“Wahrhaft & wirklich: warmherzig, wohlig, wunderbar ...”

Hotel Chesa Rosatsch - Home of Food
Nr. 1 von 9 Hotels in Celerina
Bolzano (Bozen), Italien
“Wahrhaft & wirklich: warmherzig, wohlig, wunderbar ...”
Bewertet am 10. September 2013

Bereits die Anfahrt: ein Gedicht der Landschaft, eine Liebeserklärung der Natur... Flott und schneidig durchs Vinschgau über den Ofenpass und schon hatte sich der Alltag verabschiedet, das Aus-Zeit-Gefühl schnell eingestellt.
Unsere frühe Ankunft: Mamma mia, welch eine Herzlichkeit! Das Berggwand am Leib, die Bergschuh im Kofferraum, einen Begrüßungsapero auf der Sonnenterrasse, der Inn floss heimwärts und schon hatte uns das Engadin (ums Gepäck brauchten wir uns nicht zu kümmern, übernahm das sehr nette und überaus aufmerksame Receptionspersonal, merci, merci...!)
Eine wunderbare Wanderung durch Tal und Wald, durch saftige Wiesen, wo ab und an a gmiatliches Bankl stand und eine glasklare Seenlandschaft, wo schönst gepflegte Feuerstellen zum Grillen und Verweilen einluden. Doch den Hunger, den wollten wir fürs Abendmahl sparen und dies haben wir nicht bereut!
Das 400 Jahre alte Haus, die Chesa Rosatsch mit den liebevoll erhaltenen Stüvas, deren altes Holzgebälk wohl so manches Flüstergeheimnis in sich birgt (...), das familiäre Mitarbeiterteam, all das hat uns wie alte Bekannte willkommen geheißen.
Und dann das Abendessen, ein Fünf-Gang-Menü vom Feinsten, ein Festmahl, gekonnt zubereitet und serviert mit Stil und Geschmack! Als innovativer und authentischer Gedanke wird im Restaurant Stüvas Rosatsch jetzt die SlowFood-Philosophie gelebt, unser Abend war als Premiere hierzu angekündigt: dabei stehen Nachhaltigkeit, Biodiversität, Regionalität und Tradition an vorderster Stelle. Saisonal und an einem Tag erreichbar sollen die verwendeten Rohstoffe sein. So stammen beinah alle Zutaten von Kleinstproduzenten aus dem Engadin und dem übrigen Bündnerland, aus anderen Schweizer Regionen und dem nahen Veltlin.
Noch bevor wir am bis ins Detail liebevoll gedeckten Tisch Platz nahmen, wurde unser Gaumen mit feinstem Olivenöl sensibilisiert und zum Auftakt gab es den Wollschweinsalsiz von Jürg Wirth aus Lavin in der Salsizhobel (Achtung, messerscharf!!). Dazu wurden die feinen Brötchen von den Bäckereien Kochendörfer (Pontresina) und Maier (Val Müstair) mit milden und blumigen Menagen aus Pepe della Valle Maggia (Ticino), aromatisiert mit Weisswein, Likör und Gewürzen, feinflockigem Meersalz (eine der wenigen nicht-regionalen Komponenten, aber das Team arbeitet dran), Sonnenblumenöl mit Heublumen aromatisiert aus dem Albulatal von Marcel Heinrich (Biohof las Sorts) und zwei Buttern kredenzt.
Superb und sündhaft, fürwahr -
