Bewertet am 29. Januar 2019

Grundsätzlich ist das Hotel Rosatsch toll, die Lage stimmt, die Zimmer sind klein aber fein (wir hatten ein Standardzimmer) und das Personal an der Reception ist sehr freundlich und zuvorkommend. Das Hotel rühmt sich damit, dass Allergiker willkommen sind. Man sieht das auch an der Speisekarte z.b. vom Restaurant Uondas. Da ich an zwei Nahrungsunverträglichkeiten leide bin ich stark darauf angewiesen, mit einem Hotel/Restuarant zu kooperieren und im Vorfeld abzuklären, was deren Möglichkeiten für mich sind. So auch im Rosatsch und die Antwort kam postwendend und kompetent, dass meine Unverträglichkeiten kein Problem seien und man alles dementsprechend zubereiten könne. Ich war beruhigt. Leider hat das aber nicht geklappt! Und das ist für mich als Betroffene einfach schlimm. Ich bin ausgeliefert und kann nicht verstehen, weshalb man SAGT, dass man alles im Griff habe, dann dies aber nicht umsetzen kann. Für mich umso schlimmer. Andersrum hätte ich mich vorbereiten und hald eigenes Essen mitbringen können.
Das Restaurant Uondas war sehr voll und es herrschte eine grosse Hektik. Es war sehr kompliziert den Kellnern (es waren zwei involviert) zu erklären, dass ich keine Gluten und keine tierischen Milchprodukte essen kann. Dass es sich nicht um eine Laktoseintoleranz handelt wurde nicht wirklich verstanden und relativ ignorant mit der Milch gleichgesetzt. Lange Rede kurzer Sinn: die Bestellung war unheimlich kompliziert. Ich merkte, dass man nicht wirklich eine Ahnung hatte und wusste daraufhin nicht, ob ich dem servierten Essen "trauen" kann. Da man mir daraufhin wiederholt versicherte, dass ich das aber wirklich essen könne, griff ich zu. Ich war ja auch hungrig... Leider haben meine Beschwerden nach diesem Essen begonnen und ich muss annehmen, dass eben doch eine Unverträglichkeit durch die Lappen ging! Das ist sehr schade und für mich als Betroffene so unangenehm. Es wäre ein tolles Wochenende gewesen und ich kann nicht verstehen, weshalb sich ein Hotel so hervorhebt mit Allergikerfreundlichkeit und dann aber beispielsweise Milch und Laktose nicht unterscheiden kann und mir als Gast auch nicht das Gefühl geben kann, dass man sich kümmert. Es fehlte jegliche Kompetenz der Kellner und ich muss nun tagelang mit den Konsequenzen leben. Wenn es also nicht mal in einem solchen Hotel klappt, wo denn dann?
Ich muss anmerken, dass das Frühstück besser organisiert war und für "Normalos" wirklich was hergibt!! Und auch für Allergiker gibt es extra und ungefragt Produkte. Dort hält das Hotel seine Versprechung. Leider war das für mich zu spät!
Ich schreibe diese Bewertung nicht, um mich zu beklagen oder das Hotel anzuschwärzen! Sondern um ins Bewusstsein zu rufen, dass mit Allergien und Unverträglichkeiten nicht zu spassen ist und die Betroffenen wirklich auf Hilfe angewiesen sind in einem Restaurant/Hotel. Wenn man sich also rühmt, dann muss man das auch halten. Und halt mit den Kellnern eine Extraschulung machen oder ähnliches. Es geht um die Gesundheit und nicht einfach um ein Food-Trend! Somit würde ich das Hotel nicht weiterempfehlen, weil es eben die Versprechen nicht hält, die es gibt.

• Reiseart: mit Freunden
Danke, SamiraDeB!
Bewertet am 22. Januar 2019

Wir geniessen jeweils die Tage im Chesa Rosatsch. Schöne gemütliche und saubere Zimmer und ein wunderbares Essen. Freundliches Personal. Wir schätzen die ausgezeichnete Lage für Wanderungen und Langlaufen. Wir werden sehr wahrscheinlich wieder kommen.

Zimmertipp: Die Delux-Zimmer sind geräumig.
  • Reiseart: als Paar
Danke, Urs K!
Bewertet am 13. Januar 2019 über Mobile-Apps

Vom Empfang über die Restaurants bis hin zum Auge fürs Detail - im Chesa Rosatsch passt alles und der Kunde bzw. Gast fühlt sich als König. Wir kommen gerne wieder, weil es zu unserem zweiten Zuhause geworden ist.

Reiseart: als Paar
Danke, Lizarazu333!
Bewertet am 13. Januar 2019 über Mobile-Apps

Wir machten einen Tagesausflug ins Oberengadin. Im Chesa Rosatsch haben wir dann zu mittag gegessen. Die Auswahl des Fleisches war hervorragend. Ob Rinds, Kalbs, Lamm oder Pferdefleisch. Die Zubeteitung hervirragend und au die frischen Beilagen waren sehr schmackhaft. Obwohl das Uondas pumpenvoll war erhielte wir unser essen nach 15 Minuten. Sehr aufmerksamer freundlicher Service. Wir werden wieder kommen.

Aufenthaltsdatum: Dezember 2018
Reiseart: mit der Familie
Danke, rolandz525!
Bewertet am 4. Januar 2019

Nach jahrelangem Aufenthalt jeweils über Silvester im Chesa Rosatsch fühlen wir uns immer wie zu Hause. Tolles Personal, gemütliches und sauberes Zimmer, wunderbares Essen und die heimelige Bar, wir kommen Ende Dezember 2019 wieder.

Aufenthaltsdatum: Dezember 2018
  • Reiseart: als Paar