“Sehr charmantes Hotel oberhalb des Lago Maggiore” 5 von fünf Punkten
Bewertung zu Hotel Mirafiori

Hotel Mirafiori
Nr. 22 von 28 Hotels in Locarno
Augsburg, Deutschland
“Sehr charmantes Hotel oberhalb des Lago Maggiore”
5 von fünf Punkten Bewertet am 1. September 2013

Das Hotel liegt oberhalb von Muralto/ Locarno. Als wir ankamen, waren alle Hotelparkplätze bis zum Abreisetag belegt, wir hatten uns aber vorab nicht darum gekümmert. Ich weiß nicht, ob eine Reservierung möglich ist. Gegenüber des Hotels befinden sich Parkbuchten, und es wurde uns gesagt, dass dort abends immer genug Parkplätze zur Verfügung stünden.
Per Aufzug fuhren wir auf die Restaurant- und Rezeptionsebene und wurden dort sehr herzlich von einer jungen Mitarbeiterin empfangen. Ihre Begrüßung war nicht wie üblich freundlich-professionell heruntergespult, sondern es kam wirklich so rüber, dass sie mit ihrer Begrüßung und den Informationen unseren Aufenthalt optimal gestalten wollte. Wir übernachten oft in Hotels und waren uns beide einig, dass wir so eine Begrüßung bisher selten hatten.
Unsere Zimmer lagen in einem der Nebengebäude, und wir wurden von einem Mitarbeiter dorthin gebracht, der uns auch bei Bedarf mit dem Gepäck geholfen hätte. WLAN gab es auf Nachfrage nur im Haupthaus, für die Nebengebäude wäre das Signal nicht stark genug.
Unser Nebengebäude war direkt oberhalb des Haupthauses, auf der Poolebene. Zu den Zimmern mussten wir noch eine Etage in den ersten Stock des Nebenhauses steigen. Wer Probleme mit Treppen hat, sollte dies bei der Buchung angeben, das Haupthaus ist per Aufzug erschlossen.
Das Zimmer war eher klein, die Möbel schon etwas älter, aber picobello gepflegt und sehr, sehr wohnlich mit Bett, Stuhl, Sessel, einem kleinen Tisch und einem Einbaukleiderschrank. Dieses Hotel ist wieder mal der Beweis dafür, dass ein Hotel nicht alle 5 Jahre kernsaniert werden muss, um wohnliche Zimmer bereitstellen zu können. Das Bett war sehr bequem, das Bad funktional. Ein sehr nettes Detail fand ich das Nähset. Es war nicht das übliche Pappbriefchen, sondern im Bad hing ein Nadelkissen in Herzform mit verschiedenen Nadeln, Knöpfen und Fäden. Ich habe es nicht benötigt, aber ich fand die Idee wirklich super.
Der Balkon zeigte in Richtung Haupthaus mit seitlichem Blick auf den Pool und die Bergkulisse samt See. Auf dem Balkon gab es dann auch WLAN ausreichender Stärke, im Zimmer wurde es etwas zäh, bis abends gegen 11 Uhr ging es aber auch, danach brach das Signal ein. Da mir aber von Anfang an gesagt wurde, es gäbe im Nebenhaus kein WLAN, war das besser als erwartet.
Vor dem Haupthaus läuft eine hin und wieder etwas lauter befahrene Straße, von der unser Nebengebäude durch eben jenes Haupthaus perfekt abgeschirmt war. Der ruhige Nachtschlaf war also gesichert, obwohl der Lärm im Haupthaus sicher auch nicht sehr störend ist.
Da wir spät angereist waren, blieben wir zum Essen im Hotelrestaurant. Meine Kollegin hatte Gnocchi mit Butter und Salbei und einen Salat, ich wählte das Rinderfilet (ca. 200 g, glaube ich) mit Nudeln und Steinpilzen. Die Gnocchi waren lecker, und das schön dicke Rinderfilet perfekt. Auch an den Steinpilzen wurde nicht gespart, und die Nudelportion war auch ok. Der Preis für das Filet betrug 46 €, was ich für das Gericht und den Ort sehr angemessen fand. Auch die anderen Preise fand ich durchweg ok. Klar, der Lago Maggiore ist nicht wirklich die billigste Ecke der eh schon teuren Schweiz, aber so ist es eben.
Der Service war sehr freundlich und unaufdringlich, besonders ein Ober mit sehr kurzen Haaren und etwas dunklerem Teint hat sich immer wieder sehr positiv hervorgetan.
Das Personal sprach sowohl Italienisch, als auch Deutsch und Französisch. In den Folgetagen mussten wir feststellen, dass dies im Tessin nicht selbstverständlich ist. Also nochmal ein Pluspunkt.
An einem der Folgetage kamen wir erst spät zurück und konnten vor dem Hotel keinen Parkplatz finden, da im unterhalb des Hotels gelegenen Park eine klassische Musikveranstaltung stattfand. Fährt man weiter den Berg hinauf, finden sich nochmals Parkbuchten, und hinter dem nächsten Hotel kann man rechterhand auf einen öffentlichen Parkplatz fahren. Dieser ist zwar sehr klein, aber auch recht schlecht ausgeschildert, so dass man da noch eine Chance auf eine Abstellmöglichkeit hat. Aber generell ist das Parken schon ein kleines Problem, allzuviele Stellplätze fanden wir nie vor. Wer auf Nummer sicher gehen möchte und nicht weit laufen will oder kann, sollte sich um eine Parkplatzreservierung kümmern.