und Gottlob haben wir gebremst, sonst wär wohl kaum Platz für die geniale Speisenfolge geblieben: Der Tschliner Ziegenkäse im Filoteig, mariniert mit Arven-Honig (Zirm-Honig) und Blüten aus Guarda, dazu feine Balsamico-Linsen und Culatello di Bernina (feinster Rohschinken), so die Vorspeise, alsdann ein leichtes Aargauer Safrancremesüppli mit geräucherter Albula-Forelle (!), als Fischgang eine Gebratene Bodensee Eglifilets (Flussbarsch) an beurre noisette (braune Butter) auf Laviner Artischocken und Bergkartoffeln und dann ein Puschlaver Berglammrücken und –rack in Olivenkruste mit Spinatgnocchi und Tomatenpesto als Hauptgericht.
Zwischendurch immer wieder gut getimet die Zeit zum Innehalten und Genießen des Verspeisten.
Auf der stilvoll schön und sorgfältig gestalteten Speisekarte erzählen kleine Geschichten über die Gerichte und so hab ich obendrein eine Menge dazugelernt.
Begleitet wurde das phantastische Dinner von exzellenten Weinen aus der Bündner Herrschaft, von den Weingütern Scadenagut/Peter Wegelin und Weingut Sprecher von Bernegg/Jan Domenic Luzi, den wir - am Nebentisch sitzend - persönlich kennenlernen durften.
Die Sünd' danach und als Dessert konnte ich es mir nicht verkneifen und "MUSSTE" mich von den frischen Veltliner Heidelbeeren mit hausgemachtem Vanilleeis und halbgeschlagener Vanillesahne, dazu ein Heidelbeer-Pfannküchlein (beinah noch ofenwarm!) verführen lassen. Und ich hab es nicht bereut, oh nein! Zum Kaffe gäbe es ein Cornetto mit Vanille-Softeis nach Geheimrezept mit echter Vanille und verschiedene Zucker (Haushaltszucker, Birkenzucker oder Xylit als natürlichen Süssstoff, Haselnusszucker, Caramelzucker und Lakritzzucker als hausgemachte Aromazucker) dazu, verriet uns der Restaurantleiter Jörg Waldthaler, der zusammen mit Geschäftsführer Michael Stutz und Küchenchef Jan Gassen zweifelsohne ein eingespieltes Gastrotrio mit Format bildet! Die Drei verstehen ihr Handwerk, erleben und leben spannend und aufschlussreich Gourmetwissen und Kulinarik, geben dies mit geschärftem Bewusstsein für das, was auf den Teller kommt und wie es dahin kommt weiter und überzeugen mit Fingerspitzengefühl und sympathischem Know How. Sie vermitteln Teamgeist, wie man ihn sich in jedem Orchester nur wünschen kann.
Hier ist einfach alles "rund". Dies gilt übrigens auch für das gesamte Stüva-Mitarbeiterteam, angefangen an der Reception, über den Zimmerservice bis hin zum Frühstückspersonal.
Und als die Mitternacht rückte näher schon, lag vor uns zwar nicht Babylon, sondern als "Absacker" und zum Verdauen, wurden uns feinste Destillate und Schnäpsle zum Verkosten geboten und so war der kurze Weg ins kuschelige Gemach (ein sympathisches Duplex mit Bächleinrauschen am offenen Fenster und mächtigem Bergmassiv im Visier), wo wir alsbald schon göttlich schlummerten, höchst angenehm und fein.
Nahezu rätselhaft bleibt, wie wir imstande waren, am Morgen drauf das raffinierte und delikatessenreiche Frühstück in allen Facetten auszukosten und die St. Moritzerseerunde (4,5 km) im Marschtempo zurückzulegen ...
Salü du Oberengadin, habt Dank ihr freundlichen Menschen in der Chesa Rosatsch, ich komm bald wieder, keine Frage (entweder mit Freundinnen oder meinem GoldSchatz....), adieu, auf "wieda luaga", pfiat Enk miteinonder!!!

