“Nie wieder...”
Bewertung zu Berghotel Schatzalp

Berghotel Schatzalp
Nr. 21 von 56 Hotels in Davos
Bewertet am 3. Februar 2013

Seit 1999 kenne ich als Hotelgast die "Schatzalp" in Davos. Der diesjährige Aufenthalt im Januar 2013 war sicherlich der letzte.
Bedauerlich wie man ein solches Juwel über die Jahre herunterwirtschaften kann: die Schatzalp verrottet zusehends innen und aussen. Am Hotelpersonal wird gespart - und dieses ist mit seinen Aufgaben mehr als überfordert. Die Hotelleitung versteckt sich hinter dem Surrogat "Zauberberg" und meint wohl, dass dies als Qualitätsausweis und Werbung für einen Aufenthalt auf der Schatzalp genüge.
Die Schatzalp, die mit den inhaltsleeren luxussuggerierenden Formeln der Vergangenheit protzt, ist in der Zwischenzeit zu einer 'Location' für die Befriedigung durchschnittlicher touristischer Bedürfnisse geworden. Schade, dass hier nicht der Anschluss zu vergleichbaren historischen Hotels wie 'das Waldhaus' oder 'Schloss Elmau' gefunden wurde.
Enttäuschend diese Entwicklung für alle Schatzalp-Liebhaber- aber es lässt sich wohl nicht ändern....

• Aufenthalt: Januar 2013, Reiseart: mit Freunden
7  Danke, Frans_Hals1234!
Es gibt aktuelle Bewertungen für Berghotel Schatzalp
Aktuellste Bewertungen anzeigen

Bewertet am 23. Januar 2013

Unterdessen kamen wir bereits zum 10. Mal wieder auf die Schatzalp und dieses Mal klappte (was leider zwei Mal nicht der Fall war) wirklich alles!

Freundlicher und kompetenter Empfang, äusserst zuvorkommendes Personal, ausgezeichnete Küche, einfach Klasse!

• Aufenthalt: Januar 2013, Reiseart: als Paar
Danke, Susanna S!
Paulo B, Manager von Berghotel Schatzalp, hat diese Bewertung kommentiertBeantwortet: 17. Februar 2013

Liebe Frau Susanna S

Vielen Dank für Ihre Bewertung, wir freuen uns auf ein Wiedersehen.

Bis bald und alles Gute von der Schatzalp

Bewertet am 15. Januar 2013

Etwas verunsichert durch die teilweise sehr negativen Kommentare hier aus dem Jahr 2012 habe ich mit meiner Frau vom 06.- 13.01.2013 eine Woche im Hotel Schatzalp verbracht.
Umso angenehmer wurde ich durch unaufdringliche Freundlichkeit, selbstverständlichen Service wo von uns erbeten, große Ruhe durch fehlende Fernseher, keinerlei Musikberieselung in den allgemeinen Hotelbereichen wie Lobby, Speisesälen oder Fluren,
grandiose Aussicht aus einem Zimmer mit Talblick und vor allem dem allabendlichen 5- Gang- Menü überrascht.
Dass in einem im Winter auch als Schihotel genutzen Haus die Flure und die Zimmer mit unempfindlichen-, und zugegebenermaßen nicht sehr schönen Läufern ausgestattet sind, sollte für den Gast verständlich sein.
Da im Hotel alle aus der Zeit als Lungenhospital vorhandenen technischen Gegenstände wie Aufzug / Lichtschalter / Signalgeber / Lampen / Fenster / Türen erhalten werden sollen, ist nicht alles auf technisch neuestem Stand und manchmal leicht defekt oder noch nicht lupenrein renoviert. Dafür sollte der Gast der Schatzalp Sinn und Verständniss mitbringen, ansonsten ist Enttäuschung vorprogrammiert.
Die bergseitigen Zimmer, aus denen man auf eine ansteigende Böschung blickt, sind zwar billiger aber mit der Erwartung eines schönen Blickes vor allem im 1. OG aber auch nicht im 2. OG nicht zu empfehlen. Wenn kostensparen, dann höchstens 3. OG buchen !
Die talseitigen Zimmer sind zum großen Teil klein mit sehr wenig Stellfläche für Gepäck, auch darauf sollte man sich einstellen.
Umso schöner sind die Lobby und die Speisesäle, lupenrein im Jungendstil aus der Zeit um 1900 erhalten.
Brilliant die überdachte Südterasse im Erdgeschoss, auf der man auch im Winter ab dem späten Vormittag im Freien sitzen- und speisen kann wie ein König !!!
Der Saunabereich mit 2 Saunen und einem Dampfbad ist architektonisch sehr gelungen-, der Ruhebereich mit 3 Liegeplätzen etwas zu klein geraten.
Wir waren mit ca. 100 anderen Gästen im Hotel und hatten nie Probleme, einen Platz in einer der Saunen oder einen der 3 Liegeplätze zu bekommen.
Resümierend würde ich sagen:
Der Gast sollte Sinn für historisches Ambiente mitbringen und nicht jede Lackfläche nach Schäden absuchen wollen-, sollte nicht Ringelpitz mit anfassen und Berieselung bis zum Abwinken suchen.
Dann wird man hier sehr sehr glücklich und entspannt wieder abreisen.

