“Arosa im Tschuggen, immer wieder gut”
Bewertung zu Tschuggen Grand Hotel

Tschuggen Grand Hotel
Nr. 3 von 35 Hotels in Arosa
Öko-SpitzenreiterBronze-Status
Bewertet am 11. Januar 2011

Der von aussen unansehnliche Kasten, ist im Innenleben ganz nett gestaltet und gemütlich.
Besonders schön sind die Zimmer mit Balkon, bei schönem Wetter kann man den ganzen Tag die Sonne und Natur geniessen. Das Hotel liegt still, man kann sofort auf die Ski, in den hauseigenen Lift, auf die Rodelpisten und auf endlos lange Wanderwege ziehen.
Jung und Alt sind gut bedient, wenn auch die Kinderwelt mehr als vernachlässigt ist, der Spielsalon, ein wenig peinlich und das Kinderpersonal wenig ambitioniert wirkt. Der Skishop ist perfekt, das Stübli nett, das Restaurant La Vetta sehr gut, das Frühstück- welches man bis 13.00 geniessen kann- hervorragend, das große Restaurant muss dringend neu konzipiert werden. Auch der Service lässt nach und die langen nicht sehr liebevollen Dinner sind unsäglich. Besser geht man in die umliegende Hütten und Restaurants. Wunderbar ist die Bergoase.
Unsäglich ist die Bar und die Musik, das Sylvesterfest und die Tatasche, dass alle zwei Jahre die Direktion und das Personal wechseln . Für ein Hotel diesen Ranges ist das mehr als unzuträglich. Der Service ist allgemein gut, im Kern aber nicht gut genug für die Preisklasse und es mangelt an überzeugendem Stil der von Herzen kommt.
Zu empfehlen, aber die guten alten Zeiten und die ganz persönliche Art.... das ist eher nicht mehr vorzufinden. (Das betrifft ganz Arosa, deren Verantwortliche längerer Zeit wohl an einer schlechten und unsensiblen Tourismusleitung leiden.)

• Aufenthalt: Dezember 2010, Reiseart: mit der Familie
Danke, hatchou!

Bewertet am 7. Januar 2011

Wir waren 3 Tage Gast im Tschuggen Grand Hotel und können fast nur Gutes berichten. Die Wellness-Bergwelt ist super schön, tolle Architektur, einfach phänomenal! Eine Versorgung der Gäste mit kostenlosen Getränken (Tee) sollte aber bei dem Preis inklusiv sein. Wünschenswert wäre noch ein Bereich mit einem schönen Kamin gewesen, der ist aber im Saunabereich viel zu klein ausgefallen. Das Personal war ausgesprochen freundlich und aufmerksam, was den Aufenthalt noch angenehmer machte. Einziger Kritikpunkt war für uns das Essen: die vegetarischen Gerichte waren nicht so schmackhaft (über die normalen Gerichte kann ich daher nicht viel sagen).
Fazit: wir kommen sehr gerne wieder!

• Aufenthalt: November 2010
Danke, sputnik_26!
Bewertet am 5. Januar 2011

Wir verbrachten ein Wochenende im Tschuggen. Vom Empfang über das Essen im La Vetta, dem Frühstück im Restaurant, dem Concierge-Desk, dem Ski-Verleih, den Behandlungen im Spa bis hin zum Zimmerservice war alles absolutes 5-Sterne-Topniveau! Die Zimmer sind sehr schön eingerichtet und haben Charakter. Einzig das Interior Design des Spas trifft meinen Geschmack gar nicht. Aber wie sagt man so schön: De gustibus non est disputandum...

• Aufenthalt: Dezember 2010, Reiseart: mit Freunden
Danke, Vauka!
Bewertet am 6. Dezember 2010

Vom Bahnhof Arosa ist der Transfert mit Taxi oder Hotellimousine zu empfehlen. Im Hotel wird man sehr freundlich empfangen. Obwohl das Hotel von Aussen an einen "Kasten" der 70er Jahre erinnert, ist es Innen mit sehr viel Geschmack renoviert worden. Die Zimmer haben einen Balkon mit einer ganz tollen Ausssicht auf die Berge. Technik ist im Zimmer in Hülle und Fülle vorhanden. Der Arbeitsplatz mit Sicht auf die Berge ist ein idaler Ort für Inspirationen. Eine ganz tolle Wellnessanlage von Mario Botta rundet das einmalige Erlebnis ab. Eine sympatische Hotelbar mit DJ sorgt auch für junge Gäste für die gewünschte Unterhaltung.

