“... lieber mario botta,” 3 von 5 Sternen

Tschuggen Grand Hotel
Nr. 1 von 36 Hotels in Arosa
Öko-SpitzenreiterBronze-Status
Stuttgart, GER
“... lieber mario botta,”
3 von 5 Sternen Bewertet am 21. März 2011

...was wäre das TSCHUGGEN ohne deine bergoase und die privatbahn auf die tschuggen-hütte? mit verlaub: keine aussergewöhnliche adresse zum ankommen. es ist zwar fast alles okay, aber eben keine fünf-sterne-highlight, das den zimmerpreis rechtfertigt. vergleiche mit
dem ragazer quellenhof oder dem victoria jungfrau in interlaken hält es nicht stand. okay, wir bekamen vier für drei nächte, obwohl noch eine woche zu früh lt. offerte. gewaltig hat es "geklemmt" beim dine-a-round. erster abend in der bündner stube. warum im fensterlosen keller? warum die einfallslose hansi-hinterseer-musikbeschallung? zum glück war die darin offene kegelbahn nicht von gästen benutzt. also, eher nahrungsaufnahme, denn heimeliges absacken. dank excellenter bündner weissweine jedoch erträglich. zweiter abend dann ins la vetta. es gab nichts zu kritisieren. hier versuchte die küche, sich hauben und sternen zu nähern. netter ober, der uns lustig den sog. gruss aus der küche erklärte. abend drei und vier dann im grand salon. für uns der absturz. wir wollten reservieren. das müssten wir nicht. unser platz sei schon reserviert. uups! hä? der saal-chef bugsierte uns zu "unserem" tisch. er war wohl schon seit unserer ankunft für uns "reserviert". bin ich denn auf einem kreuzfahrtdampfer? no chance, sich anderswo platzieren zu lassen. festgemauert in der erde. der fläscher sauvignon blanc liess mich auch hier milder werden. weshalb? ich orderte zuerst den wein, obwohl unsere bedienung (grässliches wort!) die speisefolge aufnehmen wollte. mein standardsatz: ich könne die speisekarte ohne einen schluck wein nicht lesen. ich müsse mich ja zuerst mal in stimmung bringen. wie auch immer: schlussendlich waren wir es weinselig zufrieden.
jeweils abgang um 22:00 auf eine villiger-krumme in die cigar-loung (leer!), jedoch mit
der gewaltigen überraschung, dass meine frau nur dort einen speziell zubereiteten blatt-tee sogar mit zieh-zeit-uhr bekam, was beim frühstück, dank ronnefeld-allerwelts-sachets, nicht möglich war. zum frühstück selbst: wir sind in der schweiz. die bergbauern werden hoffentlich von bern ordentlich subventioniert und unter der kleinen käse-theken-klappe feiert der holland(?)-käse fröhliche urständ. mein gott, was haben allen die romands für herrliche käsesorten....
zur bergoase, lieber mario botta, kleiner minus-punkt: das durchgangs-café hat den charme eines präsentiertellers.
zu unserem doppelzimmer im der 5. etage (süd): zwei sessel, statt einer couch. okay, aber zum "tv-glotzen" (japan/libyen) umständliches rangieren. als designfreak hätte ich lieber die textilen wandpanele der unteren etagen gehabt. pluspunkt: die separte dusche.
wobei ich mich immer frage, weshalb braucht es zusätzlich noch eine badewanne, wo die bergoase badewanne genug ist. meckermecker: die minimale toiletterie-bar mit duschmittel für knapp eine person war mager. wohl aus dem sortiment "geiz ist geil!" und die bademäntel hatten auch schon fäden gezogen.
herrgott: ich bin kein "dipfele-scheisser" und suche nicht das haar in der suppe. aber fünf sterne müssen sich auch zeigen. ich bin kein erbe und muss mir meine kohle selbstverdienen. der hotel-maybach vor der türe ist zwar lustig, aber für mich keine benchmark. ich bin wohl nicht die avisierte zielgruppe. macht nix. mein langjährige ehefrau hat mir den aufenthalt geschenkt. was will man mehr?

• Aufenthalt März 2011, Paar
1 Danke, Dietmar!

• Arabische zuerst
Zürich
5 von 5 Sternen Bewertet am 18. März 2011

Herrlich hier anzukommen und einfach nur den Autoschlüssel abzugeben. Kaum hat man eingecheckt ist das Gepäck auf dem Zimmer, die Skier im Skiraum und das Auto parkiert. Wir hatten ein Zimmer im 8. Stock nach hinten aber mit fantastischer Sicht auf die Berge. Der Zimmerservice wie auch der Service beim Frühstück ist hervorragend. Die Zimmer absolut ruhig, komfortabel und in schönen hellen Farben. Das Frühstücksbuffet ist fantastisch und sofort ist immer ein Mitarbeiter zur Stelle um einem jeden Wunsch zu erfüllen. Zwar ist das Hotel auch nach kompleter auffrischung immer noch etwas "altmodisch" und im Barbereich sehr dunkel, aber dafür für die Winterzeit sehr zu empfehlen. Denken Sie daran dass im Speisesaal für die Herren Veston vorgeschrieben ist. Sehr geeignet für Skifahrer die es eilig haben, denn die Hoteleigene Bahn bringt Sie direkt auf die Skipiste, ohne lästiges anstehen. Und ganz wichtig, verpassen Sie das absolut einmalige Spa nicht.