• Aufenthalt: Januar 2013, Reiseart: als Paar
8  Danke, idee111!

Sehr geehrte/r idee111

Vielen dank für Ihre Bewertung. Wir würden uns freuen Sie wieder bei uns begrüssen zu dürfen.

Mit besten Grüssen von der Schatzalp

Bewertet am 2. Januar 2013 über Mobile-Apps

Ideal für Familien-Skiferien mit Kindern im Kindergarten- oder Primarschulalter. Hervorragende Küche mit gutem Weinkelker. Wunderbare Lobby/Bar im Jugendstil. Kleines, aber feines (Privat-) Skigebiet .

• Aufenthalt: Januar 2013
2  Danke, Uberli!

Sehr geehrte/r Uberli

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Mit besten Grüssen von der Schatzalp

Bewertet am 28. Dezember 2012

Nachdem ich eher negative Bewertungen gelesen habe waren meine Erwartungen geteilt. Trotzdem haben wir uns entschlossen über Weihnachten ein paar erholsamen und ruhige Tage zu verbringen, abseits vom Stress und Trubel. Die Buchung via Homepage ging sehr einfach und schnell, man kann aber auch alles telefonisch erledigen.. auch wenn das Hotel geschlossen ist (ist der Fall vor der Wintersaison)..... übrigens eine sehr nette Person am Telefon, sowas trägt unheimlich auf die Vorfreunde bei.

Anreise:
Die Anfahrt mit dem Auto war sehr einfach. Dank dem Hinweis auf der Hompage des Hotel konnte ich die richtige Zieleingabe im Navi machen. Es geht aber auch ohne Navi, ein grosses Schild weist auf die Schatzalpbahn hin. Das Auto kann man provisorisch an der Talstation parken, um das Gepäck auszuladen. Die Organisation ist super, man wird gleich empfangen kriegt eine Parkkarte und eine Bahn-Fahrkarte gegen ein Depo von CHF 50.00. Das Parkhaus ist gleich um die Ecke und kostet pro Nacht angemessene CHF 20.00. Das Gepäck wird automatisch direkt ins Zimmer gebracht - super Service! :-)

Bahnfahrt:
Man muss nicht lange warten, sie fährt alle paar Minuten.

Hotel/Empfang:
Wir wurden äusserst freundlich an der Reception begrüsst und man hat uns auch gleich erklärt wo was ist im Hotel. Das Zimmer ist in der Regel erst ab 16:00 bezugsbereit. Ich fand dies ein bisschen spät. Allerdings kann man sich die Zeit wunderbar vertreiben in dem man das historische Hotel erkundet, anschliessend einen feinen Cocktail auf der Terasse schlürft und den herrlichen Ausblick geniesst. Kaum angekommen und gleich die Seele baumeln lassen, genau so hatte ich's mir vorgestellt :-) Das Zimmer war sogar vor 16:00 Uhr bezugsbereit, aber wie gesagt, das Warten war schon Entspannung pur.