• Aufenthalt August 2013, Business
Danke, Nene_crossing!

4 von fünf Punkten Bewertet am 4. August 2013

Mit wundervoller Aussicht auf den Lago Maggiore nicht nur vom Hotelzimmer sondern auch von der Terrasse aus, ist dieses sympathische Hotel nur zu empfehlen. Wir waren nur wenige Tage dort und wissen nun, wohin bei unserem nächsten Besuch des "bel cantone" zu gehen.
Sehr freundlicher und hilfsbereiter Service. Mich plagte ausgereichnet am Abreisetag ein Hexenschuss und sofort wurde hilfsbereit eingesprungen. Keine Selbstverständlichkeit, finde ich.
Abseits des Verkehrs und der fünf Gehminuten entfernten Station der Drahtseilbahn (funicolare), ist es auch für Familien geeignet.
Wir reisten mit dem Zug an, aber auch für Autoreisende ist das MIRAFIORI geeignet da ausreichend Parkplätze zur Verfügung stehen.

• Aufenthalt Juli 2013, Paar
Danke, Claudio_cdm!
Schaffhausen
5 von fünf Punkten Bewertet am 1. August 2013

Das Hotel mit seinen in den Hang gebetteten Räumen und der traumhaften Aussicht über Locarno und den See hat uns auf Anhieb gefallen. Der südländisch anmutende Garten mit kleinem Swimming Pool, die ruhige Lage und die sympathischen Gastgeber haben dazu beigetragen, dass wir unseren Aufenthalt in Orselina rundum geniessen konnten. Zudem ist man mit dem Funiculaire - auch ohne Auto - in kürzester Zeit in Locarno oder mit der Seilbahn für eine schöne Wanderung auf dem Berg.

Das Frühstück auf der Terrasse liess keine Wünsche offen und das Abendessen im Restaurant hat uns sehr geschmeckt.

• Aufenthalt Juli 2013, Paar
Danke, Sabine S!
Wollerau, Schweiz
3 von fünf Punkten Bewertet am 2. Juli 2013

Wir waren im Mirafori für ein Wochenende mit Freunden. Dafür ist es eigentlich genau das richtige Hotel.

Es liegt schön am Hang und es empfiehlt sich, mit dem Auto zu kommen. Es gibt genügend Aussenparkplätze, man muss nur eine entsprechende Parkkarte kaufen.

Das Frühstücksbuffet ist nicht extrem gross aber es bietet alles, was man braucht. Zudem kann man schön auf der Terrasse sitzen und die Aussicht geniessen.

Nicht so super fanden wir die Zimmer. Sie sind zwar grundsätzlich in Ordnung und sauber, aber für diesen Preis (244.- für 2 Personen) sind sie doch etwas alt und spärlich ausgestattet.

Für ein Wochenende kann ich es wirklich empfehlen. Für einen ganzen Urlaub würde ich vielleicht etwas mehr ausgeben in einem etwas modernerem Hotel.

