“Schweizer Gastgebertum?”

Hotel Schweizerhof & Résidence
Nr. 50 von 111 Hotels in Zermatt
Bewertet am 9. März 2014

Meine Frau und ich sind über ein Februar-Wochenende im Hotel abgestiegen. Perfekt gelegen gleich beim Bahnhof Zermatt gibt es diesbzüglich kaum idealere Unterkünfte. Der Empfang dann war verhalten freundlich – wie das eben oft bei dieser Art Hotelgrösse ist. Unser Zimmer in seiner Wertigkeit war bezüglich Design sehr in die Jahre gekommen, aber dennoch ordentlich und sauber, wenn auch muffelig. Die Küche hatte keine Highlights bereit, auch wenn man bei regulären Zimmerpreisen von über CHF 500.-- deutlich mehr hätte erwarten können. Für die gute Flasche Wein mussten wir eigens Gläser bestellen, was wir so schlicht noch nie erlebt hatten. Wirklich bedenklich waren die unglaubliche Arroganz des Restaurantleiters und seines direkten Gehilfen. Das war irgendwo etwas zwischen frustrierter Professionalität und gleichzeitiger Unfähigkeit, auf Gäste einzugehen zu können und zu wollen. DIe Kellner ansonsten waren in Ordnung. Beim Begleichen der Rechnung an der Reception hat sich eh niemand dafür interessiert, wie und ob es uns gefallen hat. Als Schweizer frag ich mich in solchen Momenten immer, wie sich der Amerikaner oder Chinese bei solcher Schweizer "Gastfreundschaft" fühlen muss. Da kann man dann in der Hotellerie wieder über sinkende Auslastungen jammern. Dass es ganz anders geht, das beweisen unsere Nachbarländer, aber auch Hotels in der Schweiz.

• Aufenthalt: Februar 2014, Reiseart: als Paar
3  Danke, Traumreiser!

Bewertet am 24. August 2013

Der Empfang mit dem hoteleigenen Taxi am Bahnhof war super. Unser Gepäck wurde vorab abgeholt und stand schon in unserer Suite im 3. Stock. Wir erhielten von der freundlichen Receptionistin eine grosse Suite mit Blick auf den Garten und die Tennis- und Sportanlage.
Der Teppichboden war sauber, an der Tapete prangte ein grosser Fleck, vermutlich von einem Wasserschaden. Die Betten waren bequem und sauber. Das Badezimmer verfügte über eine Badewanne mit Duschwand, das Lavabo und WC stammten aus der Zeit nach 1980, nicht sehr zeitgemäss. Wir schliefen sehr gut, obwohl an diesem Wochenende ein Alphornfestival durchgeführt wurde. Unsere Suite wurde tadellos geputzt. Das Hotel verfügt über kostenloses WIFI. Abends wird das Bett für die Nacht aufgedeckt.
Das Frühstücksbuffet ist reichhaltig und von hoher Qualität. Rührei, Speck, warme Tomaten sowie Nudelsuppe für den Asiaten. viele Brotsorten. Konfitüre, Müesli, Yoghurt und Früchte sind top, nur der Orangensaft ist leider ein wieder verdünntes Konzentrat. Kaffee und Milch sind o.k.
Am Abend habe wir das grosse Hallenbad genutzt, welches renoviert wurde.
Als Abschiedsgeschenk erhielten wir einen Sack Guetzli.

Zimmertipp: Unbedingt ein Zimmer zum Garten hin verlangen.
  • Aufenthalt: August 2013, Reiseart: als Paar
1  Danke, chablis75!
Bewertet am 16. Februar 2013

Kinderclub, SPA, Hallenbad, Restaurants - alles sehr zu empfehlen. Haben kurzfristig in den Schweizer Sportferien gebucht und ein sehr gutes Zimmer inkl. Kinderbett bewohnt. Skimiete wird im Hotel angeboten. War sicher nicht unser letzter Besuch!