Zimmer:
Wir haben uns das Kaiserzimmer gegönnt (Details siehe Fotos oder .schatzalp360.ch) Ein sehr grosszügiges Zimmer welches den ganzen Charme der vergangenen Zeit ausstrahlt. Das Badezimmer ist ganz in Marmor gehalten und war riesig und schön ausgestattet. Fernseher hat es keinen, kann man aber mieten für CHF 10.00 pro Tag, welches allerdings völlig unnötig ist, wenn man eine so wunderbare Ausssicht vom Zimmer auf die Berge hat. Ansonsten gibt's ja noch gratis W-Lan. Der Balkon ist grandios! ausgestattet mit zwei Liegestühlen, Tisch und Stühlen ist es eher eine Terasse... wunderbar um einfach die Ruhe und Aussicht zu geniessen.

Restaurant:
Wir haben uns entschlossen Halbpension für CHF 45:00 pro Person zu buchen. Auch das Restaurant widerspeigelt die Zeit von vor 100 Jahren, mich hat dies sehr positiv beeindruckt. Entgegen den vielen Meinungen das die Stühle durchgesessen sind... kann ich nur sagen ich sass immer sehr bequem.... vielleicht sind sie ab einem gewissen Körpergewicht nicht mehr bequem... keine Ahnung :-). Die Speisekarte ist sehr reichhaltig und es gab für jeden Geschmack etwas. Alle Speisen waren sehr schön präsentiert und im Geschmack ein Gaumenschmaus. Der sehr professionelle und zuvorkommende Service und das wunderbare Essen kann in jeder Hinsicht mit dem von Cunard's Queen Mary 2 mithalten, auf der ich schon oft reiste.

Terasse Bar/ X-Ray Bar:
Die Terasse bietet eine sehr schöne Auswahl an Getränken und Speisen an. Ein wenig teuer aber dafür kriegt man auch hier einen perfekten Service und das Essen schmeckt wunderbar und dann ist halt wieder die geniale Aussicht.
Die X-Ray Bar ist vorallem am Abend für der Ort gewesen wo wir unheimlich gerne hingingen. Der Saal ist sehr schön hergerichtet worden und erstreckt sich über 2 Ebenen. Angebot und Preise sind angemessen und der Service ist auch hier sehr zuvorkommend freundlich. In unserem Fall spielte eine Band Jazz / Blues welches zum bereits positives Ambiete ihres beitrug.

Sauna:
Die Sauna sieht sehr neu aus und bietet alles was man von einer sehr modernen Sauna erwarten kann. Ich stimme zu, dass es nicht sehr gross ist, aber in unserem Fall war es nie überfüllt und man hatte genug Möglichkeiten auszuweichen. Das einzige was ich vermisst habe ist Duschgel/Shampoo bei der Dusche.

Fazit:
Jeder Zeit wieder, ich bin voll und ganz begeistert von diesem Hotel und wünsche ihm noch viele gute Jahre. Klar, blättert hie und da die Fabe ein wenig ab und einiges ist halt ein wenig in die Jahre gekommen... aber hallo... das Hotel ist über 100 Jahre alt und hat seinen Charme aus der Zeit voll und ganz bewahren können, was man nur von ganz wenigen historischen Hotels in der Schweiz behaupten kann. Wenn man die Seele baumeln lassen will, den Alltag hinter sich lassen, sich verwöhnen lassen will und einen sehr guten Service erwartet und sich nicht an altmodischem stört, ist man hier genau richtig. Danke dem Schatzalp und Team für die schöne Weihnacht, wir kommen wieder :-)

Zimmertipp: Zimmer 301, war sehr wunderbar, achtung es hat eine Badewanne ohne Duschvorhang, ist aber nicht weit ...
  • Aufenthalt: Dezember 2012, Reiseart: als Paar
1  Danke, Reisender33!
Bewertet am 7. Oktober 2012

Eine schöne, leider zu kurze Woche in einem blitzsauberen Hotel mit dem besonderen Flair der Jugendstilepoche! Die autofreie Lage ist einzigartig, der Balkon mit den Rohgeflechtliegen bietet einen traumhaften Ausblick über die Berge und das Tal mit dem (aus der Nähe allerdings potthässlichen!) Städtchen Davos. Die Küche war exquisit und abwechslungsreich, der Wein allerdings unverschämt teuer.
Gerne wieder!