• Aufenthalt März 2011, Paar
1 Danke, grischa62!
Meilen, Schweiz
4 von 5 Sternen Bewertet am 31. Januar 2011

Wir sind ein Ehepaar in den späten 40ern und reisen sehr oft, meist in Begleitung unserer 7jährigen Tochter. Die letzte Reise war ein 5*-Resort in der Dom. Rep., eines der besten, die es dort gibt. Aber was hatten wir da alles zu motzen: Das Essen schmeckte überall gleich, ob beim Chinesen oder beim Italiener, der Service war streckenweise stümperhaft, das Checkin hat nicht geklappt, endloses Warten auf das Gepäck etc., etc. Der Preis war etwa gleich wie hier in Arosa aber eben. 5* ist nicht gleich 5*!! Das weiss man ja und nimmt es auch wohl oder übel in Kauf. Aber wie positiv überrascht waren wir wieder einmal, als wir in Arosa ankamen. Der Hoteldirektor persönlich begrüsste uns herzlich, auch der Chefconcierge war supernett, das Gepäck und der ganze Skikarsumpel wurde vom Personal sofort verstaut. Das Zimmer war perfekt, sauber, grosszügig mit wunderschöner Aussicht. Die Info komplet und das Personal alles in allem extrem hilfsbereit. Das Spa mit der grosszügigen Sauna und dem Swimmingpool sehr gut zum Relaxen, die Friseuse beherrschte ihr Handwerk und war ausserdem sehr nett. Der Weg ins Skigebiet wird durch den hauseigenen Lift aufs Extremste vereinfacht, macht Riesenspass und man muss bremsen vor dem Eingang, sonst könnte man mit den Skiern in den Skiraum fahren. Nun noch zum Essen: das Frühstück exzellent! Mehr kann man nicht haben (und wollen). Das Abendessen: sehr unterschiedlich. Am ersten Abend in der Valletta oder wie das heisst: Wir waren von keinem einzigen Gang überzeugt. Die Variation von der Gänseleber auf einem Spiuma von der Leber war sogar grenzwertig. Sah unappetitlich aus, und bekanntlich isst das Auge ja mit. Am zweiten Abend im grossen Saal war alles gut, outstandig jedoch höchstens der heisse Vacherinkäse. Aber alles in allem können wir das Hotel nur empfehlen. Leider war das Publikum Ende Januar ein bisschen stark angegraut, wir haben uns aber sagen lassen, dass es durchaus auch junge Leute gibt, die das Hotel frequentieren. Auf jeden Fall würden wir das nächste Mal unsere Tochter mitnehmen, ihr würde das Hallenbad sicher sehr gefallen.

• Aufenthalt Januar 2011, Paar
Danke, lizablue1!
4 von 5 Sternen Bewertet am 11. Januar 2011

Der von aussen unansehnliche Kasten, ist im Innenleben ganz nett gestaltet und gemütlich.
Besonders schön sind die Zimmer mit Balkon, bei schönem Wetter kann man den ganzen Tag die Sonne und Natur geniessen. Das Hotel liegt still, man kann sofort auf die Ski, in den hauseigenen Lift, auf die Rodelpisten und auf endlos lange Wanderwege ziehen.
Jung und Alt sind gut bedient, wenn auch die Kinderwelt mehr als vernachlässigt ist, der Spielsalon, ein wenig peinlich und das Kinderpersonal wenig ambitioniert wirkt. Der Skishop ist perfekt, das Stübli nett, das Restaurant La Vetta sehr gut, das Frühstück- welches man bis 13.00 geniessen kann- hervorragend, das große Restaurant muss dringend neu konzipiert werden. Auch der Service lässt nach und die langen nicht sehr liebevollen Dinner sind unsäglich. Besser geht man in die umliegende Hütten und Restaurants. Wunderbar ist die Bergoase.
Unsäglich ist die Bar und die Musik, das Sylvesterfest und die Tatasche, dass alle zwei Jahre die Direktion und das Personal wechseln . Für ein Hotel diesen Ranges ist das mehr als unzuträglich. Der Service ist allgemein gut, im Kern aber nicht gut genug für die Preisklasse und es mangelt an überzeugendem Stil der von Herzen kommt.
Zu empfehlen, aber die guten alten Zeiten und die ganz persönliche Art.... das ist eher nicht mehr vorzufinden. (Das betrifft ganz Arosa, deren Verantwortliche längerer Zeit wohl an einer schlechten und unsensiblen Tourismusleitung leiden.)