Zimmertipp: Wenn möglich mit Bergblick und direkt am Inn (falls Naturgeräusche ihre Schlafqualität nicht stören ...
  • Aufenthalt September 2013, Freunde
Danke, Beatrix U!

Strengelbach, Schweiz
Beitragender der Stufe 1
Bewertet am 9. September 2013

Wie immer war der Empfang sehr herzlich und trotz frühzeitigem Erscheinen, konnten wir bereits unser schönes Zimmer beziehen. Was einem immer wieder Freude bereitet ist das freundliche und hilfsbereite Auftreten aller im Hotel Chesa Rosatsch beschäftigen Mitarbeiter. So ist es ein Genuss die Tage in der schönen Natur zu geniessen und abends in ein perfekt funktionierendes Hotel zurück zu kehren, welches man nur weiterempfehlen kann!

Zimmertipp: Da man bei der Buchung seine Wünsche bezüglich Lage etc. bekanntgeben kann, gibt es von mir aus gese ...
  • Aufenthalt September 2013, Freunde
Danke, Silvia A!
Bolzano (Bozen), Italien
Beitragender der Stufe 2
Bewertet am 5. September 2013

Wir waren uns sofort einig , dass wir es prima getroffen hatten , denn schon
beim Einchecken umfing uns die warme und freundliche Atmosphäre dieses
schönen Hauses.
Wir brachen gleich zu einer langen Wanderung auf , welche uns über den
sogenannten Smaragdweg durch eine betörend schöne Natur führte , vorbei
an kristallklaren Seen , moorigen Wiesen und grünen Wäldern.
Am Abend dann erwartete uns in der schönen , alten , mit Arvenholz getäfelten
Stüva das Highlight des Tages.
Wir hatten uns für das Überraschungs-Menù entschieden.Eine Symphonie
der Gaumengenüsse! Passend zu den köstlichen Gerichten ließen wir uns
vom jungen ,kompetenten Restaurantleiter ausgezeichnete Weine kredenzen.
Die Nachtruhe in den gemütlichen Zimmern , wir hatten ein Duplex , war
erholsam. Durch das offene Fenster hörte man den leise plätschernden Inn.
Das reichhaltige Frühstücks-Buffet im modernen Uondas am Morgen danach
ließ keinen Wunsch offen.
Es war ein fantastisches Wochenende und wir danken dem superfreundlichen
und kompetenten Chesa Rosatsch-Team ,welches uns so verwöhnt hat.
Wir kommen sicher wieder!

• Aufenthalt August 2013, Freunde
Danke, Marliese R!
Unterägeri
Bewertet am 3. September 2013

Das Hotel befindet sich an einer sehr schönen, ruhigen und doch zentralen Lage. Das Auto bleibt meistens während der ganzen Aufenthaltsdauer in der Tiefgarage. Uns gefällt da einfach alles. Spazieren am Inn, Wandern in alle Richtungen oder Fitness auf dem Vitaparcour. Im Winter die Loipie vor der Türe oder der Ortsbus bringt uns zur Talstation der Gondelbahn. Im Haus treffenn wir auf freundliches, aufgestelltes, z. T. langjähriges Personal, gutes Essen in gediegenen Räumlichkeiten, grosszügige Zimmer und und und...... Das Rosatsch ist auch immer wieder für Überraschungen gut und wir sind immer wieder gespannt auf das nächste Mal.

Zimmertipp: Wählen Sie nach Möglichkeit ein Deluxe- oder Duplexzimmer.Sehr geräumig mit viel Stauraum.
  • Aufenthalt August 2013, Paar
Danke, Mueller_Vreni!
Malans
Bewertet am 3. September 2013

Professionell netter Empfang. Personal, teils aus der näheren oder weiteren Umgebung, sehr freundlich und hilfsbereit. Geräumiges Superior-Zimmer mit Arvenholzausstattung, ruhig zum Inn gelegen. Kein Balkon, andere Zimmer haben aber einen. Am Frühstücksbuffet vermissten wir nichts, das Essen im Restaurant Uondas war tadellos. Das "Chesa Rosatsch" ist eine kleine Idylle im nervigen Oberengadin.

Zimmertipp: Zimmer, wenn möglich Superior-Zimmer, zum Inn.
  • Aufenthalt Juli 2013, Paar
Danke, Tannenzapfen2013!
Gossau, Schweiz
Bewertet am 3. September 2013

Das Hotel Chesa Rosatsch war uns von einem Aufenthalt im vergangenen Jahr noch bestens in Erinnerung. Wir wurden auch dieses Mal nicht enttäuscht. Das Personal ist überaus freundlich und hilfsbereit. Das Zimmer im Dachgeschoss wies den von uns gewünschten Komfort auf und war ruhig gelegen. Besonderes Lob verdient das umfangreiche Frühstücksbuffett, das keine Wünsche offen lässt. Die von uns am Abend gewählten Speisen, vor allem die Fleischgerichte, waren in jeder Beziehung perfekt. Wir werden das Hotel Chesa Rosatsch auch künftig wieder in unsere Ferienplanung miteinbeziehen.

• Aufenthalt August 2013, Paar
Danke, Roland B!
Luzern, Schweiz
Beitragender der Stufe 6
Bewertet am 31. August 2013

Das Personal, auf allen Stufen, ist sehr freundlich und hilfsbereit. Die Zimmer von angenehmer Grösse. An die in gewissen Zimmern vorhandenen Stufen zum Entrée resp. Bad, kann man sich gewöhnen. Am Frühstücksbuffet hat's für jeden das Passende, Eierspeisen auf Bestellung. Die Speisekarte verrät worum es der Küche geht: Es werden einheimische Produkte veredelt und man lässt sich dabei schon mal etwas Besonderes einfallen. Etwas sonderbar berührte, dass uns für den Gepäck-Service von zwei Trolleys und einem Kleider-Bag von der Rezeption aufs Zimmer (one way) 25 Franken in Rechnung gestellt wurden; die hätten wir auch im Auto belassen können bis das Zimmer verfügbar war.

