die Bedienung im Al Bosco ist äusserst freundlich und hat immer einen witzigen Spruch auf den Lippen. Das hat uns wirklich gut gefallen. Auch schön zu sehen war, dass nach 3 Jahren noch immer die selben Personen da arbeiten.

Allgemein:
Das Personal im Allgemeinen war immer sehr freundlich, jedoch auch eher zurückhaltend und diskret im Erscheinen. Wer Ruhe und Erholung sucht, ist in diesem Hotel auf jeden Fall genau richtig. Hier kann man den Alltagsstress komplett vergessen.
Wer dennoch etwas am Abend unternehmen möchte kann die Hauseigenen Bowlingbahn benutzen oder eine Runde Billiard oder Kicker spielen.
Für alle, die am Abend aber in Zermatt sind, werden die letzten beiden Auffahrten zum Hotel gratis zur Verfügung gestellt. (21:50 und 23:30 Uhr). Alle anderen Fahrten sind kostenpflichtig, ausser man hat den Peak-Pass. Wichtig: die Gornergrat Bahn ist der einzige Weg das Hotel zu erreichen. Es führt keine Strasse hoch!

Fazit:
Wir werden auf jeden Fall wieder kommen! Für uns persönlich eines der besten Hotels hier in der Schweiz.

• Aufenthalt: Juli 2012, Reiseart: als Paar
5  Danke, daiquiri1898!
Bewertet am 3. Juli 2012

Wir entschlossen uns für einen Kurztrip ins Wallis sprich nach Zermatt. Nach einem Aufenthalt im Blausee freuten wir uns auf einen Aufenthalt im Luxusresort Riffelalp. Der Empfang war herzlich und das Dienstleistungsmanagement funktioniert wunderbar. Der Apero und das Nachtessen waren von hoher Qualität, schön angerichtet, gut abgeschmeckt und von einer guten kulinarischen Zusammenstellung. Fazit: Es entsprach den angeschlagenen Gault Mieux Punkten. Der Service war sehr zuvorkommend, klassisch, wie aus dem Schulbuch an einer renommierten Hotelfachschule. Für unseren Geschmack und die heutigen Ansprüche etwas zu steif.
Das Frühstück am nächsten Morgen war hervorragend, Einzig meine Bestellung von Rührei und Speck sorgte zusammen mit anderen Bestellungen für etwas Unruhe sprich eine längere Wartezeit.
Wir gingen nach dem Check out frohen Mutes Richtung Tal. Als wir die Abreise Richtung Unterland antraten; ojeee! Unser Gebäck war noch nicht im Tal - nach 2 Stunden - was zu einer Wartezeit führte. Ohne dieses kleine Malheur hätte ich wohl die Bewertung "ausgezeichnet" gewählt.
Wir kommen wieder keine Frage; Riffelalp ist nicht alle Tage :-) Eine wirklich tolle Sache.

• Aufenthalt: Juni 2012, Reiseart: mit der Familie
Danke, manufactum!
Bewertet am 18. März 2012

.... ein besseres Hotel ist schwierig zu finden. Unglaubliche Aussicht, unglaubliche Zimmer, unglaubliche Küche, unglaubliches Spa. Selten haben wir uns in einem Hotel so wohlgefühlt und waren schlicht und einfach begeistert über den Komfort und die Lage. Auch das Personal hat jeden Wunsch von den Lippen abgelesen, sich aber immer diskret im Hintergrund gehalten. Das Spa will man im Sommer oder im Winter eigentlich gar nicht verlassen, die Aussicht auf das Matterhorn ist schlicht und einfach überwältigend. Und für die Freunde des öffentlichen Verkehrs ist das «Tram» natürlich der absolute Höhehpunkt :-)

• Aufenthalt: Juli 2011, Reiseart: als Paar
Danke, gerne-esser!
Bewertet am 30. Dezember 2011

Unvergessliche Tage konnten wir im Zermatter Schigebiet in einem wohl einzigartig gelegenen Bergresort verbringen. Abseits des bekannten Trubels - doch aber auf Tuchfühlung durch die direkte Bahnanbindung. Einfach besonders in seiner Lage mit allem, was ein 5Sterne Resort zu bieten haben muss! Wir werden gerne wiederkommen!

