Grundsätzlich war der Aufenthalt im Steigenberger sehr schön. Ich möchte vorab klarstellen, dass keine der nachfolgenden Mängeln uns wirklich den Spass an diesem Hotel verdorben hat.
Positiv waren auf jeden Fall die Shuttle, die uns auch, obwohl eigentlich nicht offiziel im Angebot enthalten war, zur Färbi Sporthalle und zurück gefahren haben. Die Fahrer waren immer sehr zuvorkommen und freundlich. Das Frühstück war sehr lecker und die Aufnahme der Bestellung (Getränke, Eierspeisen etc.) ging jeweils sehr schnell von statten. Das Hotel war jedoch auch sehr mässig besucht. Alle öffentlichen Räume sind sehr schön und haben ein warmes und teilweise modernes Ambiente. Allgemein waren die Kellner meist rasch und kompetent. Dazu muss man aber auch sagen, dass wir nie mehr als zirka 5-6 Gäste zeitgleich mit uns im Restaurant oder der Bar gesehen haben.
Die Zimmer, oder zumindest unser Zimmer, war jedoch abgesehen vom Bad sehr altmodisch. Die Matratzen waren durchgelegen und das noch ein normaler Schlüssel mit riesigem Anhänger zur Türöffnung genutzt wird, haben wir schon lange nicht mehr erlebt. Trotz der Matratzen war der Schlaf erstaunlicherweise gut.
Von einem 5 Sterne Hotel würde ich da aber dann doch mehr erwarten. Das Zimmer hatte abgesehen von der Grösse und dem Bad maximal 4 Sterne Niveau. Gute 3 Sterne Hotels kriegen das auch hin.
Ein weiterer Punkt ist die Odyssee mit der Speisekarte vom Restaurant Belvedere. Ich hatte zum Geburtstag meiner Frau am 20.03.2024 in diesem Restaurant fürs Abendessen reserviert. Da ich sicherstellen wollte, dass sie etwas findet, dass sie speziell mag, wollte ich gerne die Speisekarte vorab erhalten. Da ich früh angefragt habe, war mir auch bewusst, dass ich möglicherweise eine paar Wochen darauf warten muss. Obwohl diese mir zuerst direkt versprochen wurde, war es dann auch so. Das ist soweit kein Problem und nicht ungewöhnlich. Ich wurde also auf den März "vertröstet". Da von der Seite von Steigenberger nichts kam, habe ich also im März nochmals angefragt. Da wurde mir mitgeteilt, dass das Menu erst am Anreisetag bestimmt werde. Am Anreisetag habe ich dann nochmals nachgefragt und es wurde mir versprochen, dass jemand eine Speisekarte direkt aufs Zimmer bringt. Ein Telefonanruf später wurde mir mitgeteilt, dass das Restaurant Belvedere am 20.03. geschlossen hat, das Menu aber im Bistro Voila identisch serviert werden würde. Fand ich schon einmal schade, dass wir nicht vorgängig informiert wurden. Gleichzeitig sagte man uns auch, dass das Menu erst am nächsten Tag bestimmt werden würde. Ab dem Frühstück wäre das Menu dann vorhanden. Nach dem Frühstück haben wir also wieder bei der Reception gefragt und der Herr schickte uns wieder zurück zum Frühstücksraum. Es würde im Eingangsbereich aushängen. Vielleicht haben wir es da übersehen, da unsere Geduld an diesem Punkt wirklich auch langsam erschöpft war, jedoch konnten wir nur einen QR Code finden und nach scannen von eben diesem, haben wir es trotzdem nicht geschafft das Menu in Erfahrung zu bringen. Aus diesem Grund haben bei der Reception dann entsprechend die Reservierung storniert. Wir hatten schlicht und einfach keine Lust mehr nochmals nachzufragen oder noch weiter zu suchen.
Es ist eine Kleinigkeit, aber dieser Service hat mit 5 Sternen rein gar nichts zu tun. Einen riesigen Aufwand, nur weil man gerne das Menu vorab wissen möchte. Absolut 0 proaktiver Service des Hotels, sondern nur Reaktionen auf Anfragen und auch die liessen zu wünschen übrig. Scheinbar haben sie Gäste genug in den Restaurants. Komisch, da war am ersten Tag zu Mittag alleine im Bistro Voila waren.
Fazit: Der Aufenthalt war schön, nichts was uns die Freude hätte vermiesen können, doch in unseren Augen werden abgesehen von dem Shuttle und dem Service im Restaurant und Bistro keine 5 Sterne Service geboten. Wir werden nicht wieder kommen. Zu dem Preis könnte man in einem guten 4 Sterne Hotel eine bessere Zimmerkategorie und möglicherweise besseren Service erhalten.