• Aufenthalt Juni 2013, Freunde
Danke, Ventus2cx!
5 von fünf Punkten Bewertet am 14. Mai 2012

Das äusserst charmant und liebevoll eingerichtete Hotel Mirafior bietet eine traumhaft schöne Aussicht auf den Lago Maggiore und die Berge. Die herzliche Gastgeber Familie mit ihrem gesamten Personal betreut ihre Gäste (sowie auch unseren kleinen Hund) auf eine bezaubernde und herzliche Art und Weise. Man fühlt sich als Gast wir ein König. Das wunderbare Frühstücksbuffet sowie auch die hervorragende Küche am Abend lässt keine Wünsche offen. Unser Aufenthalt war rundum perfekt und wir haben uns äusserst wohl gefühlt. Wir werden ganz sicher wieder kommen. Herzlichen Dank für diese grandiose Leistung.

• Aufenthalt Mai 2012, Paar
1 Danke, Stephan W!
4 von fünf Punkten Bewertet am 31. März 2012

Das Hotel Mirafiori liegt ein ganzes Stück oberhalb von Locarno mit einem traumhaften Blick auf den Lago Maggiore. Direkt darunter führt eine Straße vorbei, die der Erschließung der Ortschaft Orselina dient; der Verkehr ist aber nicht allzu störend. Wenn man mit dem Auto unterwegs ist, sollte man einen Parkplatz reservieren (leider kostenpflichtig).

Die Zimmer sind auf mehrere Gebäude verteilt; wir waren jedesmal im obersten Stock im Hauptgebäude, wo die Zimmer in den Dachstuhl übergehenund schon daher relativ geräumig wirken (wirklich groß sind sie allerdings nicht - vor allem das Bad mit Dusche ist relativ klein).
Wenn man auf den unmittelbaren Seeblick verzichten kann, hat man mit einem zur Seite liegenden Zimmer völlige Ruhe in der Nacht.

Die Einrichtung des Restaurantbereichs und der Lobby ist ein wenig altertümlich verzopft - ebenso manche Eigenart der - insgesamt eigentlich recht guten - bürgerlichen Küche, z.B. die Spargelstängelchen aus der Dose auf dem Salat (noch dazu zu Beginn der Spargelsaison). Dafür ist der Blick von der Terrasse vor dem Restaurant, auf der bei schönem Wetter serviert wird, auf den See überwältigend.

Im Sommer sorgt ein zum Schwimmen ausreichend großer Pool für Erfrischung.

Das Frühstück ist klassisches kontinentales Buffet - nicht besonders aufregend, aber letztlich mit allem ausgestattet, was man benötigt.

Der Service ist rundum außerordentlich freundlich und entgegenkommend.

• Aufenthalt März 2012, Paar
2 Danke, MRH400!
Nunningen
4 von fünf Punkten Bewertet am 15. September 2010

Wir haben 3 Nächte gebucht, und mussten krankheitshalber nach 2 Nächten wieder nach Hause, dies ohne Probleme.
Die Kunststoffduschen müssten wieder einmal gründlich unten in den Fugen gereinigt werden.
Ruhige Lage (Quartierstrasse führt vor dem Hotel durch), schöne Sicht auf den See. Es hat einen kleinen Pool mit Whirlpool und Sonnenterrasse.
Das Personal an der Reception war sehr freundlich und hilfsbereit.

• Aufenthalt September 2010, Familie
2 Danke, steblers!
Beachten Sie auch diese Unterkünfte in oder im Umkreis von Locarno.
Hotel Alexandra
Nr. 2 von 2 in Orselina
Hotel City Locarno
Hotel City Locarno
Nr. 16 von 28 in Locarno

Sie waren bereits im Hotel Mirafiori? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Weitere Informationen über Hotel Mirafiori

Unternehmen: Hotel Mirafiori
Anschrift: via al Parco 25, Locarno 6644, Schweiz
Bar/Lounge Haustiere erlaubt (hunde-/haustierfreundlich) Restaurant Swimmingpool
Nr. 22 von 28 Hotels in Locarno
Hotelklassifizierung:3 Stern(e) — Hotel Mirafiori 3*