“Uns hat's wirklich gut gefallen” 4 von 5 Sternen
Bewertung zu Berghotel Schatzalp

Berghotel Schatzalp
Nr. 30 von 56 Hotels in Davos
“Uns hat's wirklich gut gefallen”
4 von 5 Sternen Bewertet am 6. Januar 2014

Ich war ob den zum Teil vernichtenden Kritiken etwas skeptisch angereist.
Aber dass was ich erlebt habe, ging eher zum Gegenteil hin. Das Hotel lebt, es lebt auch von der Vergangenheit aber das ist ok so.
Vom Anfang bis zum Ende immer vorzüglicher Service und nettes Personal. Die Lage ist einmalig und jedes mal wenn wir unten in der "Stadt" waren, sehnten wir uns wieder nach dem Hotel. Kleine Risse, etwas von der Farbe die abblättert ? Na und? Ich finde dieses Hotel trotzdem schön, einmalig und sehr Sehenswert.
Die Zimmer sind von der Ausstattung her nicht der Hit. Das Zimmer war aber sauber und gut geschlafen haben wir allemal.
Kritikpunkt war auch dass die Bar zu rauchig war und bis zum Konversationsraum geschwappt war. Da wäre eine etwas bessere Entlüftung hilfreich.
Ansonsten ist mein Fazit:
All die zum Teil massiven Kritiken trafen nicht ein. Uns hat es wirklich gefallen, unsere kleine hat bei der Abreise geweint.

• Aufenthalt Januar 2014, Familie
2 Danke, Stefan P!

Bern, Schweiz
4 von 5 Sternen Bewertet am 5. Januar 2014

Das Grandhotel aus vergangener Zeit strahlt immer noch die Eleganz von früher aus - nicht in den Zimmern. Die Aussicht von den grossen, privaten Balkonen (wir waren in einem der Talseite zugewandten Zimmer) ist aber phänomenal. Die Gesellschaftsräume sind zwar zweckmässig möbliert, designtechnisch passt aber nicht alles optimal. Weil das Granhotel jedoch eine über eine aussergewöhnliche Substanz verfügt, fällt das nicht sehr auf und wirkt als Ganzes immer noch sehr toll. Das Personal ist sehr freundlich, das Frühstücksbuffet umfangreich und sehr gut - und auch das Abendessen hat uns sehr geschmeckt.

• Aufenthalt Januar 2014, Paar
Danke, RialtoBE!
Waldshut-Tiengen, Deutschland
4 von 5 Sternen Bewertet am 2. Januar 2014

wir haben uns sehr wohl gefühlt und uns über die vielen original Jugendstil Elemente in diesem Hotel gefreut. Man fühlt sich wirklich in eine vergangene Zeit zurückversetzt. Das Ambiente das ja oft als angestaubt bewertet wird ist vielleicht in den Zimmern wirklich renovierungsbedürftig doch in so einem Hotel mit diesem geschichtlichen Hintergrund kann man sogar da noch einen gewissen Charme erkennen. Die Möbel stammen noch aus der Zeit des Lungensanatoriums. Auch das ehemalige Chefarztzimmer ist noch ziemlich im Originalzustand. Die Lifte und die alten Bücher sowie die wunderschönen Speisesäle, die Bar sowie die Toiletten im EG sind wirklich ein seltener Augenschmaus für Leute die solche Dinge mit Geschichte schätzen können. Auch die Terrasse mit der tollen Aussicht ist einmalig. Manches das erneuert wurde ist Geschmacksache, aber es sollte jedem klar sein dass ein solches Gebäude zu erhalten ein Vermögen kostet. WIr gehen auf jeden Fall in der Wintersaison mit unseren Kindern 11 und 13 gerne wieder hin.

Zimmertipp: der Blick über Davos aus den Zimmern zur Talseite ist fantastisch.
  • Aufenthalt Juni 2013, Paar
Danke, martina g!
Mannheim
2 von 5 Sternen Bewertet am 14. September 2013

Zunächst das Positive: Tolle Lage und ruhige - wenn nicht die permanenten Events wären. Die Küche ist zu empfehlen, sehr gut und dekorativ dargereicht.

