“Überraschender Luxus angesichts der Höhe und Traumlage!”

3100 Kulmhotel Gornergrat
Nr. 27 von 110 Hotels in Zermatt
Bewertet am 10. September 2012

Klar, tagsüber (vor allem an den Wochenenden) bei schönem Wetter ist der Gornergrat stark überlaufen - es lohnt sich deshalb unbedingt, über Nacht dort zu bleiben - und eventuell den Sonnenaufgang und Sonnenuntergang zu erleben.
Das Hotel bietet absolut korrekte Zimmer mit phantastischem Blick - und im (bedienten) Restaurant "Vis-à-vis" entsprechen karte, Weinkarte und Service völlig dem Niveau eines sehr guten Hauses in Tallage.
Ein wenig schwierig war in meinem speziellen Fall die Buchung und Reservierung - wohl, weil die PC-Technik einen Höhenkoller hatte ... ;-)
Alles in allem ein unvergessliches Erlebnis, das obendrein nicht teurer kommt als der Aufenthalt in einem x-beliebigen Hotel, das n i c h t auf 3100m Höhe residiert ... und einfach ein absolut einzigartiges Panorama bietet.

• Aufenthalt: September 2012, Reiseart: allein
2  Danke, MonsieurCB!

Bewertet am 3. Juli 2012

Übernachten auf 3100 Meter über Meer. Und das inmitten der schönen 4000er. Wir hatten Zimmer mit Matterhorn-Blick gebucht. Leider war das Wetter etwas schlecht aber bei schönem Wetter muss der Blick aus dem Zimmer traumhaft sein. Frühstück und Abendessen waren gut. Die Bedienung sehr freundlich und aufgestellt. Gerne wieder! ;)

• Aufenthalt: Juli 2012, Reiseart: als Paar
1  Danke, walki_ch!
Bewertet am 25. Juni 2011

Wir übernachteten eine Nacht in diesem wunderschönen und sehr sauberen Hotel und hatten Halbpension.
Das Abendessen schmeckte sehr gut und auch das Personal war sehr freundlich. Das Frühstücksbuffet war umfangreich (Säfte, Eier, verschiedene frische Käsesorten etc.) und ebenfalls sehr gut.
Außerdem hatten wir die tolle Gelegenheit, die Sternwarte zu besuchen.
Es gab nichts zu bemängeln, einfach super!

• Aufenthalt: Juni 2011, Reiseart: als Paar
1  Danke, hig122!
Bewertet am 4. Januar 2011

Wir haben ein Zimmer im Gornergrat für 4 Nächte über Silvester gebucht. Das zu zweiten Mal. Das Hotel liegt auf 3100 müM und ist somit das höchst gelegene Hotel Europas und für uns zudem auch das am Schönsten gelegene. - Das Bergpanorama vom Gornergrat aus ist schlicht traumhaft.
Ein Teil der Zimmer im Haus sind in Richtung Matterhorn und der andere Teil in Richtung Monte Rosa ausgerichtet. Die Zimmer heissen nach den Bergen in der Umgebung und die Zimmernummer entspricht der Gipfelhöhe des jeweiligen Berges. Die Zimmer sind funktional eingerichtet, Doppelbett, kleiner Schrank, einige Schubladen, Garderobe, Schreibtisch mit Flachbld-iFernseher und ein offenes Holzgestell mit einigen Tablaren, einem kleinen Tischchen mit Sessel. Die Betten sind gut. Die Ausstattung ist stimmig. Das Bad hat eine grosszügige Dusche, das WC und einen Waschtisch. Der Wäscheservice ist tadellos.
Sehr positiv sind die Beleuchtung, die auch sehr gut zum Lesen geeignet ist und wirklich ausreichend Steckdosen, die zudem einfach zugänglich sind.
Alles in allem haben die Zimmer den Standard, den man für ein gutes gleich klassiertes Haus auch im Flachland erwarten könnte.
Die Rezeption befindet sich eine Etage über der Mall, der höchst gelegenen in Europa. Auf der gleichen Ebene wie die Rezeption liegt das Restaurant, für die Hotelgäste zugleich der Frühstücksraum und das Restaurant für das Abendessen. Für die Tagesgäste gibt es zudem ein grosses Selbstbedienungsrestaurant und die mit Blick zu Monte Rosa ausgerichtete Terrasse, unterteilt in einen Bedienungs- und einen Selbstbedienungsteil.
Frühstück gibt es vom Buffet (8 – 10). Angeboten werden die typischen Zutaten für ein kontinentales Frühstück. Alles war jeweils in guter Qualität. Eier muss man sich beim Personal bestellen. – Empfehlenswert sind 5 Min. für weiche Eier, das wegen der Höhe.
Zum Abendessen gibt es ein viergängiges Menü wo der Hauptgang aus zwei Angeboten gewählt werden kann. Auch hier, die Küche ist abwechslungs- und einfallsreich. Was zum Teil recht mangelhaft war, war der Service. Dafür war einerseits eher knapp Personal da und vor allem, die Leute arbeiten da zum Teil lange Zeit durch und sind halt nach über 14 Stunden ohne Pause im Dienst und nach längerer Zeit ohne freien Tag einfach fertig. – Dafür ist jedenfalls ein gewisser Abzug vorzunehmen. – Grundsätzlich ist aber das Personal sehr freundlich und sicher willig gute Arbeit zu leisten.

