Bereits zum zweiten mal, vermutlich aber zum letzten Mal. Eigentlich hat das Alpengold die Besten Voraussetzungen, schöne Lager oberhalb Davos, eindrückliche Architektur und eine gute Infrastruktur. Leider wird es aber von Jahr zu Jahr schlechter. Dass 90% des Personals nur noch Englisch spricht kann man ja angesichts des angeblichen Fachkräftemangels noch verkraften. Dass dieses Personal (90%) sich aber nicht annähern die Mühe gibt, einem 5* Service gerecht zu werden, nicht. Beim Checkin wurden wir mit einem gelangweilten Blick begrüsst und auch entsprechend behandelt. Anschliessend sassen wir eine geschlagene Stunde mit verschwitzen Klamotten auf dem Zimmer. Mehrmalige Nachfrage beim Empfang hinsichtlich unseres Gepäcks wurde zwar mit "man kümmere sich sofort darum" beantwortet, passiert ist aber nichts. Am Ende mussten wir selber auf die Suche gehen und haben den Gepäckwagen im Gepäckraum gefunden, um den sich niemand gekümmert hat. Selbiges unmotiviertes oder teils zwar motiviertes aber ungeschicktes Personal wartet im Restaurant und beim Frühstück. Die Dame die morgens die Tische zuteilt hat vermutlich noch nie in ihrem Leben gelacht. In der Bar sitzt man geschlagene 15 Minuten mit leerem Glas und offensichtlich in Aufbruchsstimmung aber niemand kommt um zu fragen ob man noch etwas möchte oder die Rechnung benötigt. Im Zimmer kein Kinderbademantel obwohl ja ein Kind gebucht wurde. Beim Spa wird man fast verhaftet wenn man beim Betreten nicht seine Zimmernummer nennt (habe ich noch in keinem 5* Hotel erlebt) so als wäre man ein Schurke der sich von extern ins Hotel schleicht, oder man könnte es ja wagen noch nach 14.00 Uhr am Checkout Tag das Spa zu nutzen, was ja untersagt ist. Dann wurde der Autoschlüssel mit der falschen Zimmernummer beschriftet was den Herren Concierge kurzzeitig Schweissperlen auf die Stirn zauberte, zuguterletzt wurde uns noch von einer Dame im Restaurant das Hemd versaut als das halbe Teller darauf verteilt wurde, die angebotene Reinigung nahmen wir gerne in Anspruch, erschien dann (hatte uns aber nicht mehr überrascht) auf der Hotelrechnung. Einzig und allein der Kids Club reisst es raus, mit sehr engagierten Mitarbeitern die sich immer wieder tolle Aktionen einfallen lassen. Aber nur dafür wieder ins Alpengold - nein Danke. Aber scheinbar hat man es dort nicht nötig sich in vielen Punkten zu verbessern. Es kommt ja immer wieder "Frischfleisch" nach, die dann die selben Erfahrungen machen dürfen. Mal schauen, wann der Investor wechselt - das ist wohl das Einzige um was es geht. Ein Renditeobjekt das ausgepress wird, wie eine "goldene" Zitrone - ohne Liebe zum Detail und zum Gast. Die Strategie wird nur langfristig nicht aufgehen.