Zimmertipp: Unbedingt Zimmer zur Talseite wählen!
  • Aufenthalt: Oktober 2012, Reiseart: als Paar
3  Danke, Haebsch!
Bewertet am 24. September 2012

Eines vorweg... Das Personal ist sehr freundlich, auch mit unserem kleinen Kind wurden wir stets nett und zuvorkommend bedient. Das Hotel jedoch ist eine Zumutung. Wir hatten ein Zimmer mit Bergsicht. Das Zimmer ist zwar geräumig und sauber (bis auf den ekligen Teppich) ist jedoch seit Jahrzehnten nicht mehr renoviert worden. Sieht aus wie eine billiges 60er Jahre Hotel. Für mich ist an dem Zimmer nichts Jugenstilhaftes. Nur wer keine Ansprüche hat wird hier zufrieden sein. Die Zimmer haben nicht mal ein Fernsehgerät. Wir hatten einen Regentag und sind im Zimmer versauert... Einziger Pluspunkt; W-LAN funktioniert ohne Probleme gratis! Zu den Gästen. Mit kleinen Kind wurden wir von den eher älteren Gästen teils echt unfreundlich behandelt, angeschaut. Da hat das Hotel nichts dafür, aber ist ev.noch wichtig zu wissen für eine junge Familie...

• Aufenthalt: September 2012, Reiseart: mit der Familie
SPENGLERS Hotel Davos
Nr. 1 von 4 in Davos Platz
Arabella Hotel Waldhuus Davos
Ameron Mountain Hotel Davos

Sie waren bereits im Berghotel Schatzalp? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Weitere Informationen über Berghotel Schatzalp

Anschrift: Promenade 65 | Talstation Schatzalp, Davos 7270, Schweiz
Lage: Schweiz > Schweizer Alpen > Graubünden > Davos
Bar/Lounge Geschäftszentrum mit Internetzugang Fitnesscenter mit Trainingsraum Kostenloses Highspeed-Internet (WLAN) Aktivitäten für Kinder (kinder-/familienfreundlich) Haustiere erlaubt (tierfreundlich) Restaurant Zimmerservice Shuttlebus-Service Wintersport Suiten
Nr. 5 der Businesshotels in Davos
Nr. 9 der Romantikhotels in Davos
Nr. 14 der Wintersporthotels in Davos
Preisklasse: 123€ - 1.007€ (Basierend auf den durchschnittlichen Preisen eines Standardzimmers)
Hotelklassifizierung:3 Stern(e) — Berghotel Schatzalp 3*
Das im Jugendstil erbaute nostalgische Hotel Schatzalp wurde in den Jahren 1898 bis 1900 errichtet. Die Schatzalp wurde am 21. Dezember 1900 als Sanatorium Schatzalp eröffnet und wird seit 1954 als Berghotel geführt. Noch bis heute ist die Seele des Hauses, die Architektur, in Originalform erhalten. Auf einer einmaligen Sonnenterrasse, 300 Meter über Davos und autofrei gelegen, ist die Schatzalp der ideale Ort für Ruhe und Erholung. Geniessen Sie dabei die atemberaubende Aussicht auf die Davoser Landschaft! Mit der Schatzalp-Strela Bahn ist der "Zauberberg" in nur vier Minuten (im Winter von 7.30 Uhr - 2.00 Uhr und im Sommer von 7.30 Uhr bis 24.00 Uhr) zu erreichen. Das ALPINUM, mit 5ha, der grösste Hotelgarten der Schweiz beeindruckt durch seine Artenvielfalt nicht nur Besucher, sondern auch Botaniker aus der ganzen Welt. ... mehr   weniger
TripAdvisor ist stolz, Expedia, TripOnline SA, Booking.com, Hotels.com, 5viajes2012 S.L., Weg, Ebookers, Evoline ltd und HotelsClick als Partner zu haben. Sie können Reservierungen bei Berghotel Schatzalp daher unbesorgt durchführen. Wir helfen Millionen von Reisenden jeden Monat dabei, das perfekte Hotel sowohl für Urlaubs- als auch für Geschäftsreisen zu finden – immer mit den besten Rabatten und Aktionsangeboten.
Hotel Schatzalp Davos
Davos Schatzalp