“Schifffahrt am Luganersee”

Im Voraus buchen
Weitere Infos
10,34 $*
oder mehr
Gandria ab Lugano: Romantischer Spaziergang durch ...
Platz Nr. 1 von 74 Aktivitäten in Lugano
Details zur Sehenswürdigkeit
Bewertet 13. September 2013

Wir konnten leider aus Zeitgründen nur eine ca. 1,5stündige Schifffahrt am Luganersee machen. Der See ist wunderschön grün und mit Bergen umgeben. Wir haben um 13.25 Uhr abgelegt und die schöne Fahrt sehr genossen. Die Fahrt ging von Lugano nach Paradiso, Cassarate Mte. Bre, Grandia, Museo Doganale Cantine di Gandria. Hätten wir mehr Zeit gehabt, wäre ich Mte. Bre ausgestiegen und mit der Bahn rauf auf den Berg, dann in Grandia ausgestiegen und diesen schönen Ort genossen und gegessen hätte ich noch in der Grotto dei Pescatori.... beim nächsten Mal dann!

1  Danke, sodiewu!
Bewertung schreibenBewertungen (2.883)

Bewertet 22. August 2013

Ein wunderbares Urlaubsgebiet, wenn man das nötige Kleingeld hat. Denn das Tessin ist teuer und viele Hoteliers halten noch immer kräftig die Hand auf, ohne ihren Laden in den letzten 30 Jahren irgendwie renoviert zu haben. Aber das Positive überwiegt rund um den Luganersee bei weitem. Da ist die elegante Stadt Lugano mit ihren Gassen und Laubengängen, der Via Nassa und dem Hauptplatz, dem Park und den eleganten Schiffen. Mich faszinieren die "Italia" und die "Lugano" seit meiner frühen Kindheit, vor einigen Jahren kam die moderne "Gottardo" hinzu. Eine Schiffsfahrt auf dem Luganersee ist immer ein Erlebnis. Herrliche Orte am Ufer sind vor allem Morcote und Gandria, das allerdings immer mehr verfällt. Aber die Terrassenlage ist schwierig und immer mehr Einwohner verlassen das Örtchen. Zurück zum See: Schön ist die Passage durch die Seeenge von Ponte Tresa. Ausflüge oder besser Wanderungen lohnen sich auf den Monte Bre, den San Salvatore oder den Monte Generoso. Auf alle Berge fahren aber auch Standseilbahnen oder Zahnradbahnen. Für Kulturfreunde empfiehlt sich das Hermann Hesse Museum in Montagnola oder der Parco Scherrer in Morcote. Kinder mögen sicher Swiss Miniatur in Melide. Da sieht man die berühmtesten Schweizer Gebäude geschrumpft. Essen kann man ganz fantastisch in Carona im La Sosta bei Hendrik Wurst. Das dazugehörige Hotel Villa Carona wurde übrigens liebevoll renoviert und hebt sich wohltuend von anderen Häusern ab. Parken kann man sehr günstig im Autosilo in Paradiso. Dann fährt man mit der Bahn den Salvatore hinauf, wandert nach Carona, isst zu Mittag im La Sosta und nimmt den Bus zurück. Der Luganersee ist absolut etwas für aktive Urlauber und Genießer. Wer nur in der Sonne liegen will fährt besser an den Ballermann.

Danke, Wolfgang K!
Bewertet 20. August 2013

sehr sauber und warmes Wasser, gute Bootsverbindungen
um sich zu entspannen und die Landschaft zu genissen

Danke, Barbara F!
Bewertet 6. August 2013

Dieser See ist besonders. Er hat viele Arme und jeder hat seinen Reiz. Eine Abendrundfahrt ist besonders stimmmungsvoll

Danke, Elisabetta R!