• Aufenthalt Dezember 2010, Familie
Danke, hatchou!
Homburg, Deutschland
4 von 5 Sternen Bewertet am 7. Januar 2011

Wir waren 3 Tage Gast im Tschuggen Grand Hotel und können fast nur Gutes berichten. Die Wellness-Bergwelt ist super schön, tolle Architektur, einfach phänomenal! Eine Versorgung der Gäste mit kostenlosen Getränken (Tee) sollte aber bei dem Preis inklusiv sein. Wünschenswert wäre noch ein Bereich mit einem schönen Kamin gewesen, der ist aber im Saunabereich viel zu klein ausgefallen. Das Personal war ausgesprochen freundlich und aufmerksam, was den Aufenthalt noch angenehmer machte. Einziger Kritikpunkt war für uns das Essen: die vegetarischen Gerichte waren nicht so schmackhaft (über die normalen Gerichte kann ich daher nicht viel sagen).
Fazit: wir kommen sehr gerne wieder!

• Aufenthalt November 2010
Danke, sputnik_26!
5 von 5 Sternen Bewertet am 5. Januar 2011

Wir verbrachten ein Wochenende im Tschuggen. Vom Empfang über das Essen im La Vetta, dem Frühstück im Restaurant, dem Concierge-Desk, dem Ski-Verleih, den Behandlungen im Spa bis hin zum Zimmerservice war alles absolutes 5-Sterne-Topniveau! Die Zimmer sind sehr schön eingerichtet und haben Charakter. Einzig das Interior Design des Spas trifft meinen Geschmack gar nicht. Aber wie sagt man so schön: De gustibus non est disputandum...

• Aufenthalt Dezember 2010, Freunde
Danke, Vauka!
5 von 5 Sternen Bewertet am 6. Dezember 2010

Vom Bahnhof Arosa ist der Transfert mit Taxi oder Hotellimousine zu empfehlen. Im Hotel wird man sehr freundlich empfangen. Obwohl das Hotel von Aussen an einen "Kasten" der 70er Jahre erinnert, ist es Innen mit sehr viel Geschmack renoviert worden. Die Zimmer haben einen Balkon mit einer ganz tollen Ausssicht auf die Berge. Technik ist im Zimmer in Hülle und Fülle vorhanden. Der Arbeitsplatz mit Sicht auf die Berge ist ein idaler Ort für Inspirationen. Eine ganz tolle Wellnessanlage von Mario Botta rundet das einmalige Erlebnis ab. Eine sympatische Hotelbar mit DJ sorgt auch für junge Gäste für die gewünschte Unterhaltung.

• Aufenthalt Januar 2010, Business
Danke, Seeufer!
Beachten Sie auch diese Unterkünfte in oder im Umkreis von Arosa.
Arosa Kulm Hotel & Alpin Spa
Steigenberger Grandhotel Belvedere
Hotel Astoria
Hotel Astoria
Nr. 4 von 36 in Arosa

Sie waren bereits im Tschuggen Grand Hotel? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Weitere Informationen über Tschuggen Grand Hotel

Unternehmen: Tschuggen Grand Hotel
Anschrift: Sonnenbergstrasse | 7050 Arosa, Arosa 7050, Schweiz
Lage: Schweiz > Schweizer Alpen > Graubünden > Arosa
Bar/Lounge Geschäftszentrum mit Internetzugang Fitnesscenter mit Fitness-/Trainingsraum Kostenloses Highspeed-Internet (WLAN) Kostenloses Parken Aktivitäten für Kinder (kinder-/familienfreundlich) Haustiere erlaubt (hunde-/haustierfreundlich) Restaurant Zimmerservice Wintersport Spa Suiten Swimmingpool Rollstuhlgerechter Zugang Flughafentransfer
Nr. 1 der Romantikhotels in Arosa
Nr. 1 der Luxushotels in Arosa
Nr. 1 der Wintersporthotels in Arosa
Nr. 1 der Familienhotels in Arosa
Nr. 1 der Spa-Hotels in Arosa
Nr. 2 der Öko-Hotels in Arosa
Hotelklassifizierung:5 Stern(e) — Tschuggen Grand Hotel 5*
Willkommen im einzigartigsten Wellnesshotel der Schweiz Ein Aufenthalt bei uns heisst: die atemberaubende Bündner Bergwelt von ihrer schönsten Seite zu erleben. Herzliche Gastfreundschaft begleitet die Gäste charmant durch das Grand Hotel. Liebevolle Details offenbaren sich dem welterfahrenen Geniesser in stiller Eleganz. Dazu einer der wohl imposantesten Wellnessbereiche Europas inmitten einer beeindruckenden Bergkulisse. ... mehr   weniger
TripAdvisor ist stolz, Booking.com, Hotels.com, Odigeo, Expedia, DerbySoft Ltd Shanghai HQ und Agoda als Partner zu haben. Sie können Reservierungen bei Tschuggen Grand Hotel daher unbesorgt durchführen. Wir helfen Millionen von Reisenden jeden Monat dabei, das perfekte Hotel sowohl für Urlaubs- als auch für Geschäftsreisen zu finden – immer mit den besten Rabatten und Aktionsangeboten.
Tschuggen Arosa
Tschuggen Grand Hotel Arosa