• Aufenthalt: Januar 2010, Reiseart: geschäftlich
Danke, Seeufer!
Bewertet am 30. November 2010

Wenn man die ewig dauernde und teilweise sehr enge Landstraße zwischen Chur und Arosa hinter sich gelassen hat, erwartet einen ein Top-Hotel auf höchstem Niveau. Das Tschuggen Grand Hotel liegt etwas außerhalb des Dorfzentrums - ideal für diejenigen, die etwas Ruhe suchen. Abgeschnitten von der Außenwelt ist es dennnoch nicht. Auf Wunsch wird man per Limousine ins Dorf gefahren, oder man benutzt die hauseigene Bergbahn (die weltweit einzigartig ist) und fährt zur Tschuggenhütte. Von dort gelangt man in weniger als 10 Minuten zur Mittelstation der Weisshornbahn und von dort per Seilbahn direkt ins Dorf.
Das Hotel ist von außen unscheinbar aber von innen traumhaft eingerichtet. Die Zimmer sind auf dem modernsten Stand. Insbesondere die Badezimmer erst vor kurzem vollständig renoviert. Traumhaft ist vor allem der berühmte SPA-Bereich. Zwar haben wir nur das Schwimmbad genutzt, aber dieses ist wirklich gigantisch.
Toll ist auch das Essen. Jeden Abend stehen den Gästen, die Halbpension gebucht haben, verschiedene Gerichte zur Verfügung, aus denen man sich ein Fünf-Gang-Menü zusammenstellen kann. Einziges Manko was bei einem First-Class Hotel nicht sein dürfte: Zum Frühstück gibt es nur Orangesaft aus der Tüte - frisch gepresster Saft kostet 9 CHF extra.
Zum Abschied bekommt man dann noch zwei Flaschen Wasser, Schokolade und einen Apfel als Stärkung für die Rückreise. Oder die nächste Anreise? Wir werden jedenfalls wiederkommen!

• Aufenthalt: Juni 2010, Reiseart: als Paar
Danke, Traveller8877!
Bewertet am 5. Oktober 2010

Wir waren bereits das zweite Mal im Grand Hotel Tschuggen in Arosa und es war sicherlich nicht das letzte Mal! Die großen Vorzüge des Tschuggen sind: der exzellente Service, die wunderschönen Zimmer mit allem erdenklichen Luxus, der fantastische Spa/Wellness Bereich als auch die hoteleigene Bergbahn, die den Gast direkt zu den Wanderwegen führt. Dem um das Wohl der Hotelgäste extrem bemühten Hoteldirektor verdient eine besondere Erwähnung und Dank für den wiederum sehr schönen Aufenthalt.

Allerdings seien auch einige -sicherlich nicht stark ins Gewicht fallende- negative Aspekte erwähnt. Zum einen war die ersten zwei Tage die Küche im Grand Restaurant nicht auf dem gewohnten Niveau. So wurde z.B. panierte Seezunge angeboten, was m.E. ein absolutes "no go" ist bei einem solch edlen Fisch. An dem nächsten Tag war der Seeteufel leider lauwarm, was ebenfalls unerfreulich war. Der perfekte & insbesondere charmante Service machten diese Mängel allerdings wieder wett. Die darauffolgende Tage war die Küche allerdings auch wieder auf dem gewohnten hohen Niveau. Es schien, als sei der Küchenchef die ersten zwei Tage nicht da gewesen zu sein. Zum anderen empfanden wir es störend, dass der Spa/Wellnessbereich mit Schwimmbad erst um 8.00 Uhr statt früher bereits um 7.00 Uhr aufmachte. Wir gehen gerne vor dem Frühstück schwimmen, was dies bei den neuen Öffnungszeiten allerdings zu einem etwas hektischen Ereigniss werden lies, da bereits um 8.30 Uhr die Wassergymnastik im Schwimmbecken begann. Etwas bedauerlich fanden wir, dass uns bei Buchung ein Upgrade in eine Junior Suite in Aussicht gestellt wurde, als wir ankamen, davon allerdings nicht mehr die Rede war. Schade, insbesondere, da das Haus nicht ausgebucht war.