• Aufenthalt: Januar 2011, Reiseart: als Paar
2  Danke, Walter-1959-CH!
Bewertet am 8. November 2010

es war schon immer mein traum, eines tages auf dem gornergrat zu übernachten und es war wirklich sehr schön, so dass ich es immer wieder wiederholen würde! Wir hatten pech, weil wir erst oben ankamen, als es schon dunkel war (selbst in der schweiz haben die züge mal verspätung) und da es dann am nächsten tag wolkenverhangen war, hatten wir kein glück mit der fernsicht. Unabhängig davon ist das hotel sehr schön und empfehlenswert. Das essen (sowohl nachtessen als auch frühstück) war sehr gut. Davon war ich positiv überrascht, da alternative essensmöglichkeiten dort eben nicht existieren. Die zimmer sind individuell und sehr schön. Immer wieder!!

• Aufenthalt: März 2010, Reiseart: als Paar
1  Danke, MeisterGlanz77!
Bewertet am 27. Oktober 2010

Wir haben heute Nacht auf dem Gornergrat im Kulmhotel Gornergrat 3100 verbracht.
Bei der gestrigen Ankunft hatten wir das Glück einer makellosen Aussicht sowohl auf Monte Rosa als auch auf das wunderschöne Matterhorn.
Die Zimmer sind kürztlich renoviert worden und zeichnen sich durch wunderbare Aussicht, genug Platz und zweckmässige moderne Möblierung aus. Auch ein Flatscreen TV mit Kabelnetz ist vorhanden und der Internetzugang (WIFI) funktioniert gut und ist erst noch gratis. Das Bett ist leider ein typisch schweizerisches Hotelbett - also zwei Einzelbetten zusammengestell und mit einer ziemlich weichen Matraze belegt, schade - aber OK.
Der Empfang war sowohl an der Rezeption als auch im Restaurant vis-a-vis ausgesprochen freundlich und hat viel zum positiven Erleben beigetragen.
Im Hotelpreis inbegriffen ist Halbpension, also das Dinner am Abend und ein Frühstück in Restaurant vis-a-vis. Das Dinner gestern Abend war ausgesprochen erfreulich, sehr schmackhaft gekocht und schön serviert. Die Getränkepreise sind mässig, was ja nicht in jedem Berglokal der Fall ist.
Wenn man also alles zusammenzählt, ist der Zimmerpreis mehr als gerechtfertigt und ein einzigartiges Erlebnis wird gleich mitgeliefert.

• Aufenthalt: Oktober 2010, Reiseart: als Paar
2  Danke, tomtomi5566!
Bewertet am 25. Juni 2010

Das Hotel besticht durch die traumhafte Lage, mit wunderbarer Aussicht auf das Matterhorn und die Monte Rosa.

Die Zimmer sind sehr modern und trotzdem naturverbunden eingerichtet.

Das Essen gut, wenn auch die Auswahl beschränkt ist. Besonders am Abend wird es ruhig und gemütlich, wenn die Tagesgäste wieder im Tal sind.

Jederzeit wieder, wenn man ein romantisches Wochenende in den Bergen verbringen möchte.

• Aufenthalt: März 2010, Reiseart: als Paar
5,1 km entfernt
The Omnia
The Omnia
Nr. 4 von 110 in Zermatt

Sie waren bereits im 3100 Kulmhotel Gornergrat? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Weitere Informationen über 3100 Kulmhotel Gornergrat

Anschrift: Gornergrat 3100m, Zermatt 3920, Schweiz
Lage: Schweiz > Schweizer Alpen > Kanton Valais > Zermatt
Kostenloses Highspeed-Internet (WLAN) Haustiere erlaubt (tierfreundlich) Restaurant Wintersport Suiten Rollstuhlgerechter Zugang
Nr. 17 der Wintersporthotels in Zermatt
Preisklasse: 251€ - 379€ (Basierend auf den durchschnittlichen Preisen eines Standardzimmers)
Hotelklassifizierung:3 Stern(e) — 3100 Kulmhotel Gornergrat 3*
Ein Hotel, wie eine Forschungsstation: Im Kulmhotel Gornergrat ist man mitten im Hochgebirge. 3100 m ü. M. ist das Leben anders, als unten im Tal. Draussen die Welt der Viertausender. Drinnen bequemes Check-in. ... mehr   weniger
TripAdvisor ist stolz, TripOnline SA, Odigeo, Booking.com, Expedia, Hotels.com, Ebookers und Evoline ltd als Partner zu haben. Sie können Reservierungen bei 3100 Kulmhotel Gornergrat daher unbesorgt durchführen. Wir helfen Millionen von Reisenden jeden Monat dabei, das perfekte Hotel sowohl für Urlaubs- als auch für Geschäftsreisen zu finden – immer mit den besten Rabatten und Aktionsangeboten.
Kulmhotel Gornergrat
Gornergrat Hotel