• Aufenthalt: Dezember 2011
Danke, ferraristi_sterreich!
Bewertet am 21. Dezember 2011

Allein die Ankunft ist bis in das letze Detail durchorganisiert und immer freundlich.
Es dauert zwar etwas von Täsch, wo man den Wagen abstellt, dafür beginnt dann aber dort auch der urlaub gänzlich, die Entschleunigung tut dem Anreisenden gut.
Auf der Riffelalp angekommen, steht ein Motorschlitten und oder eine hauseigene Zahnradbahn bereit. Dann dauert es nur noch 2-3 Minuten bis zum Hotel.
Der Check -in verdient wirklich 5 * deluxe!!!!
Wir bekamen dann noch ein Upgrade und eine Flasche Champagner (0,5l) als Begrüßungsgeschenk. Die badprodukte sind von L´occitane....es gibt dazu auch immer nette Abendüberraschungen auf dem Bett...
Jedes Zimmer mit Jacuzzi, Bose Anlage etc.
Das Frühstück ist gut, könnte aber etwas abwechslungsreicher sein, z.B. mehr verschiedene Joghurts aus der Region, das Bicher Muesli ist etwas zu flüssig, Erdbeeren fehlen dort drinnen. Trotzdem 5* Frühstück, es gibt sogar jeden Morgen Champagner. Teilweise ist es bei vollerer Belegung im Frühstücksraum etwas laut, liegt auch an der Mobiltelefonspielerei der Kinder, dort sollte man mehr durchgreifen!!!! Sonst ist es aber ruhig.
Nette Schweizer Gäste. Das Abendessen ist sehr gut und man hat die Auswahl zwischen 10!! Restaurants, 7 unten im Ort, ein Nachtzugang der Gornergratbahn fährt nur für die Gäste der Riffelalp, ein Erlebnis! besonders der Mont Cervin Gril im Ort ist zum empfehlen, auf der Riffelalp ist das Al Bosco top, Casual Dining in der Dependance mit extrem guten Service!!!!!!!!
Der Spa St. Trop ist ebenfalls gut, allerdings öffnet der Aussenpool viel zu spät, 7 Uhr wäre normal, wie z.B. im Suvretta House in St. Moritz.
Die Saunen sind auch sehr gepflegt, die Schönbiehlhöhle riecht etwas muffig.
Die Krietergrotte ist ein Erlebnis.
Skifahren ebenfalls gut.
Wir kommen gerne wieder, schon wegen der Details, auf die dort Wert gelegt wird!

• Aufenthalt: Dezember 2011, Reiseart: mit der Familie
1  Danke, DrRudnick!
Bewertet am 21. Oktober 2011

Wenn es sich lohnt, für exklusiven Luxus etwas tiefer in die Tasche zu greifen, dann beim Riffelalp Resort in Zermatt. Kaum ein Luxushotel auf dieser Welt kann sich mit solch einer Aussicht brüsten wie dieses Hotel. Vor den Zimmern liegt das majestätische Matterhorn zum Greifen nahe.

Die Anreise mit der Gornergratbahn und anschliessend 10 Minuten zu Fuss ist zwar speziell für ein Luxusresort, aber sie lohnt sich auf jeden Fall! Das Hotel ist herrlich in die Landschaft oberhalb von Zermatt eingebettet, rundherum nichts als Natur und Berge.

Die Zimmer und der Service ist - ganz 5-Sterne-Standard - top. Da gibt es nichts auszusetzen. Sehr geräumige Suiten, gemütliche Lobby und ausgezeichnete Verpflegung.

Der Spa-Bereich ist etwas klein, aber modern. Highlight der Aussenpool mit direkter Sicht aufs Matterhorn. Tipp: Abends noch ein Bad nehmen, wenn die Sonne untergeht und die Lichtverhältnisse traumhaft sind.

• Aufenthalt: Juli 2011, Reiseart: geschäftlich
Nr. 33 von 111 in Zermatt
Grand Hotel Zermatterhof
Grand Hotel Zermatterhof
Nr. 24 von 111 in Zermatt

Sie waren bereits im Riffelalp Resort 2222 m? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Weitere Informationen über Riffelalp Resort 2222 m

Anschrift: Zermatt 3920, Schweiz
Lage: Schweiz > Schweizer Alpen > Kanton Valais > Zermatt
Bar/Lounge Fitnesscenter mit Trainingsraum Aktivitäten für Kinder (kinder-/familienfreundlich) Haustiere erlaubt (tierfreundlich) Restaurant Zimmerservice Wintersport Spa Suiten Swimmingpool Rollstuhlgerechter Zugang
Nr. 6 der Familienhotels in Zermatt
Nr. 9 der Businesshotels in Zermatt
Nr. 22 der Romantikhotels in Zermatt
Nr. 25 der Wintersporthotels in Zermatt
Nr. 26 der Luxushotels in Zermatt
Nr. 29 der Spa-Hotels in Zermatt
Preisklasse: 304€ - 911€ (Basierend auf den durchschnittlichen Preisen eines Standardzimmers)
Hotelklassifizierung:5 Stern(e) — Riffelalp Resort 2222 m 5*
TripAdvisor ist stolz, Expedia, Hotels.com, Ebookers und Booking.com als Partner zu haben. Sie können Reservierungen bei Riffelalp Resort 2222 m daher unbesorgt durchführen. Wir helfen Millionen von Reisenden jeden Monat dabei, das perfekte Hotel sowohl für Urlaubs- als auch für Geschäftsreisen zu finden – immer mit den besten Rabatten und Aktionsangeboten.
Riffelalp Zermatt
Riffelalp Resort Zermatt