Soweit so gut.

Hotelgäste sind zumindest im Sommer nur Störfaktor. EIn Event verdrängt den anderen und die normalerweise der Allgemeinheit zugedachten Einrichtungen sind für die Hotelgästen nicht mehr zugänglich.

Das Haus hat seine gute Zeiten längst hinter sich und ist seit Jahren, wenn nicht gar Jahrzehnten nicht renoviert worden. Eigentlich den Charme eines Hostels, aber die Preise eines Viersternehotels.

Alles, aber auch alles wird auf die historische Herkunft begründet, wenngleich die heutigen Serviceleistungen miserabel sind - und die können nicht von gestern sein. Keine Einweisung in die Hoteleinrichtungen, täglich andere Orte für Frühstück oder Abendessen etc. Unzumutbare Verdrängung in bedrückende Ersatzräume mit verschlissenen Mobiliar. Zum Teil mangelnde Hygiene - fast alles muss nachgefordert werden.

Als einer der wenigen Bereiche ist der Saunabereich renoviert aber wenn mehr als drei Personen kommen, dann reichen die Liegen nicht aus.

Insgesamt viel zu teuer für die Leistung und eine bedrückende Krankenhausathmosphäre auf den krankenhausartigen Fluren mit jahrzehntealten Filzteppichen.

Resüme:

zum Essen ins Panoramarestaurant kommen aber ansonsten besser im Ort übernachten und abwarten, ob sich das Hotel in den nächsten Jahren, wie angeblich geplant renovieren lässt. Dann, ja dann vielleicht sind die heutigen Preise gerechtfertigt.

Für uns KEIN WIEDSERSEHEN

Zimmertipp: nicht übernachten!
  • Aufenthalt September 2013, Paar
3 Danke, ChristofMannheim!

Reisende schwärmen von diesen Hotels in Davos.

Berge, Deutschland
5 von 5 Sternen Bewertet am 2. September 2013

Dieses Hotel überzeugt in allen Punkten. Etwas angestaubt, jedoch mit sehr viel Charme. Absolut empfehlenswert, ein Zimmer mit Balkon zur Sonnenseite buchen.
Die Aussicht ist grandios. Die Mitarbeiter sehr nett und stets hilfsbereit. Schön, dass es noch so etwas gibt!
Badezimmer ist Kult. Wir kommen gerne wieder!

• Aufenthalt August 2013, Paar
2 Danke, Klaus W!
1 von 5 Sternen Bewertet am 28. März 2013 über Mobile-Apps

Das Hotel wurde über eine Internet-Reiseseite gebucht, wo das Hotel mit Zentraler Lage und vier Sternen dargestellt wird. beides ist falsch! Das Hotel liegt zwar ruhig aber abgelegen und ist nur mit der hoteleigenen Seilbahn zu erreichen. Diese fährt nicht die ganze Nacht durch!
Die Parkplätze sind bis zu 2 Kilometer von der Talstation entfernt.
Die Zimmer sind in einem erbärmlichen Zustand. Kein Charme, älteste Technik, kein TV, das Bad völlig veraltet.
Für den Preis absolut unangemessen, völlige Abzocke. Schlechtes Preisleistungsverhältnis.
Positiv zu bewerten sind lediglich die schöne Bausubstanz des Hotels und das gute Frühstück, alles andere ist dem Preis nicht angemessen vor allem da neben dem Zimmerpreis noch der Parkplatz hinzukommt.
Ich werde das Hotel erst wieder aufsuchen, wenn sie die notwendige Renovierung vorgenommen haben.... Aber es ist ihnen anscheinend lieber das kurzfristige Geld der Gäste in die Taschen zu stecken, als zu investieren...!
Sehr schade, da eben die Bausubstanz viel ermöglichen würde.

Aufenthalt März 2013, Allein/Single
7 Danke, Vaddi H!
Zürich
2 von 5 Sternen Bewertet am 20. Februar 2013

Wir kannten das Gebäude v.a., weil wir schon oft auf der Terrasse Kaffee getrunken haben. Man fühlte sich dort zurückgesetzt in eine frühere Zeit.