• Aufenthalt August 2013, Freunde
Danke, Parhelia55!
MichaelStutz, Geschäftsführer von Hotel Chesa Rosatsch - Home of Food, hat diese Bewertung kommentiert, 1. September 2013
Allegra liebe Gäste

Vielen herzlichen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben uns ein kurzes feedback über Ihren Aufenthalt bei uns im Hotel Chesa Rosatsch zu schreiben. Schön, dass Ihnen unsere innovative Gastronomie gefällt - auch die Herbst- und Winterangebotskarten versprechen wieder Vieles.
Bei der kleinen Unannehmlichkeit handelt es sich tatsächlich um ein Missverständnis. die CHF 25 setzen sich aus 2x CHF 12.50 zusammen. CHF 12.50 war Ihr Anteil (pro Person) am Bustransfer vom Hotel Chesa Rosatsch zur Talstation der Muottas Muragl Bahn und zurück. Es handelt sich dabei nicht um den Gepäcktransport vom Auto ins Zimmer; dieser ist selbstverständlich gratis.

Wir wünschen Ihnen eine gute Zeit und würden uns über ein Wiedersehen sehr freuen.

Grazcha fich & cordiels salüds
Michael Stutz
Beachten Sie auch diese Unterkünfte in oder im Umkreis von Celerina.
All In One Hotel Inn Lodge
Nr. 2 von 5 in Samedan
San Gian Hotel
San Gian Hotel
Nr. 4 von 33 in St. Moritz

Sie waren bereits im Hotel Chesa Rosatsch - Home of Food? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Weitere Informationen über Hotel Chesa Rosatsch - Home of Food

Unternehmen: Hotel Chesa Rosatsch - Home of Food
Anschrift: Via San Gian 7, Celerina 7505, Schweiz
Lage: Schweiz > Schweizer Alpen > Graubünden > Engadin St. Moritz > Celerina
Bar/Lounge Getränkeauswahl Geschäftszentrum mit Internetzugang Kostenloses Frühstück Kostenloses Highspeed-Internet (WLAN) Kostenloses Parken Haustiere erlaubt (tierfreundlich) Restaurant Zimmerservice Shuttlebus-Service Wintersport Suiten
Nr. 1 von 9 Hotels in Celerina
Preisspanne pro Nacht: 190€ - 389€
Hotelklassifizierung:4 Stern(e) — Hotel Chesa Rosatsch - Home of Food 4*
Es riecht nach Ferien Die Berge, die Ruhe, das Essen, die Menschen – wer im Hotel Chesa Rosatsch übernachtet, nimmt vie­le schöne Erinnerungen mit nach Hause. Einer erfreut sich bei den Gästen aber besonders grosser Beliebt­heit: es ist der allgegenwärtige Duft von Arvenholz, der so typisch ist für die traditionellen Engadiner Häuser mit ihren dicken Mauern und der schlichten, aber dennoch einladenden Architektur. Hier lässt sich der Winter auf wohlige Weise ge­niessen. Zum Beispiel vor dem offenen Kamin in der » Bar oder in einem unserer » 37 Zimmer, von denen kei­nes ist wie das andere. Wer bei so viel Gemütlichkeit gar nicht mehr ans Ausgehen denkt, findet in unse­ren » drei ausgezeichneten Restaurants alles, was der Gaumen begehrt. Doch auch » Schneesport-Fans kommen auf ihre Kosten. Von der Hoteltüre aus bringt Sie ein Bus im Handumdrehen zu den Pforten der Schneeberge. Bu­chen Sie zu Ihrem Zimmer darum am besten gleich den Skipass mit dazu. Für nur 35 Franken extra pro Tag und Person liegt Ihnen das Engadiner Winter­wunderland mit 350 km Pisten, 200 km Loipen und 57 Bergbahnen zu Füssen. ... mehr   weniger
TripAdvisor ist stolz, Expedia, Ebookers, HRS, Hotel.de, Hotels.com, Booking.com, TripOnline SA und HotelsClick als Partner zu haben. Sie können Reservierungen bei Hotel Chesa Rosatsch - Home of Food daher unbesorgt durchführen. Wir helfen Millionen von Reisenden jeden Monat dabei, das perfekte Hotel sowohl für Urlaubs- als auch für Geschäftsreisen zu finden – immer mit den besten Rabatten und Aktionsangeboten.
Chesa Rosatsch Celerina
Top Hotel Celerina