“Der Wasserfall - Ausgangspunkt für eine herrliche Wanderung” 4 von fünf Punkten
Bewertung zu Reichenbach Falls

Platz Nr. 2 von 11 Aktivitäten in Meiringen
Details zur Sehenswürdigkeit
687 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 685 "Hilfreich"-
“Der Wasserfall - Ausgangspunkt für eine herrliche Wanderung”
4 von fünf Punkten Bewertet am 12. September 2012

Ein sehr schöner Wasserfall, bei dem Wasser von oben nach unten fällt. Wirklich sehr schön. Aber das wars dann auch. Die Sherlock Holmes Inszenierung hier und dort belächeln wir mal freundlich. Wir fahren aus einem anderen Grund mit der alten Standseilbahn hinauf, denn wir wandern von dort aus in rund zwei Stunden zur Rosenlauischlucht. Kurz vor dem Ziel bietet sich uns ein fantastischer Blick auf Gletscher und Berge, vor allem auf den Rosenlauigletscher. Zurück gehts mit dem Postauto, und auch diese Fahrt ist schon ein Erlebnis für sich. Die Wanderung ist auch gut mit Kindern zu machen. Nur zum Wasserfall fahren können wir, wenn wir a) über 80 Jahre alt sind oder b) schlitzäugig und kamerabehängt sind oder c) absolute Bewegungsmuffel sind. Sind wir aber nicht, oder? Mal ehrlich?

Aufenthalt September 2012
4 Danke, Wolfgang K!

• Arabische zuerst
Hagen, Nordrhein-Westfalen, Germany
4 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 6 "Hilfreich"-
“Ende Mai 2012”
5 von fünf Punkten Bewertet am 6. Juni 2012

Ist sehr sehenswert und natürlich kann man mit dem Postbus bis zur Scheidegg fahren.

Aufenthalt Mai 2012
1 Danke, Wanderblitz!
Riggisberg
12 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 8 "Hilfreich"-
“Wo wurde Sherlock Holmes von Dr. Moriarty ermordet?”
4 von fünf Punkten Bewertet am 2. Oktober 2010

Natürlich am Reichenbachfall. Ein Kreuz an einer Felswand über einem kurzen Felsvorsprung markiert die Stelle, an der Dr Moriarty Sherlock Holmes in den Tod gestürzt haben soll. Erreichbar ist der Wasserfall entweder von Meiringen aus mit der historischen Zahnradbahn oder mit dem Auto auf einer Strasse, die kurz hinter Meiringen links hochführt zum Wasserfall. Parken kann man bei einem Restaurant, von dem aus man zu Fuss in 5 Minuten den Wasserfall erreicht. Beeindruckend ist die Kraft, mit der das reissende und tosende Wasser sich den Weg in die Tiefe durch den Fels gefräst hat. Auf einer kurzen Brücke, die die Überquerung des Falls ermöglicht, lässt einen die Naturkräfte hautnah erleben. Nach einem kurzen, nicht anstrengenden Fussmarsch, erreicht man die Stelle von der man aus das Kreuz an der Felswand auf der anderen Seite des Falls sehen kann, wo sich die Tragödie mit Sherlock Holmes abgespielt haben soll.

1 Danke, rthoene!