Was wir aber letzte Woche antrafen, war aber nicht eine Zeitreise in die Jugendstil-Epoche, sondern glich eher einer Reise zurück ins Mittelalter.

Wir erhielten für uns zwei ein Zimmer mit einem 120cm-Bett, welches nicht einen Lattenrost hatte, dafür eine umso mehr durchgelegene Matratze, welche auf einem primitiven Drahtgeflecht auflag. Das Bett dieser Breite ist wohl kaum für ein Paar gedacht, weshalb wir auch kein Auge zutun konnten. Dass wir eigentlich nicht willkommen waren, zeigte sich auch daran, dass alles nur für eine Person zubereitet wurde: 1 Glas, ein Badetuch, 1 Bademantel etc.

Der zum Abendessen bestellte Zweigelt-Wein aus Österreich war ausgesprochen gut. Nur war er eben nicht derjenige, den wir aussuchten. Auf den Tisch kam der Numero 1 von Plozza Vini Brusio, der dafür auch CHF 40 teurer war. Weil wir keine Anstalten machen wollten, haben wir den akzeptiert.

Das Abendessen und der Zustand/die Sauberkeit der sanitären Einrichtungen im Parterre möchten wir lieber nicht kommentieren.

• Aufenthalt Januar 2013, Paar
Nr. 1 von 56 in Davos
Hotel Restaurant Bellevue
Hotel Restaurant Bellevue
Nr. 1 von 3 in Wiesen

Sie waren bereits im Berghotel Schatzalp? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Weitere Informationen über Berghotel Schatzalp

Unternehmen: Berghotel Schatzalp
Anschrift: Bobbahnstrasse 23, Davos 7270, Schweiz
Lage: Schweiz > Schweizer Alpen > Graubünden > Davos
Bar/Lounge Geschäftszentrum mit Internetzugang Fitnesscenter mit Fitness-/Trainingsraum Kostenloses Highspeed-Internet (WLAN) Aktivitäten für Kinder (kinder-/familienfreundlich) Haustiere erlaubt (hunde-/haustierfreundlich) Restaurant Zimmerservice Shuttlebus-Service Suiten
Nr. 5 der Businesshotels in Davos
Nr. 9 der Romantikhotels in Davos
Hotelklassifizierung:3 Stern(e) — Berghotel Schatzalp 3*
Das im Jugendstil erbaute nostalgische Hotel Schatzalp wurde in den Jahren 1898 bis 1900 errichtet. Die Schatzalp wurde am 21. Dezember 1900 als Sanatorium Schatzalp eröffnet und wird seit 1954 als Berghotel geführt. Noch bis heute ist die Seele des Hauses, die Architektur, in Originalform erhalten. Auf einer einmaligen Sonnenterrasse, 300 Meter über Davos und autofrei gelegen, ist die Schatzalp der ideale Ort für Ruhe und Erholung. Geniessen Sie dabei die atemberaubende Aussicht auf die Davoser Landschaft! Mit der Schatzalp-Strela Bahn ist der "Zauberberg" in nur vier Minuten (im Winter von 7.30 Uhr - 2.00 Uhr und im Sommer von 7.30 Uhr bis 24.00 Uhr) zu erreichen. Das ALPINUM, mit 5ha, der grösste Hotelgarten der Schweiz beeindruckt durch seine Artenvielfalt nicht nur Besucher, sondern auch Botaniker aus der ganzen Welt. ... mehr   weniger
TripAdvisor ist stolz, Expedia, Booking.com, Hotels.com, Odigeo und Agoda als Partner zu haben. Sie können Reservierungen bei Berghotel Schatzalp daher unbesorgt durchführen. Wir helfen Millionen von Reisenden jeden Monat dabei, das perfekte Hotel sowohl für Urlaubs- als auch für Geschäftsreisen zu finden – immer mit den besten Rabatten und Aktionsangeboten.
Davos Schatzalp
Hotel Schatzalp Davos