“Sensationelle Wanderung”

804 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 747 "Hilfreich"-
“Sensationelle Wanderung”
Bewertet am 12. Oktober 2013

Man betrachtet den Aletschgletscher entweder mit Duzenden Chinesen, Japanern und Koreanern zusammen vom Jungfraujoch aus. Oder man wandert den Aletschgletscher zwei Stunden vom Bettmerhorn (Wallis) aus entlang, und trifft Schweizer. Wir kennen jetzt beides und fanden die Wanderung spektakulärer. Start ist an der Bergstation Bettmerhorn. Im Süden zeigen sich Weisshorn, Matterhorn und die Mischabelgruppe. Der wirklich gut ausgebaute Weg führt entlang des Aletschgletschers mit Blick aufs Aletschhorn, nach einer guten Stunde zeigt sich auch der Mönch. Man kann nur erahnen wie gross der längste Eisstrom der Alpen früher mal war. Klima-Ignoranten sollten für einen Tag mal ihren dicken SUV stehen lassen und sich dieses beeindruckende, schrumpfende Stück Natur ansehen. Die Wanderung führt dann zum Märjelensee und zu einer bewirtschafteten Hütte. Dann geht es weiter rund ums Eggishorn zurück zur Fiescheralp und zur Bettmeralp.

Aufenthalt Oktober 2013
1 Danke, Wolfgang K!

• Thai zuerst
Essen
128 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 129 "Hilfreich"-
“Muss man gesehen haben”
Bewertet am 2. Juli 2012

Als Betrachter steht man oberhalb des Gletschers und schaut auf das riesige Eismeer hinunter. Das ist anders als in den übrigen Alpen, wo man in der Regel auf einen Gletscher hochblicken muss. Beeindruckend ist aber auch seine Länge: Mit rund 23 Kilometern ist der Aletschgletscher, der längste Eisstrom der Alpen.

Aufenthalt Juli 2012
1 Danke, Becherloewe!
7 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 23 "Hilfreich"-
“Jedes Jahr atemberaubend”
Bewertet am 30. Januar 2012

Seit 20 Jahren kommen wir auf die Riederalp und machen Ferien mit der Familie. Wir haben schon oft überlegt ob es nicht irgendwo anders genauso schön oder besser ist ... und dann sind wir wieder hier und wissen warum. Unser 19 jährige Tochter war mit mit ihrem Freund dabei und hat gesagt ich fühl mich hier wie zu hause. Die Leute sind nett, wir haben immer Schnee. Die Sonne zeigt sich manchmal 2 Wochen lang oder auch nur ein mal pro Woche. Die Aussicht auf den Aletsch Gletscher gehört zum schönsten was ich je gesehen habe.

Aufenthalt Januar 2012
Danke, Geri2161!
Nauders, Österreich
37 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 93 "Hilfreich"-
“Super Toll”
Bewertet am 20. November 2011

Die Fahrt zum Gletscher - Genial und Interessant und nie Langweilig. Top of Europe ist wirklich eine passende Schlagzeile. Für nicht Schweizer leider sehr, sehr teuer. Eine Jause sollte man sich einpacken. :-) Gleich ganz in der Früh ist die beste Zeit danach kommen volle Waggons und somit die Massen.

Aufenthalt Oktober 2011
Danke, klaus134!
Essen
128 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 129 "Hilfreich"-
“Grandiose Aussicht”
Bewertet am 7. August 2011

Mit etwa 23 Kilometern Länge bedecken die 27 Milliarden Tonnen Eis eine Fläche von 85 km² und ist bis zu 900 Meter dick. Nördlich des Gletschers befinden sich die bekannten Gipfel von Eiger, Mönch und Jungfrau, südlich endet er in der Massaschlucht, von wo aus das geschmolzene Eis ins Rhônetal fließt. Von der Riederalp hat man einen ausgezeichneten Ausblick auf den Gletscher und auf die 4.000-er der Walliser Alpen.

Aufenthalt Juli 2011
Danke, Becherloewe!