Nachdem wir am letzten Tag das Hotel Kulm besichtigten und sehr enttäuscht waren von den Zimmern, dem Wellness Bereich, aber insbesondere auch von dem im Vergleich zum Tschuggen unfreundlichen Service, gebe ich dem Tschuggen volle 5 Punkte statt der ursprünglich beabsichtigten 4 Punkte.

• Aufenthalt: September 2010, Reiseart: als Paar
Danke, Feinschmecker2010!
Bewertet am 23. September 2010

Hier wird einem jeder Wunsch von den Augen abgelesen. Das Personal ist absolut professionell und sehr zuvorkommend. Extras sind immer drin. Die Zimmer sind neu renoviert und ein absoluter Hit. Wir wohnten in einer Juniorsuite zur Südseite. Gerne wieder. Die hauseigene Tschuggenbahn (Tschuggen-Express) die einem ins Wander- und Skigebiet in gut 2 Minuten bringt ist sehr futuristisch und nützlich. Ein absolter Hit ist die wellness Oase die von Mario Botta gebaut wurde. Wirklich sehenswert! Das Dine Around Angebot als HP ist von der Speiseauswahl eher gewöhnungsbedürftig und nicht gerade attraktiv. Die Bar und der Speisesaal kommen etwas düster und schwer daher. Leider immer noch aus vermutlich den 70er Jahren stammend. Alles in allem aber verlebt man dort sehr schöne und erholsame Tage. Das Preis/Leistungsverhältnis für ein 5-Sterne Haus stimmt. Wenn nur die vielen Kurven der Anfahrt von Chur aus nicht wären....

• Aufenthalt: September 2010, Reiseart: als Paar
Danke, nilpferd1!
Beachten Sie auch diese Unterkünfte in oder im Umkreis von Arosa.
0,4 km entfernt
0,5 km entfernt
Home Hotel
Home Hotel
Nr. 12 von 35 in Arosa

Sie waren bereits im Tschuggen Grand Hotel? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Weitere Informationen über Tschuggen Grand Hotel

Anschrift: Sonnenbergstrasse | 7050 Arosa, Arosa 7050, Schweiz
Lage: Schweiz > Schweizer Alpen > Graubünden > Arosa
Bar/Lounge Geschäftszentrum mit Internetzugang Fitnesscenter mit Trainingsraum Kostenloses Highspeed-Internet (WLAN) Kostenloses Parken Aktivitäten für Kinder (kinder-/familienfreundlich) Haustiere erlaubt (tierfreundlich) Restaurant Zimmerservice Wintersport Spa Suiten Swimmingpool Rollstuhlgerechter Zugang Flughafentransfer
Nr. 1 der Romantikhotels in Arosa
Nr. 1 der Familienhotels in Arosa
Nr. 1 der Öko-Hotels in Arosa
Nr. 3 der Wintersporthotels in Arosa
Nr. 3 der Luxushotels in Arosa
Nr. 3 der Spa-Hotels in Arosa
Preisklasse: 297€ - 916€ (Basierend auf den durchschnittlichen Preisen eines Standardzimmers)
Hotelklassifizierung:5 Stern(e) — Tschuggen Grand Hotel 5*
Willkommen im einzigartigsten Wellnesshotel der Schweiz Ein Aufenthalt bei uns heisst: die atemberaubende Bündner Bergwelt von ihrer schönsten Seite zu erleben. Herzliche Gastfreundschaft begleitet die Gäste charmant durch das Grand Hotel. Liebevolle Details offenbaren sich dem welterfahrenen Geniesser in stiller Eleganz. Dazu einer der wohl imposantesten Wellnessbereiche Europas inmitten einer beeindruckenden Bergkulisse. ... mehr   weniger
TripAdvisor ist stolz, Expedia, Booking.com, Hotels.com, TripOnline SA, Ebookers, TUI DE, Evoline ltd, Weg und 5viajes2012 S.L. als Partner zu haben. Sie können Reservierungen bei Tschuggen Grand Hotel daher unbesorgt durchführen. Wir helfen Millionen von Reisenden jeden Monat dabei, das perfekte Hotel sowohl für Urlaubs- als auch für Geschäftsreisen zu finden – immer mit den besten Rabatten und Aktionsangeboten.
Tschuggen Arosa
Tschuggen Grand Hotel Arosa