• Aufenthalt: Februar 2013, Reiseart: mit der Familie
Danke, loibi!
Bewertet am 5. Februar 2013

Wir waren mit unsren ausländischen Geschäftsfreunden ein paar Tage im Schweizerhof. Unsere Gäste und wir waren hellauf begeistert. Das Hotel überzeugt mit Freundlichkeit, Sauberkeit, gutem Service und einer super Lage. Mitten in der Shopping-Meile, nur ein paar Schritte vom Bahnhof und der Gornergratbahn, Restaurants und Clubs in nächster Nähe und trotzdem ist es ruhig (Zermatt ist autofrei). Die Einrichtung ist eher rustikal, die Infrastruktur tadellos. Die Betten sind von bester Qualität, wir haben herrlich geschlafen. Im Ganzen Haus gibt es WLAN. Der Fernseher ist sicher nicht mehr der modernste, aber was soll das? Zermatt bietet so viel, wer braucht da schon einen Fernseher? Das Frühstück im Hotel kann sich durchaus mit internationalen Top-Hotels messen - einfach toll. Aus unserer Sicht hebt sich der Schweizerhof mit seinem Service von den meisten Hotels ab. In einer Selbstverständlichkeit stehen Früchte, Wasser Wein, und Snacks auf dem Zimmer bereit. Am Sonntag gab es einen Apero für die Gäste - ebenfalls offeriert vom Hotel - mit Wein und köslichem Gebäck. Auch das ist nicht selbstverständlich. Danke Schweizerhof, wir haben diese Gesten sehr geschätzt. Auch die Toilettenartikel waren von bester Qualität. Zum Abschied lag dann noch ein Beutel köstliche Bisquits auf dem Bett. Ein süsser, knuspriger Abschied, weckt Lust auf ein Wiedersehen.
Zermatt ist voll von tollen Restaurants. Der Schweizerhof kann da mit seinen vier eigenen Restaurants gut mithalten. Wir haben nichts auszusetzen. Der Schweizerhof verfügt auch über einen Indoor-Pool und einen Wellnessbereich. Die Anlage sieht modern und gepflegt aus. Eine gute Alternative wenn es mal schlechtes Wetter sein sollte. Wir haben die Anlage nicht genutzt, weil wir uns immer draussen bewegt haben. Wenn Sie ein klassisches Hotel zum Wohlfühlen suchen, sind Sie im Schweizerhof richtig. Sehr symphatisch auch, dass der Chef täglich im Betrieb anzutreffen ist und er seine Gäste freundlich grüsst. Wir waren rundum zufrieden und würden den Schweizerhof unseren Freunden empfehlen.

• Aufenthalt: Februar 2013, Reiseart: mit Freunden
3  Danke, Yogi-pe!
SeilerHotelsZermatt, Manager von Hotel Schweizerhof & Résidence, hat diese Bewertung kommentiertBeantwortet: 7. Februar 2013

Liebe Gäste

Vielen Dank für das tolle Feedback über Ihren Aufenthalt im Hotel Schweizerhof. Es freut uns sehr, dass Sie den Aufenthalt bei uns genossen haben und es würde uns riesig freuen, Sie als unsere Gäste wieder im Schweizerhof begrüssen zur dürfen.

Freundliche Grüsse vom Fusse des Matterhorns

Schweizerhof Team

Bewertet am 17. September 2012

Wir waren ein Wochenende im Hotel Schweizerhof. Die Zimmer, der Service, die Sauberkeit, die Ausstattung alles tiptop.
Leider merkte man beim Frühstück nur zu gut dass Touristen als Massenware durchgeschleust werden (müssen).
Das Buffet war bei weitem nicht überall mit Liebe hergerichtet worden, zum Beispiel die Fleisch/Käsetheke hatte das Flair von einem Billighotel. Dazu kam alter Toast, Zopf aus dem Tiefkühler und der Verantwortliche für die Tischzuteilung war anscheinend mit beiden linken Beinen aufs Mal aufgestanden und recht ungeniessbar und unfreundlich. Das ganze schmälert den Eindruck dieses 4-Stern-Hotels, leider...

• Aufenthalt: September 2012, Reiseart: als Paar
1  Danke, User999188113!
Bewertet am 23. März 2012

Das 4-Sterne Hotel ist sehr gut gelegen (zentral, 2 Minuten vom Bahnhof, der Gornergratbahn udn mitten in der Haupteinkaufsstrasse), hat alles was es braucht gute Gastronomie, Schöne grosse udn moderne SPA-Anlage, adäquate ruhige Zimmer, auch wenn die Badezimmer etwas klein sind und der Röhren-TV nicht mehr zeitgemäss ist.
Die Betten sind sehr bequem und das Zimmer hat alles vom Safe, Mini-Bar , TV, kostenloses Wireless usw. Im Badezimmer hat es BOGNER-Toilettenartikel udn als gratisgetränke Mineralwasser (mit und ohne Kohlensäue) sowie eine lokale Rotweinflasche.

Zimmertipp: Zimmer auf der Rückseite (Sicht zur Zermattarena) sollten ruhiger sein jedoch beim Festival Zermatt ...
  • Aufenthalt: März 2012, Reiseart: als Paar
Danke, urk1955!
Bewertet am 24. Juli 2011

Das Hotel ist in 2-3 Minuten zu Fuss vom Bahnhof entfernt. Sehr zentral und trotzdem ruhig gelegen. Unsere Junior-Suite hätte einen schönen Blick auf das Matterhorn. Das Wetter war jedoch eher schlecht. So waren wir täglich länger im Wellness-Bereich im Hotel anzutreffen. Grosser Pool mit 30° C Wassertemperatur! Der Wellness-Bereich mit Saunas, Whirlpools und Ruheraum mit Aquarium ist sehr einladend. Man kann auch Massagen/Kosmetik buchen. Im Restaurant wurden wir sehr aufmerksam bedient und das Essen war sehr fein. Der Empfangsbereich ist grosszügig und zum Verweilen angenehm. Zeitungen, Internet, Bar. Fazit: Die Zermatter wissen wie's funktioniert! Weiter so!

• Aufenthalt: Juli 2011, Reiseart: mit der Familie
Nr. 14 von 111 in Zermatt
Hotel Pollux
Hotel Pollux
Nr. 55 von 111 in Zermatt

Sie waren bereits im Hotel Schweizerhof & Résidence? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Weitere Informationen über Hotel Schweizerhof & Résidence

Anschrift: Bahnhofstrasse 5, Zermatt 3920, Schweiz (ehemals Schweizerhof Zermatt Hotel)
Lage: Schweiz > Schweizer Alpen > Kanton Valais > Zermatt
Bar/Lounge Kostenloses Frühstück Haustiere erlaubt (tierfreundlich) Restaurant Zimmerservice Shuttlebus-Service Spa Suiten Swimmingpool Rollstuhlgerechter Zugang Flughafentransfer
Nr. 31 der Luxushotels in Zermatt
Nr. 36 der Spa-Hotels in Zermatt
Nr. 59 der Romantikhotels in Zermatt
Nr. 59 der Familienhotels in Zermatt
Preisklasse: 180€ - 527€ (Basierend auf den durchschnittlichen Preisen eines Standardzimmers)
Hotelklassifizierung:4,5 Stern(e) — Hotel Schweizerhof & Résidence 4.5*
Das sportlich-familiäre Hotel mitten in Zermatt Das Hotel Schweizerhof liegt im Herzen des autofreien Kurorts Zermatt direkt an der Bahnhofstrasse. Der Bahnhof und die Gornergratbahn-Station sind nur wenige Meter entfernt. Unsere Gäste aus aller Welt schätzen die gehobene, rustikale und sportliche Atmosphäre wie auch unser kompetentes, freundliches und herzliches Team. Das Haus verfügt über 95 grosse und wohnliche Zimmer und Suiten, zum Teil mit Balkon und Blick auf das Matterhorn und die atemberaubende Zermatter Bergwelt. Unsere Kamin-Bar ist der Treffpunkt für einen erfrischenden Drink in entspannter Umgebung. Im Dining Room wird jeden Morgen ein reichhaltiges Frühstücksbuffet und abends ein internationales Halbpensions-Menu/ à la carte serviert. Im Schwyzer Stübli werden köstliche Schweizer Gerichte angeboten, serviert in typischem Ambiente einer Schweizer Dorfpinte; jeden Tag Unterhaltung von einer Schweizer Volksmusikkapelle (nur währen der Wintersaison). Im Rahmen des Dine Around empfiehlt unser Concierge ausgewählte Restaurants. Im Pool- und Wellnessbereich "Sempervivum" finden müde Glieder Ruhe und Erholung. Unsere beiden Konferenzräume bieten Platz für bis zu 90 Personen. ... mehr   weniger
TripAdvisor ist stolz, Booking.com, Hotels.com, HRS, TUI DE, TripOnline SA, Weg, 5viajes2012 S.L. und Evoline ltd als Partner zu haben. Sie können Reservierungen bei Hotel Schweizerhof & Résidence daher unbesorgt durchführen. Wir helfen Millionen von Reisenden jeden Monat dabei, das perfekte Hotel sowohl für Urlaubs- als auch für Geschäftsreisen zu finden – immer mit den besten Rabatten und Aktionsangeboten.
Schweizerhof